Diesen Beruf erlernen?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon ouch » 19.01.2005 14:02

kawaihae hat geschrieben:Wenn Du jemand findet, der Dich als Beraterin oder sogar als Auszubildende einstellt, ist doch prima. Und wenn Du Dich auskennst und Du die Qualität Deines Ausbilders in Ordnung findest, ist doch noch besser. Überleg Dir bitte nur, wenn Du die Maschine an den ersten unbedarften Kunden anlegst, der vielleicht gerade seine Leidenschaft fürs Tätowieren anfängt auszuleben und zum nächstbesten Tätowierer rennt, welche Verantwortung Du selbst gegenüber dem Kunden hast.

Ja alles prima!

Aber die Entscheidung, wann sie/er "reif" ist, zum ersten Mal einen Kunden zu verzieren, sollte doch beim Ausbilder liegen...

Und selbst für Bürokaufmann (oder wie immer das jetzt heisst) muss man ja schon zwei Jahre Vollzeit lernen. Wieso sollte grade das Tatowieren nebenbei erlernbar sein?

Mich nervt das alles an, schlechtgeführte Studios, schlechte Tattoos, geldgeile Lehrlinge und Ausbilder...
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon kawaihae » 19.01.2005 14:06

ouch hat geschrieben:Ja alles prima!

Aber die Entscheidung, wann sie/er "reif" ist, zum ersten Mal einen Kunden zu verzieren, sollte doch beim Ausbilder liegen...

Geb ich Dir vollkommen recht.
Nur wenn sie sich jetzt von einem netten Tätowierer von nebenan ausbilden lässt, der selber nicht tätowieren kann, aber der irrigen Meinung ist, er könnte es, sollte sie sich trotzdem irgendwann mal fragen, ob sie wirklich die Verantwortung übernehmen kann. In diesem Sinne meinte ich das eigentlich.
kawaihae

Beitragvon eyal » 19.01.2005 14:07

@manu
universelle liebe.fuer den privatbereich hab ich kater,huendin
und frau.(ich hasse meinen kater).
eyal
Professional

Beitragvon colouredmanu » 19.01.2005 14:10

Hehe...
So lange Du keine BeraterIN ( ! ) für irgendwas wirst ! ;)
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon ouch » 19.01.2005 14:12

@kawaihae

und ich meinte es in dem Sinne, dass inkompetente Tätowierer gar nicht ausbilden sollten, damit Leute, die die Verantwortung nicht abschätzen können, gar nicht erst Lehrling (und später selber "Ausbilder") werden. Aber dieser Zeitpunkt ist wohl schon lange verpasst...
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon eyal » 19.01.2005 14:20

:D :D :D
eyal
Professional

Beitragvon kawaihae » 19.01.2005 14:21

Seh ich auch so, Ouch. Nur ist das Problem, dass die inkompetent sind, es gar nicht merken. Ich sag nur Acker ;)
kawaihae

Beitragvon TauTau » 19.01.2005 14:23

Es gibt zum Glück auch "gute" Lehrlinge, die irgendwann checken dass ihr "Meister" es eigentlich gar nicht drauf hat, und die sich dann nach ner anderen Stelle umsehen. Ist aber leider die Ausnahme, man macht sich ja gern was vor, was in genau diesem Beruf tödlich (zumindest fürs Business) ist.

@manu, deswegen bin ich froh in ner Kleinstadt (schimpft sich zwar Grosstadt, ist aber eher Dorf) zu arbeiten. Die Red xx Geschichten kenn' ich...
Bild
TauTau
Professional

Beitragvon Bolle » 19.01.2005 14:31

Freue mich, dass hier mal wieder richtig rum diskutiert wird ;)

... denke, dass 99 % der Leute, die die Studios zumüllen, mit anfragen, bezüglich lehre etc., die kohle im sinn haben. sich ein, zwei sachen haben machen lassen, sehen, was man dafür zahlt, meint, super, da lässt sich richtig geld machen, das will ich auch ...

denken ist heute eh glücksache, dass man für einen beruf bestimmte fähigkeiten und talente braucht, dass da viel schweiß drin steckt den beruf zu erlernen, dass von der kohle die ein Tattoo kostet, dem inker nur ein bruchteil bleibt und dass so ein studio lfd. kosten und der staat auch sein geld will, ist eigentlich klar, nur denken die meisten eben nicht soweit.

mein inker, hats mit 2 lehrlingen probiert, beide sind kläglich gescheitert. von der einen hatten dann auf einmal die eltern ein riesen problem ??? ... die andere war voll panne ... er hats inzwischen aufgegeben, jemand brauchbares zu finden.

ich persönlich liebe tattoos, stell mir den beruf des tätowierers zwar sehr anstrengend und stressig vor, aber ich denke, das ist einer der berufe, die macht man mit leib und seele ... denke die meisten lieben was sie tun ... und dafür beneid ich sie ;) ... würd mir aber nie anmassen, selber tätowierer werden zu wollen, da ich realist bin ...
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle

Beitragvon ouch » 19.01.2005 14:33

@ kawaihae

Acker sagt mir leider gar nichts, im Sinne wie "vom Acker machen"?

Leider muss ich jetzt mal schnell in die Mensa und mein Kalbsgeschnetzeltes zu mir nehmen, und kann so die interessante Diskussion erst in einer dreiviertel Stunde oder so weiterführen...
Buon Appetito!
gampopa
ouch

Beitragvon LadyX » 19.01.2005 14:40

Nette Leute hier!
also ich glaube nicht, dass es in eurer Hand liegt, zu beurteilen, woher und ob ihc überhaupt Kenntnisse habe! ihr kennt mich nicht, kennt mein Leben nicht.
Gut, vielleicht habe ich eine etwas unqualifizierte aussage gemacht mit dem "nebenher", aber das müsst ihr doch nicht gleich auf die goldwaage legen!

Aussagen finde ich teilweise unverschämt, aber möchte keine Namen nennen. Ich wollte infos, ob es möglich ist, und keine analyse über meine Fähigkeiten.

entschuldigt bitte mein Unwissen!
LadyX, die nach aussagen anderer nur den Arsch breitdrückt und keine ahnung hat
LadyX

Beitragvon TauTau » 19.01.2005 14:44

Bild
TauTau
Professional

Beitragvon colouredmanu » 19.01.2005 14:53

LadyX hat geschrieben:Gut, vielleicht habe ich eine etwas unqualifizierte aussage gemacht mit dem "nebenher", aber das müsst ihr doch nicht gleich auf die goldwaage legen!

Dann sage doch bitte was Du meinst.
Ausserdem ist diese Aussage von Dir nicht der Aufhänger gewesen.

Und meinen Namen kannst Du ruhig nennen, in diesem Zusammenhang schäme ich mich definitiv nicht dafür.

Und wenn Du in einem Forum Fragen stellst ist das ein Zeichen dafür das Du Defizite hast.
Wie jeder von uns.
Nur, kehre ich dann der Aussage (Freies Zitat: )"Er hat sich gewundert das ich soviel über Tattoos weiß...) den Rücken zu.

Wenn Du meinst Du bist fähig genug, dann brauchst Du ja keine Fragen mehr stellen und keine Antworten mehr erwarten.
Wahrscheinlich musst Du dann nur für Dich allein lernen, wie man mit Kritik und der Realität umgeht.
Hilft ungemein, auch bei privaten Problemen.

Man kann nicht alles wissen, aber man sollte zumindest von einer so derben Fehleinschätzung absehen.

imho
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon kawaihae » 19.01.2005 15:40

LadyX hat geschrieben:Nette Leute hier!

Haste richtig erkannt ;) .

Ich glaube mal, dass, wenn Du wirklich Interesse hast, Du was aus den Antworten hier ziehen kannst.
Wenn Du hier mal die Antworten auf unzählige Anfragen dieser Art vorher durchgelesen hättest, hättest Du vielleicht bemerkt, dass hier normalerweise sehr geduldig und ausführlich geantwortet wird. Nur irgendwann habens die Leut auch mal dicke, gerade, wenn das schon x-mal durchgekaut wurde. Und grade die Tätowierer haben sicherlich schon X-Anfragen dieser Art im Studio beantworten dürfen.
Lies lieber nochmal die Antworten ein bisschen selbsrkritisch durch. Glaub nicht, dass Dich einer oder eine hier vergrätzen will. Versuch lieber, was draus zu lernen für Dich.
kawaihae

Beitragvon Hanjo » 19.01.2005 16:11

@LadyX: das Problem ist, dass du dir ja selber widersprichst!!

Auf der einen Seite sagst du sowas:

"also ich glaube nicht, dass es in eurer Hand liegt, zu beurteilen, woher und ob ihc überhaupt Kenntnisse habe! ihr kennt mich nicht, kennt mein Leben nicht."

Und dann verlangst du von genau diesen Leuten auf folgendes eine Antwort zu bekommen?!?!

"Jetzt aber mal ohne Witz, ist es vielleicht möglich, dadurch dass ich so von tattoos fasziniert bin, es zu erlernen dort???Was meint ihr? "

:(

Da muss dir doch selber ein Licht aufgehen... ???
We are the living graves of murdered beasts, slaughtered to satisfy our appetites. How can we hope in this world to attain
the peace we say we are so anxious for?
Hanjo

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo