Meine Pläne müssen besprochen werden!

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Meine Pläne müssen besprochen werden!

Beitragvon gummibär » 01.07.2011 0:27

Naja, mir wäre nicht aufgefallen dass hier irgendjemand "Juhu Lidocain" geschrien hat, sondern nur geschrieben wurde dass es eben so etwas gibt und dass es auch namhaftere Tätowierer gibt, die ihren Kunden während oder nach dem Tätowieren lidocainhaltige Salben anbieten.
Dass das nun gut und empfehlenswert wäre hat ja niemand geschrieben :)
Ich persönlich stehe dem ganzen Spaß eher zwiespältig gegenüber, da ich mir nicht ganz abschließend sicher bin, ob Lidocain nicht doch einen negativen Effekt auf die Wundheilung hat. Wobei wieder andere Studien (zu denen ich den Link gerade nicht finde) auch nahelegen, dass es durchaus einen entzündungshemmende Wirkung hat..
Wie auch immer, ausser im äußersten Notfall würde ich tendenziell auch eher davon abraten..
gummibär

Beitragvon LÖö » 01.07.2011 0:37

upsidedown hat geschrieben:
Ich fünf auch die "schnell, schnell"-Haltung sehr witzig. Wir positionieren uns im Forum, dass das Wichtigste sei, sich Zeit zu lassen. Und bei nem Umzug muss es dann ma fix. Wir predigen doch, dass man auch
mal ein paar Hundert Kilometer für einen guten Tätowierer fahren muss.

"Wir" sind also eine homogene Gruppe von Menschen, die alle eine Meinung teilt, weil... ja weil? Ich habe eben diese Erfahrungen gemacht und gebe sie hier weiter. Du bist doch so für die freie Diskussion.
Noch was: Ich fahre sicherlich keine 800km mehr für eine halbstündige Sitzung zum Finalisieren des Tattoos, sondern nehme das Risiko in Kauf. Ich hatte natürlich im Hinterkopf die Sorge, ob die Farbe so drinbleibt wie sie soll. Ende vom Lied: Es verheilte ganz normal. Und wie bereits geschrieben, würde ich das auch nur in Notfällen machen. Das war für mich einer. Was rechtfertige ich mich hier?
Es ist nun mal so, dass diese Variante in namhaften und hier empfohlenen Studios dem Kunden angeboten wird. Da es auch bei der Pflege immer heißt, man solle auf den Tätowierer hören, wieso sollte es bei diesem Thema anders sein? Da haben die einzelnen Künstler (und innen) ja auch ihre Erfahrungen gemacht.
LÖö

Beitragvon upsidedown » 01.07.2011 0:38

Jeder erzählt da was anderes. Ich bin Lehrling, steh nur mittendrin und hör mit das alles an und versuch dazwischen was zu finden. Vor ein paar Jahren wurde hier eine Tätowierung gezeigt, die sich flächig abgelöst hatte. Angeblich wurde die berüchtigte Salbe benutzt? Ob das wirklich in nem Zusammenhang stand, lässt sich in einem
Forum nicht klären.

Viele erzählen, dass Emla zu Haut aufweicht? Und das soll wohl stören. Sagt man.

Ich hab noch keinen Kunden "unter" so einer Salbe gesehen.

Ich finde, dass es mögliche Risiken nicht wert ist.

@Löö: Du musst Dich nicht rechtfertigen. Ich habe einfach ne andere Sicht auf solche Fragen.
Zuletzt geändert von upsidedown am 01.07.2011 0:43, insgesamt 1-mal geändert.
upsidedown

Beitragvon madmaxx » 01.07.2011 0:41

Naja das ist halt kein Argument. Ich versuche es beim nächsten Projekt halt einfach mal, dann sieht man ja was passiert. Nicht weil ichs nötig hätte sondern im Sinne des wissenschaftlichen Fortschritts.
madmaxx

Beitragvon LÖö » 01.07.2011 0:43

Ich habe wie gesagt nie behauptet, man solle diese Salbe unbedingt und unter allen Umständen möglichst großflächig anwenden. Mir wurde sie von zwei verschiedenen Tätowierern ohne Nachfrage meinerseits (gummibär kann bestätigen, dass ich doch sehr tapfer war) angeboten und es ist beide Male nichts eklatantes passiert. Einmal allerdings nicht während des Stechens, sondern danach, damit ich den Heimweg überlebe. Das kann man als Fakt einfach hinnehmen. Ich werde den anderen Fuß definitiv ohne Nachbehandlung stechen lassen und mir ein Pony samt Karren mitnehmen.
LÖö

Beitragvon upsidedown » 01.07.2011 0:50

Ich habe nicht behauptet, dass Du das behauptet hättest. Die Salbe wurde einst so beworben. Du kannst tun und lassen was Du willst. Wir leben in einem noch wenigstens etwas freien Land. Das ist Dir unbenommen. Aber wenn Du es diskutiert, öffnest Du die Tür für andere Standpunkte.

@max: würde sicherlich witzig sein. Aber wenn man ernsthaft ein paar saubere medizinische Werte hätte, könnte man eben auch kritische Stimmen entkräften.
upsidedown

Beitragvon Bad*Kitty » 01.07.2011 1:20

Der Mike wird schon wissen, was er tut.
Ich hatte eben heute eine Kundin (ebenfalls Tätowiererin) mit Emla unter der Nadel. Knie und Kniekehle. Da ich sie nun schon ne Weile bearbeite und weiß, dass sie schnell schlapp macht, wenn's arg wehtut, naja, warum nicht. Ich beobachte das Ganze mal und mach mir mein Bild...bei mir selbst fand ich Emla allerdings wirkungslos, weil es schnell abklingt und dann RICHTIG wehtut...
Oft ist es auch nur die Psyche, der Chef hatte mal eine Kundin, die gefragt hat, was er dauernd auf das Tattoo schmiert, ob das betäubend sei...er hat ja gesagt (es war Vaseline), ab da war sie total entspannt und hat super durchgehalten: Rippenbogen.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon holisch » 01.07.2011 6:05

Allein was das Farbeziehen angeht hat man halt schon unterschiedliche und kritische Meinunungen vernommen was den Gebrauch von solchen Mittelchen wie Emla, Bactine & Co angeht.

Und auch wenn solche Salben von gestandenen Taetowierern verarbreicht wruden, kann ich mich z.b. doch noch gut an LÖös Elefantenfuss mit anschliessndem Farbverlust erinnern... Man weiss zwar nicht ob das nicht auch ohne Salbe der Fall gewesen waere, aber der Verdacht liegt halt nicht ganz fern.

Man kann sich auch auf der sicheren Seite auf ueberlange Sitzungen vorbereiten. Globuli/Ananasenzyme im Vorfeld oder Ibuprofen am Stichtag... Man geht damit kein Risiko ein und wenn es nicht den gewuenschten Effekt hat, dann bricht man halt ab und haengt nochmal ne extra Sitzung an. Mensch... wir lassen doch wegen jedem Schmarn Unmengen an Kohle auf der Strecke und wenns dann um sowas geht ist man zu knausrig um mal 50 Steine fuer ne Zugfahrt auf Tisch zu legen.
grep -inr fuck /usr/src/linux
holisch

Beitragvon redbrodi » 01.07.2011 9:14

Wow! Was hab ich denn hier für eine Diskussion losgetreten? Irre!

Tja, so wie die Dinge stehen, kann ich wohl als Fazit (in Bezug auf dei Salbe) sehen:

Mike wird wissen was er tut. Schließlich macht er diesen Job ja schon ein paar Tage und kennt wohl ebenso den Umgang, die Risiken und (möglicherweise auch die) Erfolge mit der Salbe (welche auch immer das sein wird). Sicherlich hat er Gründe, warum er mir sagte, solche langen Sitzungen sind locker zu überstehen mit Betäubungssalbe. Er sagte ja nicht, wie die Salbe heißt (hab auch nicht gefragt).
Jetzt kann ich ja noch locker sagen: alles Quatsch, ich stemm die Sitzungen ganz ohne irgendwas! Wirklich geheuer ist mir diese Salbe nicht. Wenn ich denn da auf dem Stuhl sitze, sieht die Welt aber eh ganz sicher anders aus und noch sicherer kann ich dann spontan immer noch sagen: "Aua! Aua! Ich will die Salbe!" oder so. Nicht wahr? So oder so, wenns soweit ist, bin ich eh gezwungen zu entscheiden, was ich mache.

Fakt ist auch, die Salberei ist scheiße umstritten. Klare Erkenntnisse gibt es nicht, dafür umso mehr Vermutungen und noch viel mehr kritische Meinungen. An dieser Stelle danke ich euch für eure Diskussion, sie bestätigt um eines mehr auch meine Zwiespältigkeit.

Nochmal zu den Ibus:
Ich weiß von mir und meiner Haut, dass sie gerne zickig ist. Soll heißen, sie neigt bei Verletzungen zu leichten Schwellungen (also keine Horrorhuckel oder so). Ibuprofen wirkt entzündungshemmend und schwellungmindernd.

Inwiefern ist also der Gebrauch von Ibuprofen vor/während/nach den Sitzungen zu empfehlen oder eben nicht, vor allem in Bezug auf solche langen Sessions?
Sommerkind wird schön
07., 28. März, 02. Mai 2012
Stechwerk Berlin, Mike
redbrodi

Beitragvon LÖö » 01.07.2011 17:29

holisch: Der Fuß wurde nicht während des Stechens behandelt, die Fotos von der Schwellung, die hier drin waren, stammten von vor der Behandlung mit betäubender Substanz, diese wurde NICHT während des Stechens aufgetragen.
Der Farbverlust ist nicht flächig, sondern an einzelnen kleinen Stellen und hat meiner Beobachtung nach Druckstellen durch das Tragen geschlossener Schuhe als Ursache. Von gezogener Farbe kann keine Rede sein, denn im Prinzip sind die Farben so leuchtend wie sie sein sollten. An einigen Stellen entstand eine Kruste und als diese abfiel, zog dies partiellen Farbverlust nach sich, der nur an einer Stelle wirklich störend ist.
Da ich nicht weiß, ob die Salbe Mitschuld trägt, werde ich das nächste Mal drauf verzichten. Allerdings sind die Probleme meiner Ansicht nach ursächlich durch den Druck des Schuhs entstanden.
LÖö

Beitragvon holisch » 01.07.2011 18:16

@LÖö
Wo jetzt genau der Unterschied liegt, ob die Salbe waehrend oder nach dem taetowieren in die offene Wunde gelangt kann ich nicht beurteilen. Falls man darauf reagiert, glaub ich, dass es keinen Riesenunterschied macht. Was die Schuhgeschichte angeht denk ich genauso wie du.

redbrodi hat geschrieben:Nochmal zu den Ibus:
Ich weiß von mir und meiner Haut, dass sie gerne zickig ist. Soll heißen, sie neigt bei Verletzungen zu leichten Schwellungen (also keine Horrorhuckel oder so). Ibuprofen wirkt entzündungshemmend und schwellungmindernd.

Inwiefern ist also der Gebrauch von Ibuprofen vor/während/nach den Sitzungen zu empfehlen oder eben nicht, vor allem in Bezug auf solche langen Sessions?

Als ich Ibuprofen bei meinen langen Sitzungen verwendet hab, hab ich ca 20 MInuten vor beginn 800mg zu mir genommen, dann in der 6ten Stunde hab ich nochmal 400mg nachgelegt. Mir haben sie geholfen um mit dem Schmerz besser umzugehen. Ob das jetzt n Placeboeffekt war weiss ich nicht. Auch wuerd ich mich nicht drauf verlassen, dass das bei jedem gleich anschlaegt.
holisch

Beitragvon LÖö » 01.07.2011 18:20

Man wird sehen, wie es mit dem anderen Fuß laufen wird. Möglicherweise hat auch der massive Rot-Anteil Probleme bereitet. Wer weiß.
LÖö

Beitragvon gummibär » 02.07.2011 0:21

..vor beginn 800mg zu mir genommen, dann in der 6ten Stunde hab ich nochmal 400mg nachgelegt..

Wenn wir schon beim Thema medizinisch nicht zwingenderweise sinnvoller Tips sind, auch deiner ist einer ;)
Ich halte es nicht für direkt empfehlenswert die Tageshöchstdosis Ibuprofen innerhalb von 6 Stunden einzunehmen, und schon gar nicht wenn man nicht vorher ausgetestet hat wie der eigene Körper darauf reagiert.
Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sind gar nicht mal so seltene Nebenwirkungen auf Ibuprofen und ich denke, wenn man am Stechtag mit mit einer bereits höheren Dosis Ibu intus feststellt dass man nicht so ganz ideal drauf reagiert ist das auch eher ungut.
Mein Tip am Rande wäre, falls man denn wirklich eine hohe Dosis einnehmen möchte, vorher auszutesten wie man das denn verträgt.
gummibär

Beitragvon holisch » 02.07.2011 0:28

Die maximale Tagesdosis ist 1200-2400 mg

1200 liegen im absolut unteren Bereich dessen was vertretbar ist.
holisch

Beitragvon gummibär » 02.07.2011 0:37

Klaro, das weiß ich. Auch bis zu 3600mg sollte eigentlich alles gut gehen :)
Trotzdem wollte ich nur am Rande und für Leute für die sich das mit den Ibus schön und unproblematisch anhört anmerken, dass man vorher austesten sollte wie man reagiert.
Mir beispielsweise dreht sich bereits nach 100mg der Magen komplett um, ich denke mit 800mg bei einem Tattootermin wäre das für mich eher unlustig.
Wie gesagt, ich denke nicht dass man auf gut Glück die Tageshöchstdosis innerhalb von 6h erstmalig am Tag des Tattootermins einnehmen sollte :)
gummibär

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoomotive