Hallo,
also ich hoffe, mein Thema hier ist 'wichtig' genug, dass es hier stehen bleiben darf und sich villeicht der ein oder andere zu äußerst. Ansonsten wieder löschen und mir nicht böse sein, dass ich hier so etwas eröffne.
Also mich würden einfach eure persönlichen Erfahrungen zum Thema Weiterbildung und Fernstudium über ils und konsorten oder solchen ominösen Akademien interessieren.
Was habt ihr gemacht und wo, wart ihr mit dem Studieninhalten zufrieden, hat es euch beruflich weitergebracht? Könnt ihr von gewissen Institutionen vielleicht direkt abraten oder, im Gegenteil, welche empfehlen?
Ich selber habe gerade so ne Aufbruchstimmung in mir und möchte einfach nochmal was machen. Aber ich bin total unsicher, was gut ist und was nciht, was nachher wirklich was bringt und was rausgeschmissenes Geld ist (und billig sind ja nun alle nicht...)
Bin studierter Designer, habe nen Master of Arts und arbeite seit über einem Jahr in einer Magdeburger Werbeagentur. Nur wollte ich eigentlich nie so richtig in die Werbung...diese Geschichte steht aber auf einem anderen Blatt. Der Job ist gut, ich verdiene anständig und habe geregelte Arbeitszeiten (in der Branche schon eher die Ausnahme). Aber ewig ist das nicht meine Efüllung, ich will selbst vorankommen...Angestellter zu sein fällt mir schwer, dazu bin ich zu sehr mein eigener Kopf und meine 5 Jahre Studium waren zu frei.
Ich suche nun irgendwas in Richtung Marketing, um auch die theoretsiche Seite der Werbung kennenzulernen und später in Richtung Konzeptionierung weiterarbeiten zu können, anstatt immer nur umzusetzen.
Angebote gibt es viele...ils mit und ohne IHK Prüfung, direkte Marketing Schulen, wo man zur Kommunikationskauffrau ausgebildet wird, es geht von völligem Selbststudium mit Zertifikat bis zu 2 Tage die Woche Schule (neben dem Job) + staatl Prüfung (BWL usw.)
Und es ist irgendwie so schwierig, da jetzt den richtigen Weg zu finden.
Deswegen interessieren mich eure Erfahrungen zu dem Thema, egal auf welche Berufsrichtung bezogen!