Lettering deutsch/spanisch?!

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Lettering deutsch/spanisch?!

Beitragvon starsanddreams » 13.01.2010 15:54

Hallo zusammen,
ich lesen schon seit einiger Zeit mit. Bin noch nicht bemalt :P
Würde aber gerne ein Lettering auf dem linken inneren Oberarm haben. Dazu habe ich jetzt aber ein paar Fragen bzw. möchte ich gerne eure Meinung dazu hören.

Also eigentlich möchte ich gerne was auf spanisch, da ich Spanien und die Sprache echt cool finde. Auf der Suche nach einem für mich passenden Spruch/Zitat oder was auch immer bin ich auf ein Zitat eines deutschen Dichters gestossen.
Das ist auf deutsch jedoch ziemlich lang und ich weiß nicht inweit das dann in einer Zeile machtbar ist bzw. die Größe dann passabel wäre!?

Was ich jetzt von euch wissen möchte ist, ob das Zitat sinngemäß Übersetzt natürlich auch cool wäre? Ich mein original ist es ja auf deutsch! Ich weiß auch nicht ob man das so sinngemäß genau so hinbekommt!

Wie seht ihr das?
Spanisch hätte auch den Vorteil, das nicht jeder sofort weiß was da steht.

Spruchlänge wäre:
aa bb cccccc dddddd eee ffffff ggggggg hhhhhh
(2)(2) (6) (6) (3) (6) (7) (6)

Ist wohl eindeutig zu lang für eine Zeile :(

LG
starsanddreams

Beitragvon Macavity » 13.01.2010 16:11

Naja, vielleicht gibt es ja im Spanischen ein Zitat, welches dasselbe ausdrückt, wie dein von dir ausgesuchtes Deutsches?
Und selbst wenn nicht lassen sich natürlich Zitate in andere Sprachen übersetzen - da musst du dir dann halt überlegen ob du es wörtlich oder sinngemäß übersetzt haben willst.
Am wichtigsten sollte aber sein jemand zuverlässiges für diese Übersetzung zu finden, denn was kann schlimmer sein, als spanischen Murks tätowiert zu haben?
Macavity

Beitragvon starsanddreams » 13.01.2010 16:29

da hast du natürlich recht! das sollte das kleinste problem sein.
die frage ist einfach nur obs nicht eventuell, ich sag mal "doof" ist ein Zitat eines deutsches Dichters ins Spanisch zu übersetzen wörtlich/sinngemäß verfehlt es vll. die aussage/wirkung?
weißt du/ihr was ich meine? oftmals ist das ja z.B. bei synchronisationen von filmen oder serien der fall das witze oder sprüche falsch rüber kommen, da man es in der jeweiligen sprachen nicht identisch ausdrücken kann.

gehen wir mal davon aus, dass es gehen würde. wie denkt ihr dennoch darüber?
starsanddreams

Beitragvon upsidedown » 13.01.2010 16:41

Sinngemäßes übersetzen geht immer, aber meist geht dabei der Flow verloren, die dichterische Eleganz. Dafür brächte es dann schon mehr als nur jemanden der Deutsch in Spanisch perfekt übersetzen kann. Ich würde die Finger davon lassen.
upsidedown

Beitragvon starsanddreams » 13.01.2010 17:09

@upsidedown
ja das habe ich ja schon befürchtet.
macht also nicht viel sinn dann :cry:
starsanddreams

neue idee

Beitragvon starsanddreams » 28.02.2010 22:19

so hab noch ein bisschen nachgedacht und es sollte auf jeden fall was spanisches sein.
wisst ihr internet seiten oder vll. sogar bücher in denen spanische sprüche/zitate oder sonstiges steht?

vielen dank
starsanddreams

Re: Lettering deutsch/spanisch?!

Beitragvon RatinaZ » 02.03.2010 16:00

starsanddreams hat geschrieben:da ich Spanien und die Sprache echt cool finde.

starsanddreams hat geschrieben:Auf der Suche nach einem für mich passenden Spruch/Zitat oder was auch immer

starsanddreams hat geschrieben:Vorteil, das nicht jeder sofort weiß was da steht.

starsanddreams hat geschrieben:Wie seht ihr das?

Lass den Unsinn und mach dir mal ernsthaft Gedanken. Irgendeinen Spruch aus dem Netz suchen und hoffen das er cool ist wird nichts sein was dich auf Dauer glücklich macht. Aber genau das ist wichtig, weil das geht nur schlecht wieder weg. :mrgreen:

Wenn du irgendwann ein Motiv oder eine Idee hast die passt willst du nur noch wissen in welchem Stil, wie groß, wo und von wem du es haben willst. Aber du überlegst nie ob es denn wirklich das richtige für dich ist......
Gruss Barbara Bild
RatinaZ

Zurück zu Tattoomotive