Jugendstil-Ornament: machbar ? haltbar ?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Jugendstil-Ornament: machbar ? haltbar ?

Beitragvon Penny_Lane » 02.02.2011 8:06

Salü !

Nachdem ich nun eine ganze Weile unsichtbar als Phantom durch euer tolles Forum gegeistert bin und die Suchenfunktion zum Qualmen gebracht habe, halte ich es nun für an der Zeit, mich zu materialisieren und Hallo zu sagen. Da wäre ich also ! :D

Wie sich das für einen Newbie gehört bin ich noch nackelig, wissensdurstig und nur auf der Welt, um die alten Hasen mit Fragen zu nerven.

Ich bin mir unsicher bezüglich des Motivs, mit dem ich schon eine Weile liebäugele und wäre sehr dankbar, falls ihr mit ab- oder zuraten könntet. Was ihr hier seht ist nur das Grundmotiv, das ergänzt und weiterentwickelt werden soll.

Beim Googeln in diversen Tattoogalerien habe ich nichts völlig Vergleichbares finden können, was mir alleine schon zu denken gibt. Die Polynesien-Style Tatts sind großflächiger, die üblichen Blumen-mit-Gekringel-Motive sind zwar auch schnörkelig, aber mehr auseinander gezogen. Und Mehndis sind nicht haltbar.

Dieses Motiv könnte ich mir entweder in schönen, zum Jugendstil passenden gedeckten und eher dunklen Farben vorstellen. Oder, zweite Variante, in Sepiatönen und plastisch schattiert, so dass es aussieht wie ein Armreif aus Metall.

Nun habe ich aber gelernt, dass farbige Tatts ohne schwarze Outlines nicht sehr haltbar sind, und dass auch schwarze Linien mit der Zeit breiter werden und verblassen. Damit, das Tattoo nach ein paar Jahren auffrischen zu lassen, könnte ich prima leben. Mit einem undefinierbaren Farbklecks, aus dem auch ein Genie-Inker nix mehr rausholen kann, nicht.

Wenn sich ein alter Hase also bereit fände, mir ein paar kurze Zeilen in die Tasten zu klopfen, wäre das super ! Meine einzige Frage wäre, ob es sich lohnt, diese Vorlage zur Besprechung ins Studio mitzunehmen, oder ob ich es mir besser aus dem Kopf schlage und nach was anderem suche.

Also, Thanx schon mal und schönen Tach noch !
Zuletzt geändert von Penny_Lane am 08.02.2011 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Gesegnet seien die Menschen, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Penny_Lane
 
Beiträge: 54
Registriert: 01.02.2011 22:19

Beitragvon DieMotte » 02.02.2011 8:41

Hallo und Willkommen,
da gibt es einen bei Facebook: SchmerzFabrik Artworks.
Da schau dir mal seine Dynamics an. Wäre das nicht was? Ich find seine Tattoos fantastisch. Aus deinem Motiv kann man bestimmt noch mehr rausholen.
Und irgendwann krieg ich noch mal sowas. :D

Die Idee find ich toll. Aus welcher Ecke kommst?

Gruß DieMotte
DieMotte
 
Beiträge: 79
Registriert: 13.12.2010 15:43
Wohnort: NRW

Beitragvon rotbaer » 02.02.2011 17:46

Hi,
das Motiv ist garantiert umsetzbar,
klare Linien und Formen und nicht 'son Fisselkrams.
Wenn Du Bock auf Jugendstil hast guck Dir mal Bilder von Mucha an,
da speziell die Grafik der Rahmen. Einfach nur schön.

Viel Erfolg
Rotbaer
Benutzeravatar
rotbaer
 
Beiträge: 1437
Registriert: 03.04.2010 15:26
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Penny_Lane » 02.02.2011 21:57

Hallo DieMotte und rotbaer !

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps, die mir große Hoffnung gemacht haben !

Leider hatte ich vergessen zu beschreiben, wo das Tattoo hin soll, und wie groß es vermutlich wird. Also, es soll auf den Oberarm (nach der Position schreit es für mich), und da wird es so circa 12-14cm lang und 8-10cm breit. Ich habe mir vorgestellt, dass das Motiv auf die Spitze gestellt und rechts und links mit kleineren Schnörkeln ergänzt werden soll, so dass eine langgezogene Raute entsteht.

@DieMotte:

Heißen Dank für den Tipp mit der Schmerzfabric ! Wenn die Dynamics nicht mal Obermegahammerwaaaaahhhnsinn sind ! Und kommen dem, was ich mir in der Phantasie ausgemalt hatte, schon sehr nahe. Das einzige Dummdas daran ist, dass Tulln/Österreich für mich nicht gerade um die Ecke ist. Bin aus dem Dreiländereck Deutschland/ Schweiz/ Frankreich. Hatte mir als Studio in Spe eigentlich das "Schattenwerk" in Lörrach ausgeguckt, die Arbeiten dort auf der Homepage gefallen mir sehr gut, und es hat einige floral-verschnörkelte Motive dabei die zeigen, dass die Mädels sowas draufhaben.

@ rotbaer:
Mucha kenne ich, finde ich auch gigantisch ! Jugendstil hat mich schon immer fasziniert, und da ich mit nach 20 Jahren immer noch nicht daran satt gesehen habe nehme ich an, dass die Faszination auch noch die nächsten 20 Jahre anhält.

Euch beiden noch schönen Abend ! :)
"Gesegnet seien die Menschen, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Penny_Lane
 
Beiträge: 54
Registriert: 01.02.2011 22:19

Beitragvon monkima » 02.02.2011 22:37

Das Schattenwerk ist eine gute Adresse, ich bin mir aber ziehmlich sicher, das sie Dir da empfehlen werden, das Ornament grösser zu machen.
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Penny_Lane » 02.02.2011 23:46

Salü Monkima !

Ja, die Größe, die macht mir auch Sorgen. Das Problem ist: mein Oberarm passt in Konfektionsgröße 36 und ist somit kein Raumwunder. Größer geht es da einfach nicht, weil Platz zuende. Was glaubst du, wie groß das Motiv sein sollte ?

Auch dir einen schönen Abend, bzw. um diese Uhrzeit sollte ich vielleicht besser sagen: ein gutes Nächtle !
"Gesegnet seien die Menschen, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Penny_Lane
 
Beiträge: 54
Registriert: 01.02.2011 22:19


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast