Ich bin keine Tattooreisende, aber ich habe vielleicht ein paar Infos, was die Anreise nach Wien betrifft:
Ryan Air fliegt ab Bratislava (Slowakei) verschiedene Ziele in Deutschland an, mit dem Postbus (für so 7 Euro) kommst du ganz leicht vom dortigen Flughafen in die Innenstadt. Die Flüge sind meistens lächerlich billig, sogar kurzfristig. Ansonsten fliegt FlyNiki/Air Berlin nach Schwechat (der Flughafen Wiens), die sind etwas teurer und man muss Glück haben, um ein Schnäppchen zu finden.
Außerdem habe ich bislang recht günstige Zugtickets über
www.oebb.at bekommen. Zugfahren dauert zwar recht lang, aber bis Frankfurt kann man beispielsweise in sieben Stunden durchfahren. Ich habe schon Spartickets für 40 Euro (ein Weg) bekommen und für meinen Weg (Wien-Saarbrücken) fand ich das super günstig. Bis Ende März gibt es übrigens auch
Außerdem fährt ab Berlin (mit Zustieg in Dresden) ein Linienbus nach Wien. Die Fahrt geht über Nacht und dauert ca. 9 Stunden, mit Glück findest du ein Ticket für 33 Euro. Ich weiß halt nicht, wo du wohnst, aber das sind so meine Erfahrungswerte.
Mit dem Auto nach Wien halte ich für wenig sinnvoll... Das Öffi-Netz ist super und recht günsti, Parkplätze gibt's eh keine.
Mit Übernachtungsmöglichkeiten kann ich nicht dienen, ich hatte hier immer eine.