@upsidedown - empfinde ich auch nicht so, dass du mir das Tattoo madig machen willst. Also keine Bange. Abgesehen davon, mag ich es so gerne, dass mir das niemand vermiesen kann.
Was die Authentizitaet (

) angeht: In dem Punkt hab ich dir ja auch gar nicht widersprochen. War sogar mein erster Satz! Natuerlich hat das Tattoo auf meiner nicht-Maori Haut nicht die gleiche Bedeutung wie es fuer einen Stammesangehoerigen hat. Kann es ja gar nicht und das ist auch selbstverstaendlich.
Ich finde trotzdem, dass es einen Unterschied macht, ob das Design jemand gezeichnet hat, der durch seine Zugehoerigkeit zum Stamm ein tieferes Verstaendnis der Symbolik dahinter hat oder eben einfach jemand der sich da "nur" eingearbeitet hat.
Ich will da ja auch nicht den deutschen oder anderweitig internationalen Inkern die Faehigkeit absprechen, wunderschoene Maori-Designs hinzuzaubern. Die sind unter Umstaenden sogar aestetisch schoener als die echten. Aber wenn es z.B. um ein asiatisches Tattoo geht, wuerde ich es mir auch lieber von einem Asiate entwerfen lassen, der eben einfach Spezialist dafuer ist.
Aber ich denke mal, dass das Geschmacks- bzw. Ansichtsache ist. Ich will damit auch nicht sagen, dass man sich kein Maori-Tattoo stechen lassen soll, wenn der Inker nicht selbst Maori ist. Das waere ja voller Schwachsinn... Da ich aber ganz genaue Vorstellungen hatte, was mein Tattoo bedeuten soll, habe ich mich da sicherer gefuehlt mein Anliegen jemanden vorzutragen, der auch wirklich weiss, welches Muster auch wirklich z.B. mentale Staerke symbolisiert und nicht einfach nur schoen aussieht. Verstehst wie ich das meine? Mir ging es eben vorrangig darum, einen Abschnitt meines Lebens symbolisch darzustellen als einfach nur ein huebsches Tattoo zu haben. Aber das ich wie gesagt jedem selbst ueberlassen und haengt auch davon ab, was man genau von seinem Tattoo will.
Damit will ich auf keinen fall gesagt haben, dass mein Tattoo besser ist, als das von jemand der es sich in Germany entworfen und stechen lassen hat!!!!!!!! Ist eben wie bei allem was voellig persoenliches und subjektives...
Ansonsten stimm ich dir voll zu, ich bin jetzt nicht auf einmal zu nem Maori-Krieger mutiert...