Also, vorneweg: Ich bin nicht so fit in Sachen Tattoopflege wie andere hier. Dafür beschäftige ich mich aber schon sehr lange mit Inhaltsstoffen von Körperpflegeprodukten, und das was du schreibst ist nem Problem was ich mal hatte sehr ähnlich.
Insbesondere Dove ist mir persönlich schon länger ein Dorn im Auge. Dove benutzt in seinen Cremes leider nur sehr wenig "gute" Inhaltsstoffe. Bei der normalen Bodylotion (ich geh grade einfach mal von der Hydro Fresh aus, Inci bei anderen sind aber fast identisch) besteht der Großteil aus diversen Silikonölen, basierend auf Erdöl. Silikon hat in Shampoos, Haarspülungen, Duschgels sowie allerei Arten von Cremes den entscheidenden Nachteil, dass es eine Luftdichte Hülle um den entsprechenden Bereich bildet. Sprich, bei empfindlicherer Haut kann das durchaus zu massivem Juckreiz führen weil die Haut einfach keine oder nur sehr wenig Luft bekommt, außerdem kann sowas auch einen Wärmestau auf der Haut auslösen. Zudem ist gleich der 2.häufigste Bestandteil der Creme Glyzerin. In niedrigen Konzentrationen ist dieses Mittel durchaus sinnvoll da feuchtigkeitsbewahrend. In hoher Konzentration ist es allerdings hautaustrocknend oder ggf. sogar hautreizend.
Ich hatte sowas wie du jetzt 2 Jahre lang nahezu permanent an den Beinen, erst als ich angefangen hab mich aufgrund dessen mit Inhaltsstoffen zu befassen kam ich langsam dahinter, dass ich mir so lauter Trockenheitsekzeme eingehandelt hab. Bei unproblematischer Haut ist so eine Creme nichts schmlimmes (und ich will die Marke an sich gar nicht generell verteufeln), aber sie kann eben bei manchen derartiges auslösen.
Ich bin allerdings weder Ärztin noch sonstwas, das ist nur das was mir persönlich dazu eingefallen ist und was ich mir aufgrund meiner eigenen Erfahrungen an Wissen angeeignet hab. Vielleicht nützt dir das ja was.
Falls du jetzt ne andere Creme kaufen wollen würdest würd ich persönlich (gerade für so empfindliche Stellen) die Hipp Baby Sanft Milk Lotion empfehlen. Da sind die Inhaltsstoffe "sauber" und die ist eigentlich fast überall im Regal vertreten