ASS 500...wann genau absetzen?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

ASS 500...wann genau absetzen?

Beitragvon tani » 11.05.2010 17:20

Halli Hallo,
ich nehme leider jeden Tag eine ASS 500 ein und möchte mich gern tätowieren lassen. Ich weiss, dass das nicht geht. Ich kann mein ASS aber jederzeit absetzen, ich nehm es nicht zur Blutverdünnung (weshalb genau lässt sich aber auch nicht soooo schnell erklären :roll: ).
Meine Frage nun ist, wann genau muss ich vor einem Tattoo-Termin mein ASS absetzen? Mein Tattoo-Studio meint 3 Tage...stimmt das?

Grüßle
tani

Beitragvon am0k » 11.05.2010 18:39

Pauschal kann man nicht sagen "nach 3 Tagen"...SAG ICH. Sag ich allerdings aus medizinischer Warte.
Wichtig ist, finde ich, dass du solche Sachen mit deinem Arzt und nicht dem Tätowierer abklärst. Denn wenn der Grund der Einnahme nicht Blutverdünnung ist, es aber zu lange dauern würde es zu erklären, dann wirds wohl ein etwas schwerwiegenderer sein...
Vielleicht kann dann genau diese nicht leicht zu erklärende Problematik, dann der Grund sein, warum du vom tatowieren lieber absehen solltest.

Wichtig sind deine Gerinnungswerte. Das dürfte soweit ja einleuchten. Massgebende Laborwerte sind dabei Quick / INR . Diese sind jederzeit von dem Arzt deines Vertrauens bei entsprechender Indikation messbar. ( manche haben sogar Geräte ähnlich des Blutzuckermessinstruments, so dass Kapillarblut vollkommen ausreichen würde...

also ab zum Doc und nachgefragt ... dein Tätowierer kennt deine Patientenakte leider nicht...
Zuletzt geändert von am0k am 11.05.2010 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
am0k

Beitragvon tani » 11.05.2010 18:48

Vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, es ist nicht wirklich schwerwiegenderer...nur kompliziert zu erklären. Eigentlich hat die ganze Sache mit Nasenpolypen zu tun...ich nehme das ASS, dass die Polypen nicht nachwachsen.
Vielleicht lasse ich mir wirklich die Gerinnungsparameter abnehmen und guck erstmal wie der Quick ist. Wobei ich nicht leicht blaue Flecken bekomm oder irrsinnig blute...Letzt wurde mir auch ein Weisheitszahn einfach so gezogen, ohne wirkliche "Komplikationen".
tani

Beitragvon Niils » 13.05.2010 0:28

moi

quick [edit/ bzw INR] hilft bei ASS gar nix weiter, weil der quickwert einen teil der gerinnungskaskade beurteilt.

ASS hingegen wirkt hemmend auf funktionen der thrombozyten und zwar irreversibel. das bedeutet, dass die blutplättchen "nicht richtig funktionieren" - und zwar während ihrer gesamten lebensdauer. und da so ein kamerad gute 8-12 tage lebt, soll man beispielsweise vor op's die dinger eine woche lang pausieren (ausnahmen von der regel gibts, die sind hier aber egal)

absetzen MÜSSEN ist so eine sache, ich persönlich würde vermutlich eine woche pausieren (aus oben genannten gründen)

grüssle
No guts - No glory - No riot
Niils

Zurück zu Tattoo