hierzu ein urteil zu fällen wäre vermessen.
und ja, es ist üblich, dass sachen abgelehnt werden.
ich lehne recht viele sachen ab. einige davon sind motive, wie dein beschriebenes. ich will´s auch gar nicht sehen, denn das geht mich in deinem speziellen fall nichts an und liegt allein in der entscheidungsgewalt deines tätowierers.
wenn ich allerdings von einem motiv ( und wenn sich´s nur um kringel dreht) nicht überzeugt bin, werde ich es auch nicht stechen, denn ich setze im endeffekt meinen wilhelm drunter. wenn ich das nicht machen würde und einige deiner freunde der meinug wären, dass hier und da etwas nicht passt , wirst du dich kaum hinstellen und sagen: "das wollte ich aber unbedingt so, obwohl der tätowierer mir abgeraten hat." . in dem fall war es immer der tätowierer, der die schuld trägt. wir hatten vor etlichen jahren mal so einen fall. seit dem mache ich es nicht mehr.
unsere erfahrung zeigt uns, dass wir damit besser fahren. unsere kunden bestätigen uns das täglich.
bei uns ist erst mal gar keiner könig. die meisten die zu uns kommen, wissen, worauf sie sich einlassen und tun dies auch. sie lassen sich nämlich auf uns ein. das bedeutet, dass meine "handschrift" immer mit einfliesst. wer das nicht will, muss halt woanders hingehen.
ich bin schliesslich kein "dienstleister" im sinne des wortes. wir reden hier von einer kunstform. ich sehe mich nicht gezwungen, mich bedingungslos der einen, oder anderen modewelle zu unterwerfen, nur weil einige zeitgenossen nicht über ihren tellerrand hinaussehen können.
die art und weise dies den kunden verständlich zu machen wird von jedem selbst gewählt. ich berate die leute lieber drei mal, als ein mal scheisse zu bauen, um deren kohle zu kassieren.