hey delight....
ich würde dir den rat geben,dir damit zeit zu lassen.....du bist "erst" 17 hast also noch genügend zeit dir ein genaues motiv zu überlegen und damit würdest du sicher den besten weg beschreiten! wie sagt man so schön : Gut ding will weile haben
mach dir gedanken was dir gefällt obs ein lettering wird oder ein bild....wenn du dir jetzt sagst das verschnörkelte kreuz gefällt dir,wirst du wahrscheinlich in 2-3(vllt auch erst) 10 jahren sagen,hätt ich ma besser gewartet "Das" oder "Das" motiv passt viel besser.......
die idee ein tattoo zu ehren deiner verstorbenen schwester zu machen find ich gut.das würde ich mir als startpunkt aussuchen und einfach mal ein paar motive testen....da das zeit dauert wirste dan wahrscheinlich auch schon 18-19 sein aber wenn du solang dir die zeit nimmst,dir etwas zu überlegen. wird es so wie du es möchtes (vorrausgesetzt du machst dir die gleiche arbeit mit dem Inker finden)
das bitte jetzt nicht falsch auffassen aber wenn du unbedingt etwas jetzt in nächster zeit unter der haut haben willst ,kann und möcht ich dir (ich denke wie viele andere) nicht helfen. da du es bereuhen wirst!
also zusammengefasst. zeit mitbringen und dir etwas genaues überlegen.....weil ehrlich engel oder kreuz sind schon 2 paar schuhe ^^ dazu das lettering.....lass dir zeit.
ich habe seit ich 15 bin mit dem gedanken gespielt! und mir erst mit 22 es stechen lassen,der grund bzw. das motiv war eig. immer das selbe (arabische schrift später dan kalligraphie(mein name)) und ich bereue es nicht die 7 jahre gewartet zu haben im gegenteil.
das war mein rat

ich hoffe du nimmst davon etwas mit.