Schönes Wetter und eine frisch gestochene Wade

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Schönes Wetter und eine frisch gestochene Wade

Beitragvon Hackbart_Celine » 23.04.2010 14:53

Hallo Community...

Ich weiß, dass es etliche Threads zum Thema Tattoos und Sonne gibt, trotzdem möchte ich noch einmal selbst nachfragen, auch wenn sich für mich das meiste durch das lesen der anderen Themen bereits geklärt hat.

Ich habe mir vorgestern zum ersten mal eine Gitarre auf die linke Wade stechen lassen und bin mit dem Ergebnis echt zufrieden. Sie ist schwarz weiß. Ich habe jetzt nach zwei tagen auch das Gefühl, dass es echt gut heilt. Mein Inker hat mir geraten diese 3 Tage Folientherapie ;) anzuwenden, d.h. dass es immer feucht ist und min. 3 mal am Tag abwaschen und Folie tauschen. Scheint bisher also alles gut zu funktionieren.

Jetzt ist das Wetter die Tage natürlich saugeil und ich bin kurze Hosen Liebhaber. Die Folie kann nach der Rechnungd es Inkers also ab morgen ab.

Ist die Sonne wirklich so extremst schädlich für ein Tattoo???
Ich meine auch, dass es ja die Wade ist und nicht auf dem Handrücken.
Sind die Farben nicht mitlerweile soweit optimiert, dass die normale Sonnenbestralung, die man so im Alltag erfährt unproblematisch ist?
Ich habe hier im Forum ja die wildesten Sachen gelesen und halte das schon teilweise für Panikmache... Ich liebe den Sommer und kurze Klamotten und ich hoffe, dass ich das Tattoo jetzt nicht bereuhen werde.

Würd mich über ein paar Antworten freuen.

Beste Grüße, Eyke
Dateianhänge
sl373986.jpg
sl373986.jpg (71.87 KiB) 7994-mal betrachtet
Hackbart_Celine

Beitragvon Guest » 23.04.2010 15:09

Dir passen die Antworten in den anderen Threads nicht und willst jetzt "ja eigentlich ist das kein Problem" hören oder?
so liest sich das irgendwie..

Mal zum Nachdenken..jetzt hat deine Haut keinen eigenen Sonnenschutz, egal ob da ein Tattoo drunter ist oder nicht, es ist nunmal schädlich jetzt in die sonnen zu gehen,
wie schädlich, hängt halt von paar sachen ab..
Guest

Beitragvon Hackbart_Celine » 23.04.2010 15:13

ich mein ja nur... dass es ungesund ist, sich ungeschützt in die volle sonne zu packen, da brauchen wir genau so wenig drüber reden, wie ob rauchen schädlich ist...

Es klingt nur immer so, dass wenn man mit einem frischen Tattoo durch einen Schönen Frühlings- / Sommertag hüpft, es einem das gesamte bild zerfetzt, bis hin zur Narbenbildung.

Am liebsten würde ich hören, dass es mit Tattoo nicht wesentlich schlimmer ist als ohne. Da hätte ich mich vielleicht mal vorher etwas intensiver drum kümmern sollen...
Hackbart_Celine

Beitragvon Guest » 23.04.2010 15:19

ok, also das ist natürlich nicht so, das dir die sonne dein tattoo gleich rausbrennt.
aber ich würde trotzdem noch paar Wochen warten, bis sich wenigstens die Hautschichten halbwegs regeneriert haben.
und hey..wir haben April, der Sommer ist noch lang 8)
Guest

Beitragvon monkima » 23.04.2010 15:57

Mal ein kleines Beispiel aus meiner Kindheit. Ist jetzt zwar nicht eins zu eins zu übernehmen, für Deine Frage.
Ich bin als Kind die Treppe runter gestürzt und hab mir am Rücken ein Stück Haut abgeschürft. Die Abschürfung war noch nicht verheilt, war aber der Sonne ausgesetzt......ich habe braune Hautflecken bekommen. Das heisst, die frische rosa Haut der Abschürfung war richtig verbrannt.
Ich hab die Flecken bis Heute noch.......nur wurden die mittlerweile mit einem Backpiece gecovert :wink:
Ich würde eine frisch tätowierte Haut nicht der Sonne aussetzten. Die Haut ist noch sehr dünn, erst nach ca. 3 Monaten, hat die Haut wieder die ursprüngliche Dicke und Widerstandskraft.
monkima

Beitragvon Hackbart_Celine » 23.04.2010 16:23

könnt ihr dieses "der Sonne aussetzen" denn mal definieren?

also ist das gleichbedeutend mit Sonnebad, oder einfach mit draußen sein?
Hackbart_Celine

Beitragvon gummibär » 23.04.2010 16:36

vermutlich wird dir das bein nicht abfallen wenn du mal mit kurzer hose von der haustür zum bus läufst oder so..

aber wenn man sich schon im frühling/sommer tätowieren lassen muss, warum denn nicht einfach auf nummer sicher gehen und bis zur kompletten abheilung lange hosen tragen?
gibt ja wohl schlimmeres :)

wenn du nicht glauben willst, dass sonneneinstrahlung deinem tattoo schaden kann, dann ist das ganz und gar deine sache und es wird dich auch mit sicherheit auch keiner davon abhalten in die sonne zu gehen.
wir können dir nur abraten, der rest ist deine entscheidung.
gummibär

Beitragvon Hackbart_Celine » 23.04.2010 16:42

gummibär hat geschrieben:aber wenn man sich schon im frühling/sommer tätowieren lassen muss, warum denn nicht einfach auf nummer sicher gehen und bis zur kompletten abheilung lange hosen tragen?
gibt ja wohl schlimmeres :)

Naja, hab nunmal keinen anderen termin bekommen.

und klar gibt es schlimmeres als lange Hosen zu tragen. Mir ist nur verdammt schnell sehr warm und in langen Hosen schwitze ich dann ziemlich... Naja, ich werd mal sehen, wie ich das mache... Wenn ich weiß, dass ich lange draußen bin, werd ichs wohl mit der langen Hose ertragen müssen...
Hackbart_Celine

Beitragvon Bloodflower » 23.04.2010 16:51

Ist russisch Roulette wirklich sooo gefährlich wie alles sagen. Versteh den Thread wirklich nicht.
Bloodflower

Beitragvon Hackbart_Celine » 23.04.2010 16:57

naja... im grunde genommen habe ich den thread einfach nur gestartet, weil ich dieses "der Sonne aussetzen" in den anderen Diskussionen immer so schwammig definiert fand. Es ist mein erstes Tattoo und ich möchte einfach alles so richtig wie möglich machen und gleichzeitig schauen, in wiefern ich das mit meinen normalen Lebensgewohnheiten machen kann, ohne etwas ändern zu müssen.
Hackbart_Celine

Beitragvon DaMax » 23.04.2010 17:04

meine linke wade wurde im hochsommer fertiggestellt und ich hab meinen tätowierer das selbe gefragt. Seiner aussage nach ist direkte sonneneinstrahlung tunlichst zu vermeiden. Aber gegen einen schattigen platz im biergarten is nix einzuwenden. Hat auch einwandfrei geklappt! Und ich persönlich konnt im hochsommer nie ne lange hose drüber tragen, find das extreme schwitzen echt unangenehm und das der schweiss nich gut is fürs neue tattoo ist, is glaub ich eh kloar. Letztendlich biste selber dafür verantwortlich, würd halt sobald es geht nen sunblocker drauf machen.
Danke Hanke!
DaMax

Beitragvon Hackbart_Celine » 23.04.2010 17:06

das ist doch mal ne antwort, wie ich sie erwartet habe... danke...
Hackbart_Celine

Zurück zu Tattoopflege