Buchtipp gesucht! gutes zum Thema Tattoo

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Buchtipp gesucht! gutes zum Thema Tattoo

Beitragvon sk8mafiaflip » 13.12.2010 17:52

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem guten Buch über das Thema Tattoo, und da ich mit Hilfe der Suche hier im Forum leider nix wirklich passendes gefunden hab, starte ich jetzt mal diesen Thread...

Also könnt ihr mir da was spezielles empfehlen? Gibt's da sowas wie ein Must-Have-Titel?

Danke schon mal

Achja, vor allem Erfahrungen mit den Büchern wären interessant für mich, denn bei Amazon eingeben dass krieg ich aúch noch selber hin :lol:

Greetz Flip
sk8mafiaflip

Beitragvon Branislav » 13.12.2010 18:00

Maarten Hesselt van Dinter

Tatau - traditionelles Tätowieren weltweit

"Die traditionellen Tätowierungen jeder geographischen Region sowie deren kulturelle wie spirituelle Bedeutung werden in einzelnen Kapiteln sorgfältig und fundiert dargestellt – ergänzt durch teilweise bisher unveröffentlichte Illustrationen und Fotografien aus den Museen und Archiven weltweit. Ein Standardwerk für Tätowierer & Tätowierte, Piercer & Gepiercte, kurz für alle, die sich für Körperkult interessieren. Zudem eine Fundgrube für Tattoo-Enthusiasten unter den Ethnologen, Anthropologen und Historikern.

Maarten Hesselt van Dinter ist Ethnologe, Journalist, Publizist und Verleger. Er recherchierte 8 Jahre für dieses Buch, sammelte Material in unzähligen Museen und Archiven und unternahm zahlreiche Reisen zu den Stämmen, deren Riten er hier beschreibt."

http://www.fachbuchkritik.de/html/tatau.html
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

Beitragvon Chil » 13.12.2010 22:38

Ich hab für meine Diplomarbeit so ziemlich die ganze Tattoo-Literatur durchgeackert - denk ich halt.

Deshalb wärs sehr interessant zu wissen, WELCHE Art von Büchern du suchst.
- Welche, die sich mit der Geschichte der Tätowierung beschäftigen?
- Welche, die sich mit soziologischen Aspekten beschäftigen?
- Foto-Bände?
- Psychologie der Tätowierung?

Das Feld ist ziemlich weit, vielleicht könntest du es ein wenig einschränken? Dann kann ich gerne weiterhelfen!
Chil

Beitragvon sk8mafiaflip » 14.12.2010 10:55

@ Branislav: Danke für den Tipp, sieht schon mal sehr vielversprechend aus!

@ Chil: ich suche erstmal etwas allgemeineres, als Überblickswerk, um dann später darauf aufbauend speziellere Literatur zu lesen.

achja Diplomarbeit :0 nice!!! darf man nach dem Titel der Arbeit fragen und für welches Studienfach du sie angefertigt hast?
sk8mafiaflip

Beitragvon Chil » 14.12.2010 11:05

Titel steht noch nicht fest, weil ich noch nicht abgegeben habe!

Was ich recht interessant fand: "The History of Tattooing" von Wilfrid Dyson Hambly. Lustig vor allem deshalb, weil es sich mit der Geschichte bis ca. 1925 beschäftigt, das Buch erschien nämlich 1925. Nicht die neuesten Erkenntnisse also, aber aus der Retrospektive sehr interessant!
Chil

Beitragvon sk8mafiaflip » 14.12.2010 19:06

hmmm 1925... ist jetzt nicht soo mein Ding (auch wenn's mit Sicherheit sehr interessant ist) aber ich suche vllt. auch was dass sich auch mit den aktuellen Entwicklungen beschäftigt, es soll ja ein beachtlicher Leistungssprung stattgefunden haben z.B. seit den 80er und jetzt...

also ein Werk dass so die Entwicklung, die Stilrichtungen, und den "State of the Art" behandelt, wenns sowas gibt :wink:
sk8mafiaflip

Beitragvon Succubus » 14.12.2010 19:17

Also als allgemeine Einstiegslektüre find ich "Alles über Tattoos" von Gabriele Hoffmann ganz gut. Da wird kurz die Geschichte, verschiedene Stile, und auch technische Bewertung von Tattoos angesprochen.
Succubus

Zurück zu Tattoo