Warum weisse/schwarze Augen ?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Warum weisse/schwarze Augen ?

Beitragvon nahemoth » 07.06.2010 21:08

Hi,
auf vielen, wenn nicht den meisten, Tattoos von Kois, Drachen, Tiegern etc. werden diese immer mit weissen Augen ohne Pupillen dargestellt. Hat das einen bestimmten Grund ?
Ich finde, das macht die Sache etwas unheimlicher, wie wenn das Tier keine Seele hätte.

Danke !
nahemoth

Beitragvon senselessme » 07.06.2010 21:10

´Naja also wenn ich ein Porträt aufm Oberschenkel oder sonst wo hätte, würd ich auch keine richtigen Augen machen, da ich dann immer das Gefühl hätte, dass es eben zuguckt bei bestimmten Sachen. Das könnte ich mir gut als Grund vorstellen, denn das stell ich mir extrem unangenehm vor.
Empty pockets never held anyone back. Only empty heads and empty hearts can do that. (Norman Vincent Peale)
senselessme

Beitragvon Panda » 08.06.2010 0:52

Hinter asiatischen Motiven, wie Drachen, Kois, Tiger, stehen meist lange, komplizierte, religiöse Hintergründe. Vielleicht sind Drachen ja auch ein bißchen unheimlich :-)

Ein kleiner Auszug, den ich hier grad liegen habe:

Asiatische Drachen verbinden meist 7 Gemeinsamkeiten -

Kopf - Einem Kamel ähnelnd
Augen - Einem Dämon ähnelnd
Ohren - Einem Stier oder einer Kuh ähnelnd
Hörner - Einem Hirsch ähnelnd
Hals - Einer Schlange oder Eidechse ähnelnd
Füße -Denen eines Tigers ähnelnd
Klauen - Einem Adler ähnelnd
Schuppen - Ähnelnd dem eines Karpfen
Zähne - Einem Wolf ähnelnd

Der Drache ist zwar ein Glückssymbol, aber weder gut noch böse. Sondern eine neutrale Kreatur.
Chinesische Drachen werden gerne mit Naturgewalten in Verbindung gebracht. Z.B. dem Regen, der Sonne, dem Wind. Um nach langen Trockenperioden Regen herbei zu wünschen, versucht man als Chinese den Drachengott des Regens zu verärgern....
Panda

Beitragvon hausschwamm » 08.06.2010 11:29

hatte mal was gelesen, das die pupillen erst am ende "eingesetzt" werden, um den ganzen den richtigen charakter zu verleihen. bin mir aber nicht mehr im klaren, bei welchen asia motiven das direkt der fall war. glaube bei timos arm wars auch der fall, das die pupillen noch gefehlt haben...
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon corvidae » 08.06.2010 11:32

Ja, bei meinem Arm und die Motive auf der Brust haben noch keine Pupillen.

Das lag/liegt u.a. daran, dass nich sicher war/ist in welche Richtung die entsprechende Kreatur schauen sollte.

Mittlerweile mag ich diesen leeren Blick eigentlich total gerne und es sieht auch immer etwas gespenstisch aus.
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon Panda » 08.06.2010 15:01

Ich hab Drachen mit Augen. Hat sich einfach so ergeben....
Kann man doch machen wie man möchte, sollte man halt vorher mit dem Tätowierer absprechen :)

Mir gefallen Tiere ohne Pupillen ansonsten auch besser, weil der Blick dann nicht so starr in eine Richtung geht.
Panda

Beitragvon scott_strike » 08.06.2010 18:24

...schwarze hab ich noch nicht gesehen.

Das die Pupillen zum Schluß gemacht werden ist wohl so. Hab es auch selbst so erlebt.

Dem einen oder anderen gefallen die blinden Augen dann vielleicht und er/sie entscheidet sich diese so zu belassen. Mir gefallen die blinden Augen teilweise auch besser als die mit "Guckers drinne".

Warum es letztendlich die Blinden wirklich gibt weiß ich aber auch nicht.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
scott_strike

Zurück zu Tattoomotive