Tattoo Unfall // Narbe übertätowieren?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo Unfall // Narbe übertätowieren?

Beitragvon regenschirm » 12.06.2011 19:44

Hallo liebe Community,

Vor 3 Wochen ist mir ein ziemlich ärgerliches Missgeschick passiert, über dass ich mich täglich ärgere.
Wollte nachts schnell in den Keller rennen und mir etwas zum Trinken holen. Dabei bin ich leider auf dem Rückweg mit der Glasflasche die Treppe hochgefallen auf die Flasche. Naja, Flasche ist natürlich gesplittert und da ich Oberkörperfrei unterwegs war ( es muss auch wieder alles zusammen kommen) bin ich mal schön in die Scherben gefallen.

Resultat: viele Oberflächliche Kratzer, die auch schon wieder relativ gut verheilt sind und ein sehr tiefer Einschnitt, besser gesagt die Scherbe steckte richtig in meiner (Hühner-) Brust.
Wie es das Pech so will, fehlt an der stelle jetzt ein Teil der Linie (würde schätzen 1-2 cm).
Die Stelle ist oberflächlich auch ganz gut verheilt, aber unter der Haut ist die Stelle sehr gerötet (nein, keine Blutblase).

Das stört mich natürlich enorm. Ich hoffe, das wenigstens die Rötung wieder verschwindet :( Wäre sonst ne kleine-große Katastrophe für mich. Mit einer Narbe rechne ich aber....

Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann man Narben übertätowieren?

Gruß
regenschirm

Re: Tattoo Unfall // Narbe übertätowieren?

Beitragvon Guest » 12.06.2011 19:47

ja, kann man.
Aber erst nach 6 - 12 Monaten und kann nicht jeder.
Guest

Beitragvon regenschirm » 12.06.2011 19:51

alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bis jetzt ist auch noch nichts erhaben und ich hoffe auch, dass es so bleibt.
Meine Hoffnung, ist es auf jeden Fall, dass die Rötung verschwindet, weil so sticht die Stelle doch heraus, da es sich halt um ein BG + Blau Tattoo handelt.

Gruß
regenschirm

Beitragvon K-ink-Man » 12.06.2011 19:58

Hm lieber 12 bis 24 Monate warten.
Kann nach nicht ausreichender Schonzeit nämlich böse Überraschungen geben.
Und Narben tätowieren kann erstmal jeder.
Kommt immer auf die Einzelfallkonstellation an.

Falls es dich tröstet: Ein T-Shirt hätte dich vermutlich auch nicht vor den Schnitten schützen können. Und wirklich traumatisch schlimm ist es auch nicht, wenn deine Tattoos, als Teil deines Körper, von deinem Leben gezeichnet werden und das zumindest vorerst ein paar Monate so bleiben sollte.
Sei froh dass nichts schlimmeres passiert ist.
K-ink-Man
Professional

Beitragvon oveja » 13.06.2011 20:34

K-ink-Man hat geschrieben:Hm lieber 12 bis 24 Monate warten.
Kann nach nicht ausreichender Schonzeit nämlich böse Überraschungen geben.

Jetzt frag ich schon wieder bei dir nach - was kann denn passieren?
Und wie sieht es bei wirklich kleinen Narben aus (so unter 0,5 cm)? Ich hab z.B. Narben an den Beinen vom ungeschickten Rasieren :roll:, die meist so nach ein bis 2 Jahren nicht mehr (oder nur noch für mich) sichtbar sind - was könnte passieren, wenn mir das kurz vor'm Stechen passiert?
Mir ist bewusst, dass die Reaktionen auf das Tätowieren einer Narbe bei jedem je nach Hauttyp und -regeneration unterschiedlich ausfallen, aber was könnte - generell gesehen - im besten und im schlimmsten Fall passieren?
oveja

Beitragvon Panda » 13.06.2011 20:55

Mir ist ähnliches vor kurzem passiert an meiner Brust. Hängen geblieben im Bad und ein 2cm Stück Haut heraus gerissen, dass man ein vertieftes Loch gesehen hat :shock: Sah erst furchtbar aus ein paar Tage, aber man hat es hinterher überhaupt nicht mehr gesehen. Hatte gleich Bepanthen drauf getan.
Panda

Beitragvon K-ink-Man » 14.06.2011 0:12

Im besten Fall läuft es wie bei Panda, die Verletzung ging doch gar nicht so tief.
Faustregel: Solange es noch rot/rosa ist nicht tätowieren.
Es kommt auf die Tiefe der Verletzung an und wie schnell es sich regeneriert.
Kratzer vom Rasieren sind ja normalerweise nur oberflächlich.
Direkt vorm Termin sind frische Rasiermacken natürlich nicht so optimal.
K-ink-Man
Professional

Beitragvon oveja » 14.06.2011 12:10

Danke für die Antwort, dann sollte ich ab jetzt wohl etwas vorsichtiger sein, da einige meiner Narben vom Rasieren rosa-rot sind (v.a. die wo die Kruste zu früh runter ist). Zum Glück werden die Narben von den Katzenkratzern bei mir nach einigen Wochen/Monaten schon hell, um die hatte ich mir erst mehr Sorgen gemacht :roll:
Und was kann passieren, wenn Narben zu früh tätowiert werden? Verläuft dann evtl die Farbe oder kann es zu weiterer Narbenbildung kommen, weil die Haut sich noch nicht wieder ausreichend regeneriert hatte?
oveja

Zurück zu Tattoo