Kann/Darf ich tättowieren gehn ?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Kann/Darf ich tättowieren gehn ?

Beitragvon Fishsbg87 » 21.06.2011 20:07

Hey leute,

meld mich hier mal mit ner frage na euch (bin neu hier, also erstmal hallo :)
Ich warte nun knapp 4 monate auf meinen termin und wie es gott so will :evil: wurde ich letzten donnerstag krank.

Fieber, halsweh ect.
Arzt schrieb mich krank -> eitrige Angina.
War nun dass komplette weekend im bett und werd auch heute+morgen noch dass bett hüten obwohls mir schon wieder gut geht, das heisst

Ich habe keine körperlichen probleme mehr (temperatur ist normal ~37,0 grad) und halsschmerzen/gliederschmerzn ect sind auch weg.
Ich fühl mich soweit gut, doch nehm ich immernoch (auch morgen den letzten tag noch) dieses Antibiotika -> http://www.netdoktor.at/medikamente/suc ... hp?id=2767

meine frage daher: was denkt ihr kann/darf ich mich stechn lassn ?
Mein Tättowierer meinte wenn ich fieber habe, macht er nichts, da ihm dass risiko für einen kreislaufkollaps ect zu groß ist.
Ansonsten soll ich nach meiner tagesform entscheiden.

was denkt ihr drüber ?
danke für eure tipps
wär blöd den termin sausn zu lassn aber naja ...

mfg
Fishsbg87

Re: Kann/Darf ich tättowieren gehn ?

Beitragvon tutis78 » 21.06.2011 20:14

Allergische Erscheinungen Beschwerden im Magen-Darmtrakt (Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall) Blutbildveränderungen, z.B. Verlängerung der Blutungszeit

Also sofern damit net die Dauer der Menstruation gemeint ist, würd ich die Finger davon lassen!!!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
tutis78

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.06.2011 20:15

Ich sag jetzt mal was möglicherweise verantwortungsloses: Wenn ich mich fit fühlte, würde ich grundsätzlich auch hingehen.
Das Einzige, was mich etwas stutzig macht, ist folgende Info über Dein Antibiotikum:

Welche Nebenwirkungen können auftreten?
........, Blutbildveränderungen, z.B. Verlängerung der Blutungszeit

Da würde ich dann doch mal nen Apotheker fragen, wie sich das konkret auswirken kann - Probleme bei der Wundheilung & Tattoo halte ich für keine gute Kombination.

Edith sagt: Ich war zu langsam... :wink:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Fishsbg87 » 21.06.2011 21:21

wiedermal dieses fachchinesisch ... ist natürlich zweideutig.
wie buddha sagte wenn ich mich wohl fühle würd ich hingehn , problem ist ebn nur dass ich mich nun etwas schlauer gemacht habe im internet und ansch. es zu pigment problemen nach/bei einnahme von Antibiotika kommen kann.

natürlich kann mans riskieren , probleme beim stechen selbst sollts keine geben, aber dass mit der wundheilung/blutung macht mich doch stutzig.

greetz
vllt hat ja jemand erfahrung mit tättowieren + antibiotika/cortison ect.
mfg
Fishsbg87

Beitragvon *Bambi* » 21.06.2011 22:17

Ich war auch mal in der gleichen Situation, hab leider erst 2 Tage vor dem Termin gelesen, dass das AB gerinnungshemmend ist. Da ich es nicht lange genommen hatte bin ich trotzdem zum Termin. Und es hat wirklich mehr geblutet als sonst. War aber Gott sei Dank nicht tragisch, d.h. Farbe ist keine mit rausgekommen, allerdings hab ich das AB auch nur 4 oder 5 Tage eingenommen...
*Bambi*

Beitragvon Fishsbg87 » 21.06.2011 22:49

selbiges ist ja bei mir der fall.
ich nehms seit Freitag früh 2x täglich also mit morgen 6 tage.
blutverdünnend scheint meins ja nicht zu sein.... :?
Fishsbg87

Beitragvon Panda » 22.06.2011 2:06

Naja, jetzt ist es zu spät zum Absagen, wenn du morgen schon den Termin hast!
Also ich war schon mit allen erdenklichen Sachen beim Stechen :|...Brochitis, Erkältung, Blasenentzündung, mit Antibiotika, Schmerztabletten, bei Zahnschmerzen, nach Wurzelbehandlungen, Schlaflosigkeit.... Umgefallen bin ich noch nie. Übermäßiger Blutverlust war auch noch nie festzustellen. Das ist eben das Risiko, wenn man kurz vorher erkrankt oder einen Tag vorher Wochenende ist und man den Tätowierer nicht erreicht.

Wenn du ununterbrochen Husten mußt, dann würde ich vielleicht eher absagen, denn das wackelt sonst zu arg beim Stechen und ist für dich auch unangenehm.

Grippale oder körperliche Wehwechen werden vom Stechen aber sowieso übertönt :mrgreen:

Nach meiner Information von Arzt und Tätowierer haben beide gesagt, dass Antibiotika fürs Tattoo nicht schädlich ist, eher sogar vorteilhaft, weil es die Wundheilung beschleunigt. Also nix Farbverlust oder so. Hab auch nichts feststellen können. Antibiotika ist ja dafür da, damit der Körper schneller heilt.
Panda

Beitragvon wolfpaec73 » 22.06.2011 7:59

Frag unbedingt deinen Tätowierer danach!
Es gibt Tätowierer, die es prinzipiell ablehnen, Leute zu tätowieren, die ein Antibiotikum einnehmen, da es in der Regel blutverdünnend ist.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon Bigfoot » 22.06.2011 12:35

Lass es bleiben du tust dir nix gutes bei an.
Bigfoot
Professional

Beitragvon Fishsbg87 » 22.06.2011 12:56

wie gesagt mein tätowierer meinte solange ich kein fieber hab macht ers.
hab auch keinerlei körperliche probleme, weder husten noch halsschmerzn ect. ebn nur die einnahme von dem antibiotika ist noch aktiv.

es scheint sich hier ja die spreu vom weizen zu trennen.
ich denke ich werde morgen entscheiden ob ich geh oder nicht, je nachdem wie ich mich fühle.

danke euch trotzdem für die infos.
glg
Fishsbg87

Beitragvon *Bambi* » 22.06.2011 19:52

tutis78 hat geschrieben: Blutbildveränderungen, z.B. Verlängerung der Blutungszeit

= blutverdünnend :wink:
*Bambi*

Beitragvon zion » 22.06.2011 21:24

da steht aber auch kann und nicht das es immer so ist.
zion

Beitragvon Bigfoot » 22.06.2011 21:53

Und wenn dann die Outlines in alle Himmelsrichtungen davonballern oder auswaschen is der Inker wieder der Depp!
Bigfoot
Professional

Beitragvon *Bambi* » 22.06.2011 22:27

zion hat geschrieben:da steht aber auch kann und nicht das es immer so ist.

Ja natürlich, muss nicht sein.
Habs es nur nochmal erwähnt, da der TE weiter oben geschrieben hat, dass sein AB nicht blutverdünnend ist, was ja so nicht ganz richtig ist :)
*Bambi*

Beitragvon *fran* » 22.06.2011 23:11

Bin da ganz bei Bigfoot.
Auf der einen Seite geht es natürlich um die Gesundheit des Kunden und dass das Tattoo möglichst gescheit wird.
Viele Leute schleppen sich, sofern sie sich einigermaßen fühlen, zum Tattootermin (so wie sie in dem Zustand auch zur Arbeit gehen) und meinen es auch wirklich gut dabei, beißen die Zähne zusammen... so nach dem Motto wenigstens den Termin wahrgenommen, kein Leerlauf für den Tätowierer etc.

Auf der anderen Seite sind gerade die harmlosen 08/15-Erreger wie ein simpler Rhinovirus oder eine bakterielle Angina für den Tätowierer wirtschaftlich gesehen sehr gefährlich: Eine Sitzung in der man das abbekommt kann zu mehreren Tagen kompletten Umsatzausfall führen.
Denn das Risiko für Tröpfcheninfektionen ist bedingt durch die extreme körperliche Nähe über mehrere Stunden hinweg ziemlich groß, je nachdem welche Körperstelle tätowiert wird.

Du hast das mit deinem Tätowierer abgesprochen, ihr kennt beide die Risiken und er hat sein OK gegeben. Es ist gut möglich, dass du beim Termin einen Mundschutz verpasst bekommst oder dein Tätowierer stärker eingepackt ist als gewöhnlich. Also nicht wundern.
Und alles Gute.
*fran*
Professional

Nächste

Zurück zu Tattoo