Anzahlung für tattoo zurück?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Anzahlung für tattoo zurück?

Beitragvon Zad » 04.04.2011 8:37

Hey zusammen

Ich habe vor einem viertel jahr aus lauter überschwänglich einen termin in. Einem studio ausgemacht. In einer finanziell schwierigen lage meinerseits habe ich den termin fristgerecht auf unbestimmte zeit verschoben was für den inhaber okay war. Allerdings bin ich mittlerweile etwas kritischer was die studiowahl angeht. Denkt ihr ich habe eine chance meine anzahlung zurückzubekommen¿? Ich habe immerhin 50€ angezahlt und vorbereitet in form von vorlage gezeichnet wurde noch nichts. Hoffe ihr könnte mir helfen. Sorry für die Rechtschreibung tippe auf meinem smartphone:D
Mit freundlichen Grüßen

zad
63 Kontakte in der Messengerlist und niemand bemaltes zum gepflegten Tattootalk drunter? o_O°
Das muss sich ändern! Wer sich gerne an manch einem Feierabend über Tattoos und die Welt unterhält, kann mich gerne adden. :)

MfG

Zad
Zad

Beitragvon Buddha_Eyes » 04.04.2011 8:43

Hmm.. die erste Frage wäre, ob es diesbezüglich irgendwelche vereinbarungen mit dem Studio gibt. Wenn das nicht der Fall ist, wäre zu fragen, was der Sinn und Zweck einer solchen Anzahlung ist. Wenn die als Bezahlung für zu leistende Entwurfsarbeiten gedacht war und noch kein Entwurf getätigt wurde, kannst die Kohle zurückverlangen. Wenn indes die Zahlung quasi zur Sicherung der Terminswahrnehmung dient, dann wäre es geradezu paradox, wenn sie im Falle Deines Ausbleibens zurückerstattet würde.
Übrigens: Wenn Du der Arbeit des Studion nicht (mehr) vertraust, dann würde ich auch zur Not die € 50,- sausen lassen.. immer noch besser, ein wenig Kohle verloren als ein mediokres Tattoo abgeholt..
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon METAHOLIC » 04.04.2011 12:12

also beim gerhard (meinem tätowierer) bekommt man die anzahlung immer zurück, wenn man ein paar tage davor absagt. nur bei einfachem nicht erscheinen gibts nix zurück.
was ich jedoch nicht verstehe, hat der oder die tätowiererIn nichts dazu gesagt, weil gerhard klärt seine neukunden immer bei der anzahlung darüber auf!
METAHOLIC

Beitragvon neo » 04.04.2011 12:50

Wenn du fristgerecht absagst, also früh genug, daß der Tätowierer den Ausfall-Termin neu besetzen kann, sollte es kein Problem sein.
Du musst ihm ja nicht auf die Nase binden, daß seine Arbeiten dich nicht mehr überzeugen, finanzieller Engpass ist da ein angemessener Absagegrund und kann immer mal passieren.
neo
Professional

Beitragvon Panda » 04.04.2011 19:08

Anzahlungen sind meines Wissens festes Geld. Nicht hingehen = verlorenes Geld. Wenn du den Termin verschieben mußt, ist das erstmal dein Pech und mußt du eventuell damit rechnen, dass du doppelt zahlen musst - also beim nächsten Termin eine erneute Anzahlung leisten mußt.

Auch wenn man fristgerecht eine Woche absagt, heißt das ja nicht, dass der Tätowierer den Tag mit einem neuen Kunden besetzen kann und das bedeutet finanzieller Verlust seinerseits und das ist ärgerlich und manche werden auch stinkig und vergeben dann überhaupt keinen Termin mehr an solche Leute.

Merke: nie überschwänglich ins Tattoo-Studio gehen. Und vorher würde ich geldmäßig immer etwas zur Seite legen, ansonsten sollte man keinen Tattootermin ausmachen.
Panda

Beitragvon neo » 04.04.2011 21:17

Für sowas hat ein Tätowierer AGB. sprich, wenn er eine Absagefrist setzt, ist das auch so gemeint. Hält man sich dran, mag der Tätowierer zwar vielleicht nicht glücklich sein, aber normalerweise gibt es Geld zurück, es sei denn, er hat bereits vorarbeit geleistet.
neo
Professional

Beitragvon Heart_Full_Of_Pride » 08.04.2011 10:33

Bei mir hat damals ein Inker kurz vor dem Termin abgesagt weil er nix auf die Reihe gebracht hat ....nach einigen Mails hat er selber Angeboten mir meine Anzahlung zu überweisen damit hatte sich der Punkt. War fair!!

In den 90 gern bin ich mal 20 min. zu spät zu einem Termin gekommen ,der Inker hatte keinen Bock mehr ( arrogant bis aufs Blut ) wollte mich weitere 6 Monate vertrösten ,die 50 Mark Anzahlung warn Futsch, da ich keine Lust mehr hatte und er schon gezeichnet. So gesehen auch besser ,da er kein wirklich guter Inker war. Aber zur damaligen Zeit war die Auswahl an Inkern au sehr gering!!
Judäische Volksfront? Quatsch! Wir sind die Volksfront von Judäa!
Heart_Full_Of_Pride

Beitragvon Bigfoot » 08.04.2011 13:06

Wenn mir ein Kunde 20min. zu spät kommt ohne wenigstens anzurufen hat bei mir verschissen und kann von Glück sprechen wenn er überhaupt nen neuen Termin bei mir bekommt und glaub mir ich bin alles andere als arrogant.
Wenn allerdings ne glaubhafte entschuldigung kommt kann man mit mir schon reden.
Bigfoot
Professional

Beitragvon Heart_Full_Of_Pride » 09.04.2011 10:08

@Bigfoot Joa das war 1995 noch ohne Händy auf ner Bundesstrasse durch ne Wanderbausstelle im Stau gestanden . Wir hatten ca. 4 Std. vereinbart , bin ne halbe Std. im Stau gestanden. Der wollte das nicht hören oder verstehen...war mir ja selber peinlich da ich mich auf den Termin gefreut habe.SFW
Ich hätte ja seine Wartezeit mitgezahlt !! Dienstleistung sieht anders aus. EGAL
War ja auch besser so.

Bei meinem ersten Inker wars andersrum da hingen dann Zettel am Studio :
Bin beim Zahnarzt!!! Hab mir die Hände am Motorradauspuff verbrannt ect. insgesamt 4 Termine und keine Absagen von seiten des Inkers. Und jedesmal irgendwie Frei Urlaub genommen 100 km verfahren und dann : Da scheiss Zettel und wieder warten auf an neuen Termin.
Hat mir auch keiner was geben ,war halt so !!
Ach ja die gute alte Zeit :mrgreen:
Judäische Volksfront? Quatsch! Wir sind die Volksfront von Judäa!
Heart_Full_Of_Pride

Beitragvon Bigfoot » 09.04.2011 11:00

Gut 95´hatte kaum jemand n Handy.
Wenn ich nen Termin verbocken muss mach ich das beim Kunden selbstredent wieder gut und ich ruf vorher an ;)
Bigfoot
Professional

Zurück zu Tattoo