Bunte Tattoos trotz Farbstoffallergien ??? - beschreibt doch bitte Eure Erfahrungen

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Fussenkind » 09.03.2005 20:32

Hallo zusammen,
Da hier ja viele kompetente Leute zusammen sind (Arschkriechmodus off);) , wollte ich mal nach Euren gesammelten Erfahrungen bezüglich Farbstoffallergien fragen.
Ich selbst bin zum Glück bisher weitestgehend davon verschont geblieben ( einmal habe ich ein Gelb nicht vertragen und der Heilungsprozess hat sich extrem in die Länge gezogen) aber meine Frau hat Allergien auf mehrere Farbstoffe, die in Lebensmitteln sind. Sie hat sich deshalb bisher "nur" zwei blackwork tattoos zugelegt, obwohl sie wie ich eigentlich mehr auf Farbe steht.
Womit muß meine Frau schlimmstenfalls rechnen?
Eine verlängerte Abheilphase und ein Nachstechen eventuell abgestossener Farbe mit einem anderen Produkt wäre ja noch zu verkraften aber eine total vernarbte Hügellandschaft eher nicht nach ihrem Geschmack.
So nun gebt´s Euern Senf dazu , bitte :D
Benutzeravatar
Fussenkind
 
Beiträge: 49
Registriert: 08.03.2005 1:06

Beitragvon colouredmanu » 09.03.2005 20:46

Bin allergisch auf Rot.
Juckt im Sommer und beim schwitzen manchmal.

Ist aber nicht weiter schlimm für mich.
Wird wohl verschieden starke Allergien geben.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
colouredmanu
 
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2003 19:35

Beitragvon Fussenkind » 09.03.2005 20:57

@manu :Ja , ich glaube rot ist bei vielen problematisch.
Ich hoffe Du hast Dir dieses neue Avatar nicht wegen meiner Frage zugelegt ;)

Gruß Jens
Benutzeravatar
Fussenkind
 
Beiträge: 49
Registriert: 08.03.2005 1:06

Beitragvon kawaihae » 09.03.2005 21:03

Meine Frau hatte auch Bedenken wegen Allergien. Der Tätowierer hat ihr dann mal zum Test ein paar Pünktchen mit den zu verwendeten Farben tätowiert.
kawaihae
 
Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2003 13:41

Beitragvon Fussenkind » 09.03.2005 21:25

Danke kawaihae, das hatten wir auch vor, aber zwei Hautärtzte haben uns gesagt, daß es sein kann, daß eine Allergie von ein paar Punkten nicht ausgelöst wird, dann aber wenn erst mal die Fläche gefüllt ist.
Benutzeravatar
Fussenkind
 
Beiträge: 49
Registriert: 08.03.2005 1:06

Beitragvon kawaihae » 09.03.2005 21:28

Dann hilft wohl nur, es erst mal mit ner kleineren Fläche auszuprobieren ???

PS. Trau mich ja schon fast gar nix mehr zu schreiben wegen Manus Avatar ;)
kawaihae
 
Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2003 13:41

Beitragvon Fussenkind » 09.03.2005 21:33

PS. Trau mich ja schon fast gar nix mehr zu schreiben wegen Manus Avatar ;)


Bin auch etwas eingeschüchtert ;) :D
Benutzeravatar
Fussenkind
 
Beiträge: 49
Registriert: 08.03.2005 1:06

Beitragvon ouch » 09.03.2005 21:34

Schlimmstenfalls kann es sein, dass das Tattoo chirurgisch entfernt werden muss... was für Reaktionen auftreten werden kann wohl keiner vorher sagen. Das kann von ständigem Juckreiz bis offene Hautflächen gehen, aber es kann auch gar nix passieren.
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
Benutzeravatar
ouch
 
Beiträge: 2043
Registriert: 02.08.2004 1:59
Wohnort: Köln

Beitragvon colouredmanu » 09.03.2005 21:50

Kurz zum Avatar:
Ich bin momentan so aktiv in Reptilienforen, in denen sich Trolle tummeln und daher bin ich etwas satt...

Und damit das gleiche nicht auch hier passiert nun dieser Schutzenengel im Avatar.
Er ist Euer Freund ! ;) :D
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
colouredmanu
 
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2003 19:35

Beitragvon Fussenkind » 10.03.2005 19:16

Da hier im Moment nix mehr passiert, befürchte ich , daß es wohl keine eindeutige Lösung für dieses ja auch nur eventuell bestehende Problem gibt.
Ich glaube selbst eine genaue Inhaltsangabe auf den Farben würde nicht viel bringen, da man ja auch auf Kombinationen verschiedener Stoffe allergisch reagieren kann.
Bleibt also nix ausser Augen zu und durch in der Hoffnung, daß alles bestens abheilt oder Back & Grey mit der Gewissheit, daß alles bestens abheilt ???
Danke für Eure Antworten,
Gruß Jens
Benutzeravatar
Fussenkind
 
Beiträge: 49
Registriert: 08.03.2005 1:06

Beitragvon ouch » 10.03.2005 19:27

Wenn deine Frau solche Probleme mit Allergien hat, dann würde ich an ihrer Stelle lieber auf große farbige Flächen verzichen, vor allem auf die Rot- und Gelbtöne... sicher ist sicher!

Bleibt noch die Frage, ob die Lebensmittelfarben chemisch mit den Tattoopigmenten verwandt sind? Wenn das eine ganz andere Stoffgruppe ist, dann dürfte doch das Risiko für eine Allergie nicht erhöht sein, oder? Vielleicht kennt sich da jemand aus?
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
Benutzeravatar
ouch
 
Beiträge: 2043
Registriert: 02.08.2004 1:59
Wohnort: Köln

Beitragvon colouredmanu » 11.03.2005 16:07

Wie wär´s mit einem Hauttest ? Etwas Tattoofarbe in die Armbeuge schmieren...
Evt. merkt man dann ja schon eine allergische Reaktion.
Ist natürlich nicht das gleiche wie unter der Haut, aber die Wirkstoffe sind ja vorher auch schon drin und werden mit Sicherheit reagieren oder auch nicht...

Ich würd´s mal ausprobieren.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
colouredmanu
 
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2003 19:35

Beitragvon Fussenkind » 11.03.2005 19:54

Ich denke das meiner Frau das wahrscheinlich zu unsicher ist, aber sollte sie sich doch mal für Farbe entscheiden, werden wir das wohl mal versuchen und die betreffenden Farben einfach mal auf ihren Unterarmen verteilen.
Werden Tattoofarben eigentlich wie andere Farben auch nach dem Farbkreis gemischt?
Das würde ja bedeuten, daß neben Rot und Gelb auch z.B. Grün usw. besser nicht benutzt werden.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Fussenkind
 
Beiträge: 49
Registriert: 08.03.2005 1:06

Beitragvon Fussenkind » 16.03.2005 20:14

Ich habe heute nochmal mit einem anderen Weisskittel gesprochen und der hat uns zu einem Allergologen verwiesen, der seiner Meinung nach wohl doch einen Allergietest auf Tattoofarben durchführen kann. Wenn meine Frau dann mal da gewesen ist, werde ich berichten .
( ob´s Euch interressiert, oder nicht :twisted: :wink: :lol: )

Gruß Jens
Benutzeravatar
Fussenkind
 
Beiträge: 49
Registriert: 08.03.2005 1:06


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste