von upsidedown » 02.07.2010 12:36
Mensch, wenn et dafür n Patentrezept gäbe - die Menschheit wär wahrscheinlich frei von Krieg. Ich hab auch nur meins.
Haben ja alle schon irgendwie geschrieben. Aber dass se weg ist, ist ja nich das Drama. Jeder ist frei, Du kannst niemanden zwingen. Auch nicht zum Gespräch. Die Art und Weise ist natürlich demütigend.
Aber bevor Du Dich lange fragst, warum und wieso sie das mit DIR gemacht hat und irgendwann ein Bruch im allgemeinen Vertrauen in Dir entsteht, mach Dir bewusst, dass solche Handlungen oft aus Feigheit entstehen. Angst vor Konfrontation, vor Fragen und oft auch Angst vor dem Alleinsein. Mit dem einen läufts naja so eben und dann sucht man ein anderen und lässt erst los, wenns klar ist, dass man nicht alleine bleibt. Und so hangelt man sich von Mensch zu Mensch und muss sich nicht mit dem eigenen Ich konfrontieren.
Am Ende vieler Beziehungen bleiben Fragen, die sich eben nie klären lassen. Nimm Abstand, richte Dich auf und forme Dich selber weiter. Stehe mit Dir selbst, verfestige Deine Freundschaften und gib Deinem Leben einen Sinn, den Dir niemand nehmen kann. Es bleibt dann im Leben immer noch genug Platz für Liebe und der reicht auch. Dafür brauchts keine Hautbekenntnisse, keine besondere Selbstaufgabe (ich meine das "nur noch Sie" und nicht die besondere Kurven im Leben).
Löse Dich davon, die Situation umkehren zu wollen, Dich erklären zu müssen (sie wollte es nicht hören, sonst hätte sie das Gespräch gesucht) und lass Dich nicht in irgendeinen übersteigerten Liebeswahn fallen.
Wenn Du merkst, dass Dein Leben, und dessen Rhythmus, Deine allgemeine Sicht auf die schönen Dinge dadurch getrübt und beherrscht ist, sollte Dir klar werden, dass Dir das nicht gut tut, denn diese Spirale führt abwärts und die Verantwortlichkeit liegt dann bei Dir. Denn dann steht zur Frage, ob Dein Leiden dann weniger in der Tatsache des Verlustes, denn in andern Gründen zu suchen ist. Wenn Du Gesprächspartner zum Austausch suchst, pass auf, dass Du nicht nen Gleichgesinnten findest, und Ihr Euch ins Tal redet.
Deine jetzt noch vorhandene Auseinandersetzung mit der Problematik ist virtueller Natur. Sie ist nicht mehr da. Das Bild, das Du von ihr hast, ist möglicherweise schon immer ein Zerrbild (egal ob sie es erzeugt hat oder Du es in sie projiziert hast). Du trauerst u.U. etwas hinterher, das es nicht nie gab.
Wenn jemand so etwas mit Dir macht, hat er zumindest nicht Deine Selbstzermarterung verdient.
Ansonsten weiß ich nix weiter über Dich, über sie,über Eure Beziehung, die Länge, die Nähe, mögliche bereits merkbare Schwierigkeiten, Eifersucht oder andere Probleme. Wenn etwas bei Dir liegt, dann musst Du Dich über andere austauschen und reflektieren. Man sieht sich selber oft anders. Deine Ex ist jedoch, schon aufgrund der emotionalen Lage auf beiden Seiten, sicherlich der falsche Gesprächspartner.
Und natürlich hilft auch n One-Night-Stand, ein paar Zechnächte mit Freunden, gut Essengehen mit Kumpels, n Buch, 40 Bahnen schwimmen oder ein anderer Versuch, sich selber zu besiegen.
Das Leben ist nun mal nicht die Legende von Paul und Paula.