Anregungen für Gruselmotiv gesucht (gar nicht so kurz)

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Anregungen für Gruselmotiv gesucht (gar nicht so kurz)

Beitragvon Kontrakreativ » 25.04.2011 19:50

Hallo.

Ich habe keine Ahnung, was ich mir stechen lassen will; dachte an Sterne, Notenschlüssel oder meinen Namen und wollte fragen... Quatsch, also: Da hier ja einige Kreative an Bord sind, dachte ich, es kann ja mal nicht Schaden, mein aktuelles Projekt vorzustellen und mal in den Orkus zu horchen. Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Idee oder Ergänzung bei 'rum :-)

Ausführender Künstler
Tommy Lee (Wurde ja auch Zeit, bei mehr als 50 Beiträgen im Scout ;-))

Größe/Stelle
Angepeilt ist im Moment der Oberschenkel, bzw. ich geb' dem Motiv den Raum, den der Künstler dafür braucht/möchte

Motiv
Wie nicht anders zu erwarten war, bei der Artistwahl, soll es ein - nicht zu bunter - Dämon werden. Als Inspirationsgrundlage dient dabei dieses vielarmige, gesichtslose „Tentakelmonster“ (1, 2)

(Hintergrund)
Für diejenigen, die etwas über den Hintergrund gerade dieses „Monsters“ wissen wollen, habe ich unten noch etwas geschrieben. Der Thread ist auch so schon lang genug

...Zum Punkt
So. Soweit so gut; ich habe also einen ausführenden Künstler, eine Stelle und ein entsprechendes Motiv... Was mich im Moment allerdings noch ein wenig stört ist die Tatsache, dass Monster an sich ein bisschen „plump“ in der Deutung sind.* Also klar, mensch kann ein, zwei Persönlichkeitselemente hineininterpretieren– Vorliebe für Gruselästhetik, die Schattenseiten des Lebens oder ähnliches; hier natürlich auch noch der unten angehängte Hintergrund. Für mich ist jedoch wichtig, dass ein Tattoo irgendwo eine (durchaus auch etwas komplexere) persönliche Botschaft enthält; nicht für die Außenwirkung, sondern etwas, das mich mit dem Kunstwerk „verbindet.“ Ich will hier weder die Frage aufwerfen, ob sowas in einem Forum diskutiert werden kann, ob das Motiv dafür das richtige ist oder ob nur nicht-Horrorsachen von Tommy Lee cool sind, sondern die Frage an euch, wie man das Motiv mit (welchen?) Elementen folgender Thematik anreichern könnte (Keine Angst, ich will dabei auch nicht therapiert werden, sondern verstehe eure - hoffentlich kommenden - Anregungen schon als genau das):

- 20er Jahre
    - Anti-theistisches/Okkultes
    - Dekadenz
    - Musik
    - Verfall
Ein bisschen habe ich das auch schon mit dem Künstler besprochen (und verworfen); dabei fiel mir allerdings auch auf, dass ich diese Sachen lieber selber einbringen (und im Zweifel eben aufgrund von „Sähe scheiße aus“ - „Wäre überladen“ verwerfen lassen) will, als mit dem Künstler solche „persönlichen Bezüge“ nach dem das-wäre-doch-cool-Prinzip zu gestalten. Hier, auf einem Forum geht das aber denke ich ganz gut; wegen der Anonymität und dem Nicht-Definitiven.

Zwei Ideen, über die ich mit Tommy noch nicht geredet habe:

- Ein Rosenkranz. Entweder um den Hals, oder in die Klauen/Tentakel/Hände. Ich hätte gerne was anti-theistisches; die Symbole aller Religionen aufzunehmen, die damit in Verbindung stehen würde jedoch überladen wirken, denke ich.

- Verdorbene Früchte. So von wegen Dekadenz und Verfall. Barock halt.

So. Vielen Dank, viele Grüße und mal sehen, (ob) was kommt :D

* Ich finde, ein Tattoo braucht keine großartige Bedeutung; außer für einen selbst - und darum geht's mir.

Hintergrund (FYI)
Nyarlathotep ist in H.P.Lovecrafts' Schauergeschichten als äußerer Gott beschrieben. Er verkörpert damit einen jener unvorstellbaren kosmischen Schrecken, die den Menschen ihre eigene Belanglosigkeit im Universum vor Augen führen. Im Gegensatz zu den anderen Göttern bei Lovecraft, die sich in der Regel nur mit sich selbst beschäftigen und Menschen prinzipiell spielend vernichten, wenn sie denn auf solche treffen, treibt Nylarathotep die Protagonisten Lovecrafts lieber in den Wahnsinn oder verschafft ihnen absurdes Wissen, mit derer sie Verhängnis über die eigene Gattung bringen. Er soll die Erde einst vernichten und setzt den Willen der anderen Götter um, vor allem den von Azatoth, der als Dämonensultan in der Mitte des Universums sitzt und zur abscheulichen Musik, die seine irren Diener spielen um die eigene Achse tanzt.
Seinem Wesen entsprechend tritt Nyarlathotep in verschiedenen Avataren auf; die bekanntesten sind dabei der schwarze Pharao ("Nyarlathotep"; ein ägyptischer Pharao), der schwarze Mann ("The Dreams in the Witch-House"; ein schlanker, kobaltschwarzer Mann ohne jegliche Behaarung in langen, schweren Gewändern und Pferdefüßen) oder der Jäger in der Finsternis ("The Haunter of the Dark"; ein tenktakelbewehrter Schatten mit einem brennenden, drei-liedrigen Auge).
Die inspirierendste Form des kosmischen Gottes ist jedoch der von August Derleth eingeführte Erscheinung der blutigen Zunge ("The Dweller in Darkness" – Bilder oben!). In "The Rats in the Walls" wird er als gesichtsloser, irrer Gott beschrieben, der in den Kavernen der Erde zum Pfeifen idiotischer Flötespieler heult und tanzt.
Kontrakreativ

Beitragvon Bane » 25.04.2011 21:02

Hey,
also was mir da direkt in den Sinn kam, bei all den Dingen die du gern eingebaut haben würdest bzw. die für dich zumindest infrage kämen, wäre eventuell ein Ballsaal, der mit Menschen gefüllt ist, die im Stil der 20er Jahre gekleidet sind. Zwischendrin wären halt die Monster, die zwischen den Menschen sind, eventuell an einem Buffet stehen und sich den Bauch mit Früchten vollschlagen, eventuell Wein trinken usw. während die anderen Gäste völlig normal weitertanzen und das ganz überhaupt nicht beachten. Die Monster könnten ja auch im Vordergrund stehen, wenn du das Augenmerk mehr auf sie richten willst.
Ist nur die Frage, ob das auch überhaupt auf den Oberschenkel passt, wäre wohl eher für was größeres geeignet.
Bane

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 26.04.2011 13:40

Ich sag schon mal im Voraus: Das wird absolut cool. Deine Ideen finde ich super.
Wäre es mein Tattoo, würde ich versuchen das Monster als Personifikation der Dekadenz und des Sittenverfalles darzustellen.
Ich würde das Vieh eher schlicht halten(wie im b/w Bild) und ihm ein 20er-Jahre-Dandy Outfit verpassen. Unbedingt. ;) Das Hemd im Bauchbereich offen, damit das klaffende Maul gut zur geltung kommt. Dann hätte ich das Tierchen -Tantakel von sich gestreckt- auf einem hübschen zierlichen oder barocken Stuhl platziert. Daneben ein Tischchen oder Buffet mit einer überfüllten Obstschüssel.
Im oberen Tentakel ein Weinglas, ein linker Tentakel/Klaue hält eine Rebe gammliger Trauben vor das untere Maul, ein rechter Tentakel/Klaue greift nach dem Obst. Sobald es sich dem Obst nähert, verfaulen die Früchte. Komisch, hab schon an die Früchte gedacht, bevor ich deinen Beitrag fertiggelesen hab.
Und vielleicht noch ein paar Maden aus dem Anzug kriechen lassen? Und vergiss nicht: die Mäuler müssen sabbern! Kreuze vielleicht als Verzierung an der Obstschale? dort wo das Monster hinlangt stehen sie schief oder auf dem Kopf? Ne warte... das is bei der Größe wohl nicht machbar...

Ansonsten gefiele mir die Idee ganz gut ein lachendes, junges Mädchen an dem Monster-Dandy vorbeitanzen zu lassen. Es reicht ihr eine verdorbene Frucht und sie greift danach. Als sie sich zu weit nähert beginnt ihr Arm, den sie ausstreckt, zu verfallen und ein Tentakel des Monsters greift verstohlen nach dem Rosenkranz, der um ihren Hals liegt, und zerreißt ihn. Auch cool.

Ähh, ja... wie war das noch mit "nicht überladen"? :mrgreen:

Was haste denn schon verworfen?
OnceAgainICantSleep

Beitragvon Kontrakreativ » 27.04.2011 12:50

Hallo und Danke für die Beiträge!

Bane hat geschrieben: ein Ballsaal, der mit Menschen gefüllt ist, die im Stil der 20er Jahre gekleidet sind. Zwischendrin wären halt die Monster, die zwischen den Menschen sind
Ist nur die Frage, ob das auch überhaupt auf den Oberschenkel passt, wäre wohl eher für was größeres geeignet.

Für einen kompletten Ballsaal ist wohl leider kein Platz auf meinem Oberschenkel; insbesondere auch nicht für mehr Menschen - außerdem sind es nicht mehrere Monster, sondern nur eines und darauf soll nicht das Hauptaugenmerk liegen; es soll vielmehr das Tattoo sein. Danke trotzdem :wink:

OnceAgainICantSleep hat geschrieben: das Monster als Personifikation der Dekadenz und des Sittenverfalles darzustellen.
Ich würde das Vieh eher schlicht halten(wie im b/w Bild) und ihm ein 20er-Jahre-Dandy Outfit verpassen. Unbedingt. ;)

Ein zerschlissener Dandy-Frack. Die Idee gefällt mir, da kann ich viel mit assoziieren. Da sketch ich mal ein bisschen rum :D

OnceAgainICantSleep hat geschrieben:Im oberen Tentakel ein Weinglas, ein linker Tentakel/Klaue hält eine Rebe gammliger Trauben vor das untere Maul, ein rechter Tentakel/Klaue greift nach dem Obst. Sobald es sich dem Obst nähert, verfaulen die Früchte. Komisch, hab schon an die Früchte gedacht, bevor ich deinen Beitrag fertiggelesen hab.

Da hab ich heute auch viel überlegt, dass man ja einige "Greiforgane" hat, die man einbauen könnte um fauliges Obst, insbes. Trauben und andere Gegenstäne einzubauen. Zum Beispiel ein Messweinkelch :wink:

OnceAgainICantSleep hat geschrieben:Was haste denn schon verworfen?

Ich hatte z.B. überlegt vielleicht ein Saxophon einzubauen. So wegen 20er und Jazz und den musikalischen Bezügen im Hintergrund. Und/oder ein bisschen ägyptisches Flair. Aber wie gesagt: Verworfen.
Kontrakreativ

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 27.04.2011 15:56

Ich sehe, du hast es doch sehr mit der religiösen Symbolik...
Messweinkelch statt Weinglas gefällt. Gefällt sogar gut. :mrgreen:

Wie wäre es, wenn es ne Seite aus der Bibel als Servierte benutzt, damit es nicht überall mit Obst rumfuchtelt? Die halb zerrissene Bibel hält es dann eben in einem der unteren Fangarme. :lol:

Soll das Monster irgendwo draufsitzen oder draufstehen?
Eigentlich würde sich der ganze "Saugnapfknäul" im unteren Bereich doch wunderbar für diverse Erweiterungen anbieten. Für den herauslugenden Arm eines toten Priesters, Knochen, Abfälle, ausgemergelte Gesichter. Schmutz, Armut, Tod verborgen unter dem verzerrten Gesicht des Reichtums und der Gier. Unterdrückung, Ignoranz,...
Vielleicht ließe sich ja da was umsetzen.

Und schon wird dein Tattoo geselschaftskritisch und bedeutungsschwer!
:lol:
OnceAgainICantSleep

Beitragvon Nimue » 27.04.2011 16:17

Lovecraft.. sehr schön :) ..mir hätte es als Motiv ja der Mr. Jenkin angetan. Irgendwann mal..

Könnte mir gut eine Art faulendes Stillleben dazu vorstellen. Vielleicht findes du hier , hier oder hier noch ein bisschen Inspiration. Sind schön kranke Sachen dabei.
Nimue

Zurück zu Tattoomotive