Heftige Reaktion auf Cover / Entzündung?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Heftige Reaktion auf Cover / Entzündung?

Beitragvon C.o.t.t. » 27.05.2010 16:15

Hey Leute,

ich bin gerade etwas ratlos. Ich lasse zur Zeit ein etwas vermurkstes "polynesisches" Tattoo covern, vorallem mit viel schwarz... Jetzt habe ich bereits drei Sitzungen. Die erste war völlig problemlos, es wurde aber nur außerhalb des alten Tattoos tätowiert. Bei der zweiten Sitzung gings dann los. Direkt von Anfang an, hat es an den Stellen, bei denen über das alte Tattoo tätowiert wurde extrem wehgetan. Dann hat es sich an zwei, drei Stellen auch leicht entzündet, bzw. ist scheiße verheilt. Jetzt bei der dritten Sitzung genau das gleiche.

Das alte Tattoo war nicht wirklich klasse gestochen und kam immer mal wieder hoch, so dass die Linien fühlbar waren, kennt ihr ja sicher. Und an den Stellen tuts so richtig weh beim Stechen, ist wie ein aufreisen... Und genau diese Stellen zicken jetzt auch jetzt rum. Der Inker ist ratlos, hatte das auch noch nie erlebt. Hygiene ist auch alles ganz normal, der Inker hat sein eigenes Studio in Darmstadt eröffnet und eben alle normalen Hygienestandarts.

Zwei Fragen: Erstens erkennt ihr auf dem Bild eine Entzündung? Ich habe die schmerzenden Stellen (fühlt sich an, als würde es extrem spannen und reisen) rot markiert.

2. Kennen das vielleicht die Pros hier? Gibts das manchmal, dass Leute so auf Cover reagieren? Ist doch echt merkwürdig, dass es ab dem Zeitpunkt, wo er drübergeht sau weh tut und dann scheiße heilt bzw. sich sogar leich entzündet. Hat das schonmal jeman erlebebt?

Stutzig mach mich auch, dass alle Bereiche außerhalb des alten Tattoos perfekt heilen und alle Bereiche, die mit Dots gemacht wurden auch. Nur die schwarzen Flächen.

Anbei mal das Bild, Tattoo wurde Montag gestochen, und über Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Danke und Grüße Cott
Dateianhänge
Arm1.jpg
Arm1.jpg (343.39 KiB) 3536-mal betrachtet
C.o.t.t.

Beitragvon K-ink-Man » 27.05.2010 19:20

Dass beim Covern die alten, bereits tätowierten Areale mehr nässen, mehr weh tun und hinterher länger zum Verheilen brauchen kann passieren.
Je nachdem was der erste für eine Farbe genommen hat -oder jetzt der zweite-
kann es durchaus zu Unverträglichkeitsreaktionen kommen.

Würde jetzt mit einer recht trockenen Heilungmethode weitermachen, damit das bloß nicht einweicht und mit Nässen anfängt...
was sagt denn dein Tätowierer dazu?
K-ink-Man
Professional

Beitragvon C.o.t.t. » 27.05.2010 21:00

Hey schon mal danke für die Antwort. Wie bereits oben angedeutet, ist auch er etwas ratlos. Er hat sowas auch noch nicht erlebt, aber meinte auch wie du möglichst trocken lassen und zur Sicherheit Tyrosur Gel.

Vorallem sind wir beide etwas ratlos, wie wir weitermachen sollen. Man kann das Cover ja auch nicht halb lassen, aber jedes mal ne Entzündung riskieren ist ja auch nicht das weiterführend.
C.o.t.t.

Beitragvon K-ink-Man » 27.05.2010 21:14

Ja muss ja fertig werden.

Mein Tip fürs nächste Mal:
Etwa 2 Tage (oder kürzer) Folienheilung, damit in kurzer Zeit der ganze Schnodder rauskommt. In kurzen Zyklen (je nachdem wie warm es ist 3-4Std) waschen, ein paar Minuten nach dem Trockentupfen beobachten, ob noch was nachperlt, dass dann auch entfernen und neue Lage drauf.
Zum Waschen kannst du dir eine Flasche Baktolin gönnen, vielleicht kann dir dein Tätowierer eine mitgeben.
Sobald bei der Trockentupferei keine Farbsauerei mehr ist: Folie weglassen und vielleicht mit Panthenolspray weiterarbeiten.
Das ist ziemlich trocken.

Besprich das aber auf jeden Fall mit deinem Tätowierer.
K-ink-Man
Professional

Beitragvon Loreleytattoo » 27.05.2010 21:19

Hmmh
Ne Entzündung kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Dann müsste das Umfeld des Tattoos schon richtig schön gerötet sein.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag aufs neue jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Loreleytattoo
Professional

Beitragvon C.o.t.t. » 28.05.2010 8:07

Ich danke euch. Nässen scheint der richtige Ausdruck zu sein, heute morgen nach dem Aufwachen war die Stelle leicht feucht, allerdings kein Eiter, sondern wässrig.

Baktolin werde ich mir aufschreiben, ist das auch desinfizierend, im Netz fand ich nur ph - neutral und seifenfrei?

Der Inker meinte lieber keine Folienheilung, nachdem es sich das letzte mal entzündet hatte (mit Eiter) muss man nicht die Gefahr durch ein bakterienfreundliches Milieu erhöhen.

Also auf in den Kampf, das nächste Mal dann eben so viel wie möglich auf einmal, damit ich nur einmal diese beschissenen Schmerzen habe.
C.o.t.t.

Zurück zu Tattoopflege