Suche Job oder Praktikum in Studio

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: MartiAri, n8ght, BassSultan

Suche Job oder Praktikum in Studio

Beitragvon koepfen » 29.06.2011 17:34

Hallo ihr Lieben,
ja ja ja - ein weiterer "ich Suche"- Thread.
Also vielleicht fix zu mir um alleine den Titel zu erklären.
Bin frisch 20, habe nach meinem Abitur in Deutschland ein FSJ in einem kleinen soziokulturellen Verein in Leipzig gemacht, währrenddessen ich mit "angewandter" Kunst in Form von Illustrationen, Plakaten etc. in Berührung kam. Daraufhin habe ich mich in Wien an der Universität für angewandte Kunst in der Abteilung Grafik beworben. Da ich gehofft habe, da eine Ausbildung fernab der Selbstdarstellungsposition der bildenden Kunst zu bekommen. Leider wurde ich diesbezüglich enttäuscht, da die Grafikklasse einfach furchtbar veralteten Strukturen und Ästhetiken folgt. Da ich mich seit je her mit Auftragsarbeiten über Wasser halte, die auch zunehmend Tattoovorlagen beinhalten und selbst schon tätowiert bin liegt die Idee in Richtung Tätowierer zu gehen, natürlich schon seit Jahren nahe.
Allerdings habe ich bislang große Hemmungen vor der großen Gefahr gehabt, die für Anfängermodelle bestehen, und mir war bislang auch die Investition in eine Maschine zum frei rumexperimentieren viel zu teuer in Anbetracht dessen, was passieren kann und dass ich keine Ahnung habe ob es eigentlich war für mich ist.
Nun steht aber fest, dass ich das Studium hier in Wien nicht weiterführen werde, da es für mich inhaltlich einfach absolut nichts mit meiner Vorstellung von Lebensgestaltung zu tun hat.

Daher kommt mir die Idee mit dem Tätowieren wieder verstärkt in den Sinn. Da ich das nächste Jahr auf jeden Fall frei habe und nach einer sinnvollen Beschäftigung suche, dachte ich grünschnabelig, wie ich eben bin ich inseriere hier mal meine Arbeitskraft als "Shoopmensch", "Mensch für alles", "helfende Hand", "über die Schulter schauer" - was auch immer. Einfach die Option in einem Studio mit zu helfen, vielleicht gar durch meine Arbeit zumindest genügend Geld für die Miete zu verdienen, einfach um zu wissen, wie sehr dieser Beruf etwas für mich sein könnte. Dank grandioser Herren, unter deren Nadeln ich bisher eifrig Fragen stellen konnte, habe ich eh eine Idee dafür worauf es ankommt, nun wäre die Frage es praktisch zu erleben, einfach um zu sehen ob es funktioniert. Mit mir, meinen Fähigkeiten, meiner Art an Aufgaben ran zu gehen, mit den Kunden - all diese Praxis.

Natürlich ist das Endziel, dann das Tätowieren zu lernen, allerdings bin ich zu skeptisch um mich hier als "hochmotivierten Azubi" anzukündigen. Denn vielleicht passt es ja gar nicht, und ich möchte keinen Ausbilder enttäuschen, wenn ich nach einiger Zeit feststellen sollte, dass mir in dem Job einfach andere Aspekte zu sehr fehlen. Eine Anstellung oder ein Praktikum nehme ich selbstverständlich ernst, und würde mit Freude ein Team mit meinem Einsatz bereichern.
Ich denke ihr habt schon verstanden worum es mir geht.

Derzeit wohne ich in Wien, gemeinsam mit meinem Freund und unserem Hund. Natürlich wäre es ideal einen Job in Wien zu finden, da wir dann einfach beisammen bleiben könnten. Allerdings zieht er nächstes Jahr eh zurück nach Deutschland und es wäre auch kein Problem wenn ich einfach zuvor schon nach Deutschland zurück gehe. Bis Mitte Oktober bin ich mit Projekten und Reisen ausgeplant, könnte danach gern beginnen.
Freue mich also auf alle Antworten, egal von wo.

Für den Fall, dass es dennoch relevant sein sollte mein zeichnerisches Talent unter Beweis zu stellen, versuche ich nun einige meiner Zeichnungen zu suchen, die für Tätowierer relevant sein könnten - natürlich sind das einfach zeichnungen oder gemaltes, dass ich einfach für repräsentativ halte, was davon was mit Tattoos zu tun hat oder ansatzweise umsetzbar ist, ist nochmal was anderes.
Größtenteils sind es sehr alte Arbeiten, aktuelleres kann man sich gern unter: http://www.koepfen.net ansehen.

So nun steh ich wie nackt vor euch :D und ich bin gespannt ob ich genügend Angriffsfläche für die Profs bereit halte - freue mich auf jeden Fall über jede Art von Feedback.

Damit einen lieben Gruß hinaus in die Welt.
koepfen

Re: Suche Job oder Praktikum in Studio

Beitragvon koepfen » 29.06.2011 17:54

oh ich dachte ich hätte viel mehr hochgeladen,
vielleicht habe ich s abgebrochen!?

Also hier noch 1-2 mehr.
koepfen

Beitragvon tattoogermane » 29.06.2011 19:24

die sachen sehen recht vernünftig aus.
mach dir eine mappe fertig, vollständige bewerbungsunterlagen mit zeugnissen und allem, was reingehört und geh klinkenputzen. achte bitte darauf, dass du an keine semiprofis gerätst. schraub deine ansprüche an deinen lehrmeister lieber etwas höher, denn du willst ja auch was lernen.
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional

Beitragvon neo » 29.06.2011 20:14

Schön, ab und zu mal eine Anzeige zu lesen, die einem nicht vorkommt wie ein Witz. Ich schließ mich Heiko an. Und poste mal was im Flashbereich. Trainiert die Kritikfähigkeit :wink:
neo
Professional

Beitragvon K-ink-Man » 29.06.2011 20:36

So, bin der dritte der antwortet:
Rein vom Text guter erster Eindruck.
Das mit den Zeichnungen sehe ich anders, mir würde das nicht reichen.
Was nicht heißen soll "vergiss es", aber ich denke das fehlt noch einiges.
Nimm dir Heikos Rat zu Herzen, stell sorgfältig eine Mappe mit Bewerbung zusammen und versuche dein Glück bei guten Studios.
Wenn sich jemand ernsthaft bewirbt und etwas Mühe in der Bewerbung steckt bekommt er -selbst wenn es erstmal nicht klappt- im Gegenzug wertvolles Feedback auf die Unterlagen.
K-ink-Man
Professional

Beitragvon koepfen » 29.06.2011 22:08

Vielen Dank erstmal,
wenn ich mir sicher wäre einen Ausbildung zur Tätowiererin haben zu wollen, wäre eh klar gewesen, dass das die To-Do ist. Genau darum geht's ja aber: dass ich lieber erstmal ein bisschen rein schnuppern möchte, Terminplanung, Kaffee kochen - Shopgirl oder wie man es auch immer schimpfen mag.
Suche hier sozusagen wen, der einfach gern eine Hand mehr im Studio hätte.

Und was die Arbeiten betrifft hab ich jetzt einfach nach Realitätsgrad geschaut, was also am ehesten das handwerkliche "Können"-bewerten ermöglicht - mit Kreativität hat das selbstverständlich nichts zu tun.

Naja vielleicht findet sich ja hier noch wer, der Bedarf hat.

Hätte wohl eher schreiben sollen, dass ich kommunikativ bin, einen kleinen Sauberkeits- aber keinen Ordnungstick habe und liebend gern organisiere - dann wäre mein Anliegen vielleicht besser deutlich geworden ;)
koepfen

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)