von ouch » 14.01.2005 13:06
Das war wahrscheinlich Öl mit Salicylsäure, das nimmt man zum Lösen der Schuppen. Sowas benutze ich immer noch, aber in einer wasserlöslicheren Basis. Zum Auswaschen von fettigen Salben, Ölen etc. kann ich nur Duschöl (ich nehm das mit Teebaumöl von Rossmannn, ups) empfehlen, der Emulgator der da drin ist löst alles, und einmal waschen reicht. Mit Shampoo fünf Mal waschen ist wirklich viel zu strapaziös für die Kopfhaut! Das Duschöl wirkt auch gleich noch rückfettend, aber ohne das die Haare dabei fettig aussehen.
Kortison benutze ich regulär gar nicht, nur wenn es gar nicht anders geht, sprich, die Haut aufplatzt... Aber als Salbe wird davon nur sehr wenig durch die Haut aufgenommen, am Kopf praktisch gar nicht, und es sind so gut wie keine Nebenwirkungen aufs Immunsystem zu befürchten, solange man es nicht als Tabletten einnimmt.
Naja, der Link für das Psoriasis-Netz ist hier ja schon gepostet, eine sehr informative Seite, und ein noch besseres Forum für alle Betroffenen (in Deutschland so ca. drei Millionen Leute, wenn ich mich recht erinnere).
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa