Caitiff hat geschrieben:Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn man das Internet vollends abschaffen würde und die Mobiltelefone ebenfalls... kommt mir als potentiellem Printjournalisten eh entgegen

1. gibt es keine Beweise das das Internet Schuld am Niedergang des Printjournalismus ist.
2. Bist du noch zu retten? Das Internet hat eine enorm demokratisierende Wirkung auf der ganzen Welt. Chinesen Iraner und Inder sind nicht dumm, und wissen genau wie man an der großen Firewall vorbeikommt.
Das Internet ist ein Werkzeug, das jeden Einzelnen mächtig macht. Weil es nicht nur ein Empfangs- sondern auch ein Sendemedium ist. Jeder, der eine wichtige Botschaft hat, kann diese Millionen von Menschen zugänglich machen.
Meinst du die Tollcollect-Verträge, oder die Loveparade-Planungs-Dokumente, oder dieses Strategiepapier der CIA in dem sie vorschlagen wie man Europäer weiter in Afghanistan halten kann, all das wäre ohne das Internet rausgekommen?
Jetzt komm nicht mit "oh der Spiegel hätte das bestimmt mal.." was fürn Schwachsinn. Der Guardian z.B. saß über ein Jahr auf diesem Apache-Video wo zu sehen war das die AirForce zwei Journalisten und drei Kinder killt, und durfte nicht veröffentlichen. Durfte auch nicht veröffentlichen, das eine britische Firma vor der Elfenbeinküste tonnenweise Giftmüll ins Meer kippt, woran einige Menschen gestorben sind. Das lässt sich endlos fortsetzen.
Das Internet ist das wichtigste Korrektiv, das wir auf der Erde momentan haben. Auch wenn 'meine kleine Farm' mehr Klicks hat als Wikileaks.