anbei wieder Mal eine weitere Buchbeschreibung. Wie immer gilt: Feedback, Verbesserungen und Ergänzungen sind erwünscht.
Zum Buch:
Titel: Tätowierung ostasiatischer Art (Zu Sozialgeschichte und Handwerklicher Ausführung von Gewerblichem Hautstich in Vergangenheit und Gegenwart in Japan)
Autor: Michael Martisching
ISBN: 3-7001-1198-3 (Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften)
Sprache: Deutsch
Inhalt:
Die von Michael Martsching verfasste wissenschaftliche Arbeit gibt einen tiefen Einblick in die Geschichte und Methodik der traditionell japanischen Tattoowierung. In der ersten Hälfte des im Taschenbuchformat (A5) ausgeführten Buches steht die Geschichte des ostasiatischen Hautstichs von den frühsten belegbaren Ausführungen bis in die Gegenwart im Mittelpunkt. Der zweite Teil hingegen beschreibt die handwerkliche Ausführung einer Tattoowierung im ostasiatischen Stil. In vielen einzelnen Kapiteln wird der Vorgang der Tattowierung von Vorbereitungsarbeiten, wie das Anreiben der Tusche, über die Mechanische Tattoowierung der Umrisszeichnung, bis hin zu Abschlussarbeiten zur Versorgung des Hautstichs detailliert beschrieben.
Kurz zusammengefasst (Subjektiv

+ deutsche wissenschaftliche Arbeit mit vielen Quellen
+ Viel Inhalt für kleinen Preis
+ Gut strukturiert
- Es dürften ruhig ein paar mehr Bilder sein
_______
Gruß
T3K