Komische Schwellung am Oberschenkel - wandert!

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Komische Schwellung am Oberschenkel - wandert!

Beitragvon Safran » 21.07.2011 9:53

Hallo ihr,

ich habe im Forum dazu nichts gefunden, daher hier eine neue Frage.

Ich habe mir vorgestern ein Tattoo am Oberschenkel stechen lassen, das etwa die Größe einer weit ausgestreckten Hand hat. Es befindet sich schräg vorne am Bein, wobei der größte Teil eher auf der Seite des Schenkels liegt.
Das Tattoo wurde schon während des Stechens sauheiß, das war eigentlich nerviger als das Pieksen. Abends wars dann erwartungsgemäß ordentlich angeschwollen, also sehr warm und die Schwellung fühlte sich relativ hart an, wie ein riesengroßer Mückenstich.
Gestern ist mir dann aufgefallen, dass die Schwellung wesentlich größer ist als das Tattoo, teilweise bis zu 6 cm von den Outlines entfernt und mit ganz genauer Linie -wie eine Quaddel, falls euch das was sagt. Na gut, hab ich mich auch noch nich beschwert.
Jetzt sieht es aber so aus, als ob die Schwellung wandert. An der Vorderseite des Beines ist gar nix mehr zu sehen, dafür geht die Schwellung hinten bis über die Mitte des Oberschenkels, was stichtechnisch absolut keinen Sinn macht.

-Könnte das eine Wassereinlagerung sein, die durch das Auf-dem Rücken-Schlafen nach hinten abgesackt ist? Wenn ja, wie krieg ich das am schnellsten weg und muss ich es speziell behandeln?

Ansonsten sieht das Tattoo super aus. Wird langsam etwas rau, aber keine roten oder geschwollenen Linien, also kein Infekt am Tattoo.

Pflege: 1. Nacht mit Folie/Aufsaugpads. Morgens Schmodder abgespühlt, 1. Tag 3x Bepanthen antibakteriell, jetzt 3x Fenistil Wundgel.

Danke für eure Hilfe!!

P.S. Nochmal zwei Fotos, da seht ihr, dass da son großer Hubbel ist. Besonders rot ist er ja nicht, aber eben groß und so komisch nach hinten versetzt.
Zuletzt geändert von Safran am 21.07.2011 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Safran

Re: Komische Schwellung am Oberschenkel - wandert!

Beitragvon FlyBirdFly » 21.07.2011 10:54

Zu deiner Anfrage kann ich leider nix sagen, aber mich würde mal das Tattoo interessieren. Denn was man sieht, schaut sehr interessant aus. Magst du das auch mal zeigen? :)
FlyBirdFly

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.07.2011 11:30

Könnte das eine Wassereinlagerung sein, die durch das Auf-dem Rücken-Schlafen nach hinten abgesackt ist?

Halte ich für gut möglich... ich würde mal einige Tage abwarten - wenn es sich dann nicht von selbst erledigt hat, noch mal zum Tätowierer gehen und mit dem beraten, was zu tun ist.
Mich würde ein Bild des Tattoos übrigens auch sehr interessieren - sieht ziemlich spannend aus.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Safran » 21.07.2011 11:47

ja, klar, abwarten sowieso. Aber ihr wisst ja, wie das ist: Man ist einfach etwas beruhigter, wenn einem einer sagt, dass das dies und jenes ist und dass das normal ist. Also, das wär super, wenn sich einer dazu erbarmen würde ;)
Safran

Beitragvon neira » 21.07.2011 12:26

Ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, ausser, dass ich das vom Arm her kenne, bzw sowas Ähnliches.
Ich hab dann die ersten beiden Tage ein dickes, frischgestochenes Tattoo, aber dann bildet sich schon ein "Ei" aus Wundwasser whatever unten am Arm, was da einige Tage munter vor sich hin wabbelt und genauso plötzlich wieder verschwindet.
Wenns nicht weggeht würde ich aber auch nochmal zum Tätowierer gehen, sicher ist sicher.

Und ich find dein Tattoo toll :D
neira

Beitragvon pupskuh » 21.07.2011 12:35

... hat der k-ink-man nicht neulich was über so beulen geschrieben; dass das durchaus normal ist, wenn man "wandernde" schwellungen hat... ich find's grad nicht... ah, jetzt ja...:

K-ink-Man hat geschrieben:... ja das mit den Flüssigkeiten und der Schwerkraft kann echt zu abgefahrenen Körpererlebnissen führen...
bei mir selbst war die Schwellung aus dem Unterarm mal ins Handgelenk und dann auf die Hand gerutscht, das war bei jeder Bewegung als ob das Gewebe nachschwingt und vom Knochen rutscht. ..
pupskuh

Beitragvon Safran » 21.07.2011 13:25

wow, crääääzy. aber danke schön für die antworten. na, is ja noch ganz frisch, ich guck ma.

und ja, es ist saugeil, so verliebt war ich noch nie :)
Safran

Beitragvon green_machine » 21.07.2011 13:28

kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber das tattoo sieht wirklich wahnsinnig toll aus.
green_machine

Beitragvon K-ink-Man » 21.07.2011 14:43

Hab jetzt keine Zeit ausführlicher zu schreiben,
ich finde die Größe und der Ort der Verletzung (Tattoo) steht in keinem Verhältnis zur Schwellung. Würde mich an deiner Stelle an den Tätowierer wenden, und wenn bald nicht deutliche Besserung eintritt an einen Arzt.
K-ink-Man
Professional

Beitragvon Safran » 21.07.2011 15:32

oh gott, echt???
ist übrigens seit heut morgen flacher geworden, nur stelle ist schon komisch halt. kann ich nich noch bis morgen nachmittag abwarten?
Safran

Beitragvon Safran » 21.07.2011 15:33

die ränder/känten auf den obersten bildern sind jetzt fast weg und es spannt auch nicht mehr so wie gestern.

vielleicht hat der kleine spaziergang vorhin geholfen?!

edit: hab jetzt meine tätowiererin angerufen und ihr alles genau beschrieben und sie meinte, dass gerade am bein schwellungen gerne mal wandern und wenn es weiter langsam zurückgeht, muss ich mir keine sorgen machen. auch dass es nicht auffällig rot sei (hat mittlerweile fast normale hautfarbe) oder weh tue, sei eigentlich ein gutes zeichen.
Safran

Zurück zu Tattoopflege