Kontaktaufnahme mit Studio - Du oder Sie

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Kontaktaufnahme mit Studio - Du oder Sie

Beitragvon Penny_Lane » 09.06.2011 7:03

Hi Community !

Ihr lacht jetzt bestimmt ... :oops:
Wie is das, wenn ich mit einem Studio Kontakt aufnehme, schreibt man dann "Du" oder "Sie" ? Da auf den Webseiten der Studios und hier im Forum von den Tattowierern immer nur unter ihren Vornamen oder Nicks die Rede ist, gehe ich mal schwer davon aus, dass es üblich ist, sich zu duzen. Aber ich will als Newbi nicht gleich schon bei der Kontaktaufnahme ins Fettnäpfchen latschen, und gerade mit "Du" und "Sie" bin ich schon öfters fett gegen die Wand gelaufen.
Zuletzt geändert von madmaxx am 09.06.2011 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel angepasst
"Gesegnet seien die Menschen, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten." (Oscar Wilde)
Penny_Lane

Re: Kontaktaufnahme mit Studio

Beitragvon wolfpaec73 » 09.06.2011 7:36

Aus meiner Erfahrung - in der "Szene" brauchst du glaube ich nicht viel auf Formalitäten setzen. Bin bisher immer direkt gut mit "Du" gefahren.
Wenn du dir nicht sicher bist, halte das Gespräch zunächst neutral (das geht gut mit ein wenig Konzentration). Dein Gegenüber wird dann wahrscheinlich irgendwann den ersten Schritt machen und ins "Du" verfallen, dann kannst du auch damit einsteigen.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon LÖö » 09.06.2011 9:31

Ich hab bislang immer geduzt. Bei 'nem Tätowierer, der gleichalt ist (Mitte 20), finde ich das auch vollkommen ok.
LÖö

Beitragvon thINK » 09.06.2011 9:45

Ich bestehe bei meinen Kunden auf das "Du". wie soll ich jemanden tätowieren mit dem ich per "Sie" bin :shock:
...allerdings bist Du mit dem Sie immer auf der sicheren Seite - im Zweifelsfall bietet Dir der Tätowierer dann schon das "Du" an.
Grundsätzlich sind Tätowierer auch nur Menschen :lol:
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
thINK
Professional

Beitragvon Petrolina » 09.06.2011 9:47

Ich hab einfach alle geduzt und das ging ok. Alles andere hätt ich sehr komisch gefunden.
Petrolina

Beitragvon n8ght » 09.06.2011 18:39

thINK hat geschrieben:...Grundsätzlich sind Tätowierer auch nur Menschen :lol:

:mrgreen:

Edit:
Ich habe es auch einfach mit "Du" versucht. Und wenn man sich anstänsig ausdrückt und freundlich schreibt/redet, dann macht das den evtl "nicht Siezen Fauxpas" wieder wett. :wink:
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon Ladybird » 09.06.2011 20:00

Ich bin da auch jemand der sich immer über alles einen Kopf macht ...aber aus eigener Erfahrung : Mach dir nicht so einen Kopf !!!
Ich geb n8gh recht..solange man nett und freundlich ist kannst du sicher duzen oder sieze so viel wie Du willst, das klärt sich dann schon!
Ladybird

Beitragvon Penny_Lane » 09.06.2011 20:56

Hallo Leute! :D

Aus meiner Erfahrung - in der "Szene" brauchst du glaube ich nicht viel auf Formalitäten setzen.

Klingt gut ! :D

Ich bestehe bei meinen Kunden auf das "Du". wie soll ich jemanden tätowieren mit dem ich per "Sie" bin

Stimmt, das wäre schon komisch. Andererseits ... mit meiner Frauenärztin duze ich mich ja auch nicht ... 8)

Und wenn man sich anstänsig ausdrückt und freundlich schreibt/redet, dann macht das den evtl "nicht Siezen Fauxpas" wieder wett.

Anständig und freundlich habe ich glaube ich drauf ! :mrgreen: Das blöde beim Duzen/ Siezen ist ja, dass beides ein Fauxpas sein kann. Wenn ich "Sie" schreibe denkt der Tätowierer vielleicht: "Männo, was´n das für ne Spießerin?" Und wenn ich "Du" schreibe denkt er vielleicht: "Die meint wohl, sie braucht zu mir nicht höflich zu sein !"

Aber Ladybird hat recht:
Mach dir nicht so einen Kopf !!!

Genau das ! Und jetzt schreibe ich das Studio an ...

Danke für eure Antworten und noch gut´s Nächtle !
Zuletzt geändert von Penny_Lane am 09.06.2011 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Gesegnet seien die Menschen, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten." (Oscar Wilde)
Penny_Lane

Beitragvon madmaxx » 09.06.2011 21:03

Wir hatten hier schonmal ne Diskussion darüber und ein Tätowierer, den ich jetzt nicht namentlich nennen will bestand tatsächlich auf das Sie. Aber in der Regel ist das alles ganz locker. Schließlich tut der einem weh.
madmaxx

Re: Kontaktaufnahme mit Studio - Du oder Sie

Beitragvon Penny_Lane » 09.06.2011 22:04

Schließlich tut der einem weh.

*Lol*, dann kann er sich ja gebührend dafür rächen, wenn ich mich in der Anrede vergriffen habe ! :lol:

Habe jetzt geschrieben und mich für´s unkomplizierte "Du" entschieden. Und jetzt heisst es abwarten.
Penny_Lane

Beitragvon Ladybird » 09.06.2011 23:30

Wen hast du denn jetzt geduzt wenn ich fragen darf?
Ladybird

Beitragvon jaybinsane » 10.06.2011 0:38

Danke für die DuSiezFrage, die habe ich mir auch schon gestellt :oops:
und so stolpern manche hin und wieder über sich selbst.
jaybinsane

Beitragvon Penny_Lane » 10.06.2011 6:28

Hi !

Wen hast du denn jetzt geduzt wenn ich fragen darf?

Ich habe mich ans Schattenwerk in Lörrach gewendet http://www.sehenundstaunen.de/. Auf der Homepage wird der potenzielle Kunde auch geduzt, als denke ich, dass das in Ordnung geht.

@jaybinsane:
Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin !
PS: Ronja Räubertochter war lange Zeit mein Lieblingsbuch. :D
Penny_Lane

Beitragvon Freiburger » 10.06.2011 14:08

Penny_Lane hat geschrieben:Ich habe mich ans Schattenwerk in Lörrach gewendet http://www.sehenundstaunen.de/. Auf der Homepage wird der potenzielle Kunde auch geduzt, als denke ich, dass das in Ordnung geht.

Ich denke auch das es in Ordnung ist :D
Habe in drei Wochen selbst einen Termin im Schattenwerk und habe von Anfang an "Du" gesagt!
Normaaaaaaal :D :D :D
Freiburger

Beitragvon Penny_Lane » 10.06.2011 14:25

Hallo Freiburger !

Dann ist ja alles gebongt ! Kriegst du schon das Tattoo gestochen, oder ist es nur ein Vorgespräch ? Gehst du zu Mel oder zu Tara ? Okay, ich bin ziemlich neugierig ! :mrgreen:

War noch nicht selbst dort sondern habe nur per Mail angefragt, ob sie überhaupt den Stil, den ich mir vorstelle, machen wollen (gab nichts komplett Vergleichbares in der Galerie). Vielleicht lehnen sie ja auch ab, dann muss ich mich eh an ein anderes Studio wenden.
Penny_Lane

Nächste

Zurück zu Tattoo-Studios