Der nächste Laie...

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: MartiAri, n8ght, BassSultan

Der nächste Laie...

Beitragvon zeka-13- » 26.08.2009 19:24

...der um Hilfe bittet bzw. für konstruktive Kritik und Meinungen dankbar wäre

Erstmal ein freundliches Hallo und kurz was zu meiner Wenigkeit:

Ich bin 25 und male (wie viele andere hier) seit ich denken kann. Seit ca. 2 Jahren habe ich ernsthaftes Interesse am Thema Tätowierung/Tätowierer. Vor diesem Beruf habe ich riesigen Respekt und sehe es als Kunsthandwerk, nicht wie viele einfach als"nen coolen lockeren Job".

Bevor falsche Eindrücke entstehen, ich bin keiner von denen "die schon immer Tätowierer werden wollten", sich dazu bestimmt fühlen ohne es jemals gesehen zu haben und sich hier "einfach mal spontan um eine Ausbildungsstelle bewerben möchten" :wink: .

Nach mehreren Stunden als Gast in diesem Forum und die Threads habe ich viele brauchbare und notwendige Infos zum Berufsbild des Tätowierers erhalten. Zum Glück wurde ich noch vor den zurecht verhassten spontanen und unvorbereiteten Bewerbungsaktionen auf den Boden zurückgeholt :wink: .

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, mal zur Sache:
Ich möchte mich erstmal beim Zeichnen von Flashes verbessern, Stilrichtungen lernen und mit anderen austauschen, bevor ich mich ernsthaft irgendwo bewerbe, blindlinks in die Shops rein- und am Ende enttäuscht wieder rausrenne.

Ich male vorzugsweise Flashes im Bereich Old School und New School (oder versuche es zumindest *g*) und denke selbst, dass noch sehr viel Übung nötig ist. Es ist auch nichts sonderlich Ausgefallenes dabei, aber ich würde mich trotzdem über eure Meinungen/Anregungen und konstruktive Kritik zu meinen Bildern freuen:

http://vago13.deviantart.com/gallery/

Danke schonmal!

Cheers,

zeka-13-
zeka-13-
 
Beiträge: 47
Registriert: 26.08.2009 17:43
Wohnort: Franken

Beitragvon Bad*Kitty » 26.08.2009 20:12

Hm. Was soll man sagen?
Was willst du da groß verbessern, ich find deine Sachen durchweg total klasse!
Vor allem, dass du nen sehr eigenen Stil hast, den man überall in deinen Sachen wiedererkennt. Auch die Farbgebung ist nicht alltäglich. Schick!
Also meine bescheidene Meinung wäre, dass du dich sehr wohl mal vorstellen gehen könntest. Erwarte keine Wunder, denn die ein oder andere Absage wirst du sicher bekommen (das kann aber an vielem anderen auch liegen, der Stil passt nicht, du als Person passt nicht ins Team, sie wollen nicht ausbilden etc.pp).
Je flexibler du bist, desto besser natürlich.
Und dir sollte klar sein, dass auch Tribals, Blümchenranken und Sternegedöns zum Berufsbild gehören :mrgreen:
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3948
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon zeka-13- » 26.08.2009 23:18

Wow, danke! Bin positiv überrascht... :D
Ich muss aber dazu sagen, dass ich für die meisten der Bilder extrem lange gebraucht hab, weil ich mir über die Farbwahl und Motivwahl/anordnung immer sehr viele Gedanken mache (in meiner perfektionistischen Art oft zu viel). Das mit der nicht alltäglichen Farbwahl war wohl unbeabsichtigt, hab eigentlich versucht, alles so "normal" wie möglich zu gestalten...

Bevor ich wirklich in die Shops losziehe, will ich noch routinierter werden und vor allem schneller.

Ausserdem sehe ich Flashes wie viele nicht "nur" als Vorlage für ein Tattoo, sondern als eigenes Kunstwerk, das für mich genauso einen hohen Stellenwert hat wie ein Tattoo. Deshalb möchte ich, auch wenn es mit dem Tätowieren nicht klappen sollte, irgendwann richtig gute Flashes abliefern können.

Das mit dem eigenen Stil sehe ich manchmal als kleines Hindernis, vor allem viele Traditionals von verschiedenen Künstlern haben für mich etwas Einheitliches (z. B. die Formen bei Rosen und Dolchen), was den Stil genau ausmacht bzw. wodurch man ihn definiert.

Ich habe oft Probleme damit, dieses Einheitliche zu treffen und das Resultat kommt mir dann immer vor wie gewollt und nicht gekonnt...die Maltechniken sind nochmal so 'ne Sache für sich, damit ärgere ich mich ziemlich oft rum...hätte da auch noch einige Fragen zur Wahl der Farben und Techniken, aber die gehören wahrscheinlich eher zum Thema "Flashes", werde da mal nachfragen (oder nachlesen, vielleicht finde ich ja schon Antworten).

Gegen Tribals, Blumenranken und Sterne bin ich auch nicht abgeneigt, es fällt zwar nicht in meine erste Wahl, aber das sind einfach oft nachgefragte Motive, die man beherrschen sollte. Was mir momentan selbst zum Üben noch zu anspruchsvoll ist sind Portraits und asiatische Motive (das ist für mich die Krönung der Ästhetik, ohne andere Stile jetzt schlecht machen zu wollen).

Mal sehen, ob ich mich früher oder später noch da rantraue... :lol:

Nochmal dickes Danke für deine Meinung!!!
zeka-13-
 
Beiträge: 47
Registriert: 26.08.2009 17:43
Wohnort: Franken

Beitragvon Bad*Kitty » 27.08.2009 9:46

Tu dir den Gefallen (und der Tattoowelt): versuch gar nicht erst, dich in den Einheitsbrei an Traditional einzureihen, auch da ist ein eigener Stil mMn nur von Vorteil! Wieso muss alles gleich aussehen?? Tut es doch schon zur Genüge.

Dagegen, erstmal sicherer und routinierter zu werden spricht sicher nichts, aber letzten Endes wird es eh ein Sprung ins kalte Wasser :wink:
Und du musst auch nicht jeden Stil beherrschen, das kann kaum ein Tätowierer, es reicht, wenn du mit dem Alltäglichen klarkommst und ansonsten deinen Kram aus dem FF beherrschst, alles weitere kommt nach und nach.
Ansonsten: nicht zu viel denken, lieber MACHEN, egal, wenn mal Mist bei rauskommt, dann wird es eben beim nächstenmal besser.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3948
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon Panda » 27.08.2009 19:58

Da kann ich mich Bad*Kitty einreihen. Dieser Rockabilly-Newschool/Oldschool-Stil (oder wie man auch immer dazu sagt) find ich, ist grad wieder supertrendy. Ich denke, dieser Trend läßt vielleicht irgendwann auch wieder bißchen nach. Und viele stehen ja grad auch auf diese ganzen Stilmixe. In ein paar Jahren wird vielleicht wieder ein anderer Stil in Mode kommen. Das kann man so nie wissen. Würde mich erstmal gar nicht so stark auf was festlegen.

Bei den Rosen denk ich, ist es durchaus erlaubt, seine eigenen Züge mit rein zu bringen. Mit der Routine wirst du schon deinen eigenen Stil finden... wohin der Stil auch führen mag :wink:
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Beitragvon zeka-13- » 28.08.2009 20:22

ok, danke euch beiden :) das mit dem eigenen stil werd' ich mir mal zu herzen nehmen und versuchen, nicht mehr so sehr dem "einheitsbrei" nachzueifern...vor allem wegen dem besagten aktuellen trend zu diesen motiven in der tattoo- und modeszene.

eigentlich orientiere ich mich nicht so sehr an trends, sondern male was mir gefällt. ich hatte nur das "pech", kurz vor der ed hardy glitzershirt-welle (die mich total nervt) interesse an old school zu finden :)

cheers!
Die Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir selbst errichten
zeka-13-
 
Beiträge: 47
Registriert: 26.08.2009 17:43
Wohnort: Franken

Beitragvon Phoenix » 28.08.2009 21:33

Hallo, feine sachen, absolut!
Wilkommen!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Würd ich mir stechen lassen

Beitragvon madisonlansing » 13.09.2009 15:36

Hi, hab mich gerade erst angemeldet und bin zu aller erst über deinen Link gestolpert. Wirklich gute Sache die du da machst. Ich würde mir da sofort was stechen lassen (mal aus der Konsumenten Sicht)
Ich kenne einige Leute, die zeichnerisch schon mal nicht an dich ran reichen.
My respect :D
Mad
madisonlansing
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2009 15:14
Wohnort: München

Würd ich mir stechen lassen

Beitragvon madisonlansing » 13.09.2009 15:41

Hi, hab mich gerade erst angemeldet und bin zu aller erst über deinen Link gestolpert. Wirklich gute Sache die du da machst. Ich würde mir da sofort was stechen lassen (mal aus der Konsumenten Sicht)
Ich kenne einige Leute, die zeichnerisch schon mal nicht an dich ran reichen.
My respect :D
Mad
madisonlansing
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2009 15:14
Wohnort: München


Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast