Richtiges Motiv, falscher Körperteil?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Richtiges Motiv, falscher Körperteil?

Beitragvon ZetsubouBilly » 28.06.2009 18:04

Hallo :)

ich überlege grad mir mein erstes Tattoo stechen zu lassen.

Ich habe mir auch schon ein Motiv ausgesucht.
Ich möchte diese Dame (siehe Anhang) auf die Innenseite der oberen Hälfte meines Unterarms stechen lassen.
Leider denke ich, dass die Ausmaße des Bildes nicht wirklich für den Unterarm geschaffen sind :/
Kann man da was machen?
Außerdem bin ich unsicher, ob ich sie quasi kopfüber will oder nicht...
Wenn ich den Arm halt auftütze, wär es schon praktisch, wenn sie nach oben zeigt, aber, wenn auf den Arm noch mehrere Tatts kommen, wär die gute auf dem Kopf, was ich nicht möchte.

Weiterhin:
Ich möchte halt nicht das Tattoo irgendwo, sondern dort.
Und ich möchte nicht irgendein Tattoo dort, sondern dieses ;)

Da mir in einer anderen [seltsamen] Community gesagt wurde, dass viele seriöse Inker einem Anfänger wohl kaum ein Tattoo auf eine sichtbare Stelle stechen würden, kam mir das Grübeln. Wegen Beruf, etc. Stimmt das?
Wenn ich das Ding dort will und mir sicher bin, warum sollter er mir das verweigern.
Egal. Ich bin Abiturient und werde Design studieren. Das passt schon.

Ich bin auf eure Antworten gespannt und schon im Voraus dankbar :)
Dateianhänge
waldgeist.jpg
waldgeist.jpg (21.1 KiB) 6184-mal betrachtet
ZetsubouBilly

Beitragvon madmaxx » 28.06.2009 18:35

Hallo,
warum Unterarm? Damit du es dir immer angucken kannst? Damit man es leicht zeigen kann?
Das geht z.B. auf dem Oberarm auch und da hast du deutlich mehr Platz, der auf jedenfall nötig ist. Hälfte Unterarm könnte, je nach Unterarm-Länge schon knapp werden.

Ja sicher kannst du berufliche Probleme mit sichtbaren Tattoos bekommen.

Normalerweise werden Tattoos so gestochen, dass sie, wenn du entspannt stehst, richtig herum sind.
madmaxx

Beitragvon ZetsubouBilly » 28.06.2009 18:39

Der Unterarm hat nicht wirklich logische Beweggründe.
Das kam mir halt in den Kopf, als ich das Bild gesehen hab. In meinem Kopf wirkt es da einfach am besten.
Ja.. leicht zeigen, leicht zeigen. Ich will ja kein Showlaufen machen. Aber am Orberarm mit dem Tattoo würd ich mich komisch fühlen.
Halbnackte Frau aufm Oberarm hat irgendwie etwas prolliges, wo der Unterarm eher die Ästhetik unterstreichen würde, find ich.

Ich will es besonders nicht auf Schulterblatt und Rippenbogen.
ZetsubouBilly

Beitragvon changling » 28.06.2009 18:41

normalerweise: wenn du genau dieses motiv an genau dieser stelle haben willst, wird dir ein guter inker dies auch so an den körperteil deiner wahl anpassen, damit du mit der grösse und den proportionen zufrieden bist. wenn dein inker es so einschätzt, dass die stelle für die form des motives nicht geeignet ist, wird er dir das mitteilen und gegebenenfalls alternativen vorschlagen. eventuell kann es auch sein, dass du farbliche abstriche hinnehmen musst (weil weiss vielleicht in grau oder sonstwie schattiert besser wirkt), aber das wiederum musst du mit dem inker besprechen.

was die sichtbare stelle angeht: ja, eine sichtbare tätowierung ist gerade für berufs/ausbildungsbeginner tatsächlich bedenkenswert. und es kann tatsächlich sein, dass dir ein seriöser inker rät, lieber eine andere stelle auszusuchen, die nicht direkt sichtbar ist (ob das generell so ist, weiss ich nicht). es gibt hier zu diesem thema schon einige beiträge, vielleicht lohnt es sich, dich da mal einzulesen und gegebenenfalls noch mal zu überdenken, ob du tatsächlich mit nem sichtbaren tattoo beginnen möchtest, oder dich umentscheidest, was die stelle angeht, oder vielleicht noch wartest, bis du deine ausbildung und sogar eine anstellung in der tasche hast. es gibt schon beispiele von usern, die für den job einschränkungen wegen des tattoos in kauf nehmen (müssen), und sei es "nur" langärmlige bekleidung während der arbeitszeit...
changling

Beitragvon ZetsubouBilly » 28.06.2009 18:55

Danke, changling. Dass du das gesagt hast, beruhigt mich schon etwas.
Das heißt wohl, dass ich "nur" noch einen guten Inker finden muss, mit dem ich die Sache dann besprechen kann :)
Wäre sehr gut.

Das mit der sichtbaren Stelle und dem Arbeitsplatz ist mir recht egal, da ich so oder so in einem gestalterischen Bereich landen werde, aber danke für die Informationen.
ZetsubouBilly

Beitragvon hausschwamm » 28.06.2009 19:18

mehr als dir zu raten, das du dir gedanken machen solltest, können wir nicht.
(ein bekannter chemiestudent verkauft seit 20 jahren küchen, hat nie was chemisches gearbeitet. und nur weil ich einen beruf erlerne heißt das noch lange nicht, das es der letzte sein wird bzw, man nie die arbeitsstelle wechseln muss...)

ich finde das motiv sehr hübsch, aber ich glaube etwas größer (kenn jetzt aber deine unterarme auch wiederrum nicht) würde es sicher auch besser rüber kommen. z.b. unterhalb des rippenbogens, so das "sie" auf dem hosenbund sitzt.
hausschwamm

Beitragvon neo » 28.06.2009 20:00

Auf dem Unterarm wird das bei normaler Armdicke nur etwa so gross wie hier und das ist zu klein, als daß die Details so blieben. Machbar sicher, ratsam nein.
neo
Professional

Beitragvon ZetsubouBilly » 28.06.2009 20:14

Ich möchte halt nicht so ein Riesenteil, dass gleich über meinen ganzen Oberkörper geht :/
Am Rippenbogen möchte ich, wie gesagt, partout nicht.
Ich wills nicht haben nur, um es zu haben sondern dort.

Ach scheiße ._.;
ZetsubouBilly

Beitragvon changling » 28.06.2009 22:45

hm. also ich verstehs nicht. gehts um ein tattoo, das eine motiv, oder um die stelle?

wenns dir ums motiv geht, dann tät ich ne stelle suchen, die zum motiv passt, und nicht umgekehrt. alles andere sähe scheisse aus und du wirst dich ewig ärgern!

gehts dir um die stelle, dann such ein motiv, was an die stelle sinnvollerweise passt. alles andere sähe scheisse aus und du wirst dich ewig ärgern!
neo is profi. wenn sie meint, das wirkt nicht aufm unterarm, dann is das ne aussage, über die du zumindest nachdenken solltest!

sorry, aber bei so wenig flexibilität kann ich nur den kopf schütteln. oder sollte es dir doch bloss um ein tattoo gehen, weils n tattoo is, was man sieht und zeigen kann?
changling

Beitragvon ZetsubouBilly » 28.06.2009 23:00

oder sollte es dir doch bloss um ein tattoo gehen, weils n tattoo is, was man sieht und zeigen kann?

Nein. Denn genau das wäre ich, wenn ich "flexibel" wär.

Wie gesagt, ich möchte das Tattoo an der Stelle. Ich möchte nicht irgendeins an der Stelle. Und ich möchte dieses Tattoo nicht irgendwo, sondern dort. Ich bin nicht unflexibel, ich weiß, was ich will.
Und, wenn das nicht geht, muss ich das halt einsehen.. Aber das ist nicht Grund, dass ich mir dieses Bild an eine Stelle stechen lasse, wo ich es nicht möchte bzw meinen Tattoowunsch zu änder,

Das zeigt, finde ich, schon, dass es mir nich nur um ein Tattoo geht, weils eins is und man es zeigen kann. Wenn es mir darum ginge, könnte ich es machen, wie es teilweise vorgeschlagen wird - ein anderes Bild oder eine andere Stelle auswählen.
ZetsubouBilly

Beitragvon LÖö » 28.06.2009 23:29

Also bedeutet das, du lässt es eh machen, egal was dir hier geraten wird? :roll:
LÖö

Beitragvon ZetsubouBilly » 28.06.2009 23:31

o_o
nein.
es bedeutet, dass ichs mir nicht machen lasse, da mir hier davon abgeraten wird.
ZetsubouBilly

Beitragvon Bad*Kitty » 28.06.2009 23:57

Ja, darauf wird es dann wohl hinauslaufen.
Ich finde für dieses Motiv die von dir gewählte Stelle die denkbar ungünstigste überhaupt :wink: weil da so viele Details flöten gehn und das Ganze wieder nur beliebig aussehen würde.
Dennoch als Überlegung: Oberarm. Mit dem entsprechenden Drumherum (schau dir mal gute Asia-Arbeiten an, Smilin Demons, Checker Demon, Buena Vista Tattoo Club z.B.) wirkt das kein bisschen prollig sondern kann sehr elegant werden. Und NUR das Motiv ohne Hintergrund o.ä. wirkt mMn eh nicht wirklich.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon ZetsubouBilly » 29.06.2009 0:00

Okay.. Vielen Dank für das ganze Feedback :)
ZetsubouBilly

Beitragvon Panda » 29.06.2009 1:00

Ich rate dir, such dir einen guten Experten dafür aus, der dir sagt, warum es geht oder nicht geht!

Wenn es dem Tätowierer ganz egal ist, wies hinterher aussieht, klatscht ers dir so auf den Unterarm wie du willst, dann bist du glücklich, sieht eventuell aber unbedacht aus.

Meiner Meinung nach - absolut abzuraten! Schon allein wegen den kleinen Details.
Panda

Nächste

Zurück zu Tattoomotive