suche eine Ausbildung zur Tätowiererin im Raum Dortmund

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: MartiAri, n8ght, BassSultan

suche eine Ausbildung zur Tätowiererin im Raum Dortmund

Beitragvon Julietta » 10.03.2010 22:03

Hey ihr lieben,

ich bin die Julia, 21 Jahre alt und möchte gerne die Kunst des Tätowierens erlernen.
Vor ab etwas zu mir: Ich beende meine schulische Ausbildung als GTA (Gestaltungstechnische Assistentin) diesen Sommer und würde gerne danach auch mein Vollabitur angehen. Durch diese Ausbildung habe ich natürlich etliche vor Kenntnisse in allen Bereichen der Kunst. Sei es nun Web-Design, Fotografie, Typografie, Gestaltung im Print Bereich und und und. Zeichne nun auch schon seid um die 10 Jahren. Ich sehe das Tätowieren als Kunst an. Für mich ist es so, z.b. wenn sich jemand dazu entscheidet meine „Zeichnung“ als Tattoo für ewig auf der Haut zu tragen, ist es einfach ein lebendes Kunstwerk. Diese Person läuft sein leben lang mit der Arbeit von mir herum. Er hat es wirklich sein Leben lang auf der Haut.

Natürlich besitze ich selber ein Tattoo doch des weiteren habe ich leider keinerlei Erfahrung in dem Bereich, kann nur das wieder geben was ich im Netz gelesen und geschaut habe. Kann nur das erzählen was ich durch zuschauen erkannt habe. Doch bin ich mir sicher das es nicht ausreicht. Mir einfach eine Maschine zu kaufen und dann anzufangen hat keinen Sinn, da ich keine Ahnung von der Maschinerie habe, wie schnell sie eingestellt werden muss, wie es mit den Nadelstärken geht, wofür dies ist und was es macht. Ich könnte es nicht verantworten und will es auch nicht wenn etwas passiert.

Daher wende ich mich gerne an Euch. Hier habe ich 4 Zeichnungen von mir.
Sie sind die Neusten, leider nicht ganz fertig da ich in der Prüfungsfase stecke. Ich bitte euch um konstruktive Kritik. Vllt sagt ihr ja, du bist gut im zeichnen aber fürs Tätowieren ist es noch zu schlecht oder zu stark oder oder oder.

Bild
eigene idee

Bild
ich liebe Lobo :D

Bild
vom Foto von Nikki Sixx

Bild
vom Foto von Nikki Sixx

Auf meiner Myspace Seite habe ich noch ein paar Bilder, doch wenn sich hier im Netz ein Tätowierer findet der gerne mehr sehen will, würde ich mich auch sehr freuen persönlich in den Laden vorbei zu kommen. Ist ehe immer besser. Ich komme aus dem Raum Dortmund. Ist für mich aber auch kein Problem weiter zu fahren bis Bochum, Essen oder sogar Düsseldorf.

Freue mich sehr auf eure Antworten (:

Bis dann bis dann
Xoxoxo
Julietta

PS: wenn noch Fragen sind, einfach fragen :D
Julietta

Beitragvon Bad*Kitty » 10.03.2010 22:32

Hast soweit alles richtig gemacht und Talent ist absolut vorhanden, wie ich das sehe.
Also stell dir eine Mappe zusammen und klopf bei Studios an, wo du selbst denkst, dass du dort stilmäßig hinpassen könntest (und nicht nach unten orientieren, das hast du nicht nötig). In deiner Gegend wimmelt es ja geradezu von guten Studios, also keine Angst und los geht's. Dir muss nur klar sein, dass du überdurchschnittlichen Einsatz zeigen musst, deshalb ist es angebracht, dich zwischenzeitlich mit dem Thema Tattoos auseinanderzusetzen - eine kunstorientierte Ausbildung im Rücken ist zwar nett, hilft dir hier aber nicht grundsätzlich weiter :wink:
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon Julietta » 10.03.2010 22:41

@ Bad*Kitty

Das ist doch schon mal ganz gut (:

Du hast recht, wir haben hier nen paar gute Studios in Dortmund, das Problem ist nur, die wollen einen nicht. Ich hab in Do-Innenstadt alles abgeklappert, sie sagten dass sie momentan keinen suchen oder haben sich nicht mal meine Sachen an geschaut. Ich hab echt das Gefühl das da Konkurrenzdenken hinter stecket. Was ich verstehen kann, aber dennoch sehr schade finde. Wenn ich in ein Studio als Azubi gehe, möchte ich lernen und auch da bleiben als Unterstützung. Daher, wie gesagt, ich gehe auch gerne weiter, aber muss man schauen mit der Zeit und bla ):
Julietta

Beitragvon Bad*Kitty » 11.03.2010 0:04

Nein, das mit dem Konkurrenzdenken kann ich so absolut nicht bestätigen.
Im Gegenteil, Studios, denen die Arbeit über den Kopf wächst, die nehmen eigentlich gerne jemanden als Azubi ins Team, aber es muss halt passen, es liegt ja nicht nur an deinen Arbeiten, sondern am Gesamtpaket. Wenn du dich nur auf eine Stadt beschränkst sehe ich sowieso schwarz - nicht jedes Studio bildet aus oder hat Lust/Zeit/Nerv dazu - von 50 Anfragenden sind idR 49 unzumutbar....das muss man auch mal bedenken.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon double » 11.03.2010 1:14

was ich mich frage ist...du bist gerade noch in der schule und willst danach dein vollabi angehen.....was ich auch für absolut vernünftig halte!

aber wann und wie möchtest du dann deine ausbildung zur tätowiererin machen?

nebenher? oder wie hast du dir das vorgestellt?

das dürfte sehr schwierig werden,da du ja gerade im prüfungsstress bist und es dadurch nur zu halb fertigen zeichnungen reicht !

wenn du dann dein abi machst.....???????? wirds mit der zeit auch nicht viel besser aussehen,oder?

außerdem solltest du dir gedanken machen (evtl. hast du das ja schon?)
wie du deinen lebensunterhalt die ersten 1-2 jahre von deiner ca. 2-3 jährigen ausbildung finanzierst!

edit: ja richtig...nicht selten wird für eine ausbildung geld verlangt und meistens gibt es die erste zeit keinen cent zu verdienen.....also alles nicht ganz so einfach!
Zuletzt geändert von double am 11.03.2010 2:04, insgesamt 2-mal geändert.
Du hast dir ein Fahrrad gewünscht ?.....
Dann trampel !!
double
Professional

Beitragvon double » 11.03.2010 1:15

doublepost :oops:
Zuletzt geändert von double am 11.03.2010 1:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dann trampel !!
double
Professional

Beitragvon tattoogermane » 11.03.2010 1:25

bring fünfzehn scheine mit, dann bist du im rennen.

so läuft das im normalfall.
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional

Beitragvon Julietta » 11.03.2010 9:36

@ Bad*Kitty

Nun gut, wenn du das sagst, vertrau ich auf dein Wort (: Ich kann mich nur wiederholen, gerne fahre ich auch weiter dafür.

@ double

Also (:

Ich hab hier erstmal einfach nur meine neuesten Arbeiten rein getan, damit ihr nen kleinen Blick drauf werfen könnt. Ich hatte einfach nur Momentan keinen Elan sie fertig zu stellen. Hab beim durchforsten des Forums gesehen das ihr ganze Flash Themas habt. Da werde ich natürlich auch dazu stoßen, damit ihr mir mehr helfen könnt, mit guten Kritiken.

Für mich ist es so, unter Druck kann ich am besten Arbeiten. Daher denke ich das es doch ganz gut laufen wird. Es ist auch so, sollte ich ein Angebot bekommen, werde ich mein Abi Abendschule artig machen, sollte es sich doch vereinbaren, dann halt anders. Da bin ich sehr flexibel.

Also, es ist so, ich hab einige kleinere Nebenjobs. Ich Model, habe kleinere Visagisten Aufträge, mache viel im Bereich web und Bildbearbeitung, T-shirts Gestaltung, Mode-Design und und und ... (Diese Arbeiten sind auch alle Flexibel, meistens am WE) Diese Sachen bringen schon etwas Geld rein, somit stehe ich zum Glück nicht ganz ohne da. Ich habe auch schon früh angefangen mir immer etwas zur Seite zu legen für die ganzen Utensilien zum Tätowieren. Es war mir von Anfang an klar das ich am Anfang fast nur investiere. Aber ich denke, wenn man nen guten Meister hat und gut lernt, geht das auch alles gut (:

@tattoogermane
Hmm na da müssen wa uns mal Privat unterhalten :D
Julietta

Beitragvon tattoogermane » 11.03.2010 20:52

tu dir selber einen gefallen und such dir jemanden, der dir dieses handwerk wirklich beibringen kann. erkennen solltest du wer gut ist, denn selbst deine skizzen haben einen gewissen anspruch. gib dich keinen semiprofis hin, denn da lernst du nichts, ausser irgendwelchen scheiss, den du dir irgendwann wieder abgewöhnen musst, um wirklich gut zu werden. lass dir zeit.
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional

Beitragvon Julietta » 11.03.2010 21:44

@ tattoogermane

Danke für deine Worte, sie muntern einen wirklich auf. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr ich mir das wünsche. Ich denke, sobald ich jemanden habe, der sich meiner an nimmt, werde ich auch es hier bekannt geben. Aber wie gesagt, ist nicht einfach, obwohl man was kann und auch lernen will. (:
Julietta

Beitragvon Julietta » 13.03.2010 15:31

Also, habe mich nun etwas mehr rumgewuselt und noch mal 2 Tätowierer gefunden.

http://www.tattooscout.de/component/opt ... c/t,17418/

Habe da angerufen aber die haben schon Jemanden, aber fragte dann ob ich mit Zeichnungen vorbei kommen darf. Hat mir gesagt solle ich per Mail schicken, leider kann bis heute keine antwort.

Und der Andere ist Out Of Order in Dortmund. Leider braucht er auch niemanden, aber ich darf trotzdem mit Zeichnungen vorbei kommen, er guckt sie sich gerne an und nennt mir nen paar Kriterien.

Drückt mir die Daumen (:
Julietta

Beitragvon saatkraehe » 13.03.2010 16:08

wünsche dir viel glück ...

mundpropaganda ist auch nicht zu verachten ... wenn ein tätowierer zwar keinen lehrling braucht, aber einem anderen, befreundetet von dir und deinem talent erzählt, dann kann dabei einiges gutes rauskommen ...

viel glück!
"wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."

alf poier
saatkraehe

Beitragvon double » 13.03.2010 17:18

will hier niemanden schlecht reden,gerade wenns um studios in meiner nähe geht,da sonst evtl. ein falscher eindruck meines schreibens entstehen könnte!

trotzdem würde ich an deiner stelle bzw. bei deinem talent .. meinen anspruch bei der studiowahl etwas hochschrauben. auch wenn das bedeutet,das du dafür länger warten bzw. mehr zeit in anspruch nehmen musst!

aber das musst du natürlich selbst entscheiden :wink:
Dann trampel !!
double
Professional

Beitragvon Mena » 13.03.2010 17:26

@double!
Hattest Du nicht selber Verstärkung oder wahlweise einen Azubi gesucht (Weiß, das war letztes Jahr!)?

Auch als kleiner Wink.
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon Julietta » 14.03.2010 10:36

@ saatkraehe

so denke ich auch (:
mal schauen was bei raus kommt, bis jetzt hat das beim Modeln auch immer geklappt.

@ double

das mache ich auch. ich zeichne nun mehr und intensiver. ich meine hier in dortmund ist ja im Juli oder august auch die tattoo-messe. vllt sieht man ja sich da mal. habe nun noch nen guten tip bekommen und ma schauen was da bei raus kommt (:

@ Mena

na da bin ich aber nu hell hörig :D
Julietta

Nächste

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)