Hmmm... Du schreibst, das du etwas willst, was das Thema "Sucht" wiederspiegelt... Da fallen mir im Augenblick keine sehr tragbaren Sachen ein...
Oder meinst du "Befreiung aus der Sucht" bzw. "Neuanfang nach der Sucht", das is ja wieder ganz was anderes.
Ich finde es auf jeden Fall richtig, jetzt schon mit der Motivsuche zu beginnen, du scheinst ja noch keine wirkliche Vorstellung zu haben, das klingt noch lang nicht nach 80%. Das ist ja nix Schlimmes! Nur zu "Sucht" im weitesten Sinn gibt es so viel...
Wie konkret oder plakativ willst du das Thema dargestellt? In welchem Umfang darf sich die Sache bewegen? Größe? Stelle? Lettering? Tiere? Person? Symbol?
Neuanfang nach der Sucht:
-ein Vogel, der aus einem Käfig entflieht
-ein Fisch, der etwas lädiert aus dem Fischernetz entschlüpft, oder der sich von der Angelschnur losreißt
-ein im Stacheldraht verheddertes Kätzchen, dass sich mit ein paar Kratzern im Fell befreien kann
-ein düsterer Baum, an dessen Ast ein durchgeschnittener Galgenstrick befestigt ist... und auf dem wieder eine Blüte knospt
-von mir aus auch ein Phönix der aus der Asche ersteigt
Sucht: (vorsicht plakativ)
-ein mit Spritzen gespicktes Skellet
-eine lachende junge Frau, die ein Weinglas in der Hand hält- nur ist dieses Glas mit Pillen gefüllt, ihre Augen sind unfokusiert oder ihre Nase blutet...
-eine Knochenhand, die ein Pillendöschen umklammert
Das ist vermutlich etwas zu pöhse... also nicht "gesellschaftsfähig". Damit kannst du auf einige schiefe Blicke zählen...
also--> eine abgemagerte Amsel, der die Federn ausgehen und die am zerbrochenen Rand eines Glases sitzt, an dessen Inhalt herumpickt und gar nicht merkt, dass ihr die Kanten in die Füßchen schneiden und sie blutet
Natürlich spiegelt auch jede Art von Fesseln, Gefängnis, "Teufelskreis"(daraus liese sich vllt ein Symbol machen?),... das Thema in gewisser Weise wieder
Oder wenn du was "freundlicheres" willst:
-ein erblühendes Maiglöckchen mit der Unterschrift "poison free"?
-oder ganz mainstream ein Schmetterling? Nur eben mit zerrissenen Flügeln?
-oder ganz klein? du kennst doch diese zusammengesteckten Plastikpillen in denen Pulver drinn ist? Ein geöffente Pille, aus der -anstelle von Pulver- Knochen rieseln...
Welchen Stil willst du überhaupt?
Anregung genug?