von horimaki » 06.09.2004 1:51
Bei der Perle die Drachen halten mußt du zuerst mal sehen was das für ein Drache ist.
Ist es ein Luftdrachen, dann symbolisiert die Perle den Donner, den die Drachen auslösen.
Ist es ein Wasserdrachen, dann ist die Perle jenes Juwel, das der Drachenkönig am Grunde des Meeres hortet.
Eine Darstellung die oft zu sehen ist, ist Tamatori Hime, eine Taucherin, die sie ihm stielt und er sie verfolgt.
Ansonsten symbolisiert die Perle, wie schon gesagt auch Weisheit. Und natürlich sind Drachen sehr weise, weil sie uralte Wesen sind.
Link gibt es zu japanischer ikonographie nicht wircklich was brauchbares. Besser bist du da mit ikonographischen Bücher und Sagenbüchern bedient.
Da findest du aber eben auch nur die Erklärung zu Sagen und Fabelwesen.
Dann bleibt immer noch die Szenen aus dem Kabuki Theater, das an sich schon ein riesiges Thema ist.
Un natürlich noch die Masken die aus dem No Theater entnommen wurden.
Ganz zu schweigen von den buddhistischen Darstellungen
Das Thema der Symbolik im horimono ist sehr weit gefächert.
Wenn du eine konkrete Frage hast helfe ich gern weiter, wenn ich sie dir beantworten kann.
Aber so allgemein darüber zu referieren würde hier den Rahmen sprengen.
Ich weiß nicht inwieweit das Buch "Alles über japanische Tattoos" von Dirk Boris Rödel die Symbolik behandelt, aber die Geschichte der japanischen Tätowierkunst ist sicher sehr gut.
Das Buch erscheint Mitte September (17. glaube ich)