Vitawund Salbe

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Vitawund Salbe

Beitragvon mansonfreak » 21.06.2009 15:07

Hallo!

Ich habe gelesen, dass recht häufig die Verwendung einer Panthenol Salbe während der Abheilungsphase eines neu gestochenen Tattoos empfohlen wird.

Die gibts jetzt bei uns in Österreich aber anscheinend nicht! Und von der Bepanthen liest man nicht wirklich gutes, hier im Forum!

Jetzt habe ich mal die Salbe "Vitawund" gekauft. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Kann ich mit der was falsch machen?

Die Salbe setzt sich anscheinend folgendermaßen zusammen:

1 g Salbe enthält
5 mg Chlorhexidindigluconat,
4 mg Heilbuttleberöl

Na ja ... Ich bin kein Apotheker :-)

lg
mansonfreak

Beitragvon KABA » 21.06.2009 15:17

Habe mit Bepanthen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, ist halt nur etwas teurer als ne Noname Panthenolsalbe ! Deswegen empfehlen hier einige halt günstigere Produkte :wink:
if you judge a book by its cover you might miss out an amazing story
KABA

Beitragvon mansonfreak » 21.06.2009 15:29

Na ja ...

Im Tattoo-Pflege-Thread steht über die Bepanthen folgendes ...

Zur Bephanthen: es mag vielleicht eine gute Wund und Heilsalbe sein, aber für Tattoos ist sie echt ungeeignet, denn sie besteht aus einem hohem Wasseranteil welcher beim einziehen in die frische Wunde die Farbpigmentketten (Molekular) auflöst, folgen: die Farben verblassen

Deswegen wollte ich mich ein wenig umhören ...
mansonfreak

Beitragvon monkima » 21.06.2009 15:41

Am Besten benutzt Du die Salbe, die Dir Dein Tätowierer empfiehlt.
Du hast doch bestimmt eine Pflegeanleitung mit nach Hause bekommen (oder wirst sie noch bekommen)
Halte Dich an dies Anleitung.
monkima

Beitragvon AmandaWoodward » 21.06.2009 17:04

kann sich vllt dennoch mal ein pro dazu äußern?
speziell zu dem zitat bzgl farbpigmentauflösung im frischen tattoo.
das würde mich nun dochmal interessieren.

vorallem aber auch, was ihr euren kunden für eine creme/salbe zur pflege empfehlt.
AmandaWoodward

Beitragvon saatkraehe » 21.06.2009 17:21

@ mansonfreak: bei uns gibts die creme unter dem namen DEXPANTHENOL

habe mit der bepanthen bis dato keine schlechten erfahrungen gemacht, außer dass ich mir damit so einige t-shirts kaputt gemacht habe :mrgreen:
"wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."

alf poier
saatkraehe

Beitragvon mansonfreak » 21.06.2009 19:07

Also ich habe bis jetzt auch immer die Bepanthene genommen ...

Das mit den T-Shirts kenne ich :-) Die Flecken gehen nimma raus :-)

Mich hat einfach das negative Kommentar zur Bepanthene etwas abgeschreckt ... Und jetzt wollte ich was anderes versuchen. Und in der Apotheke ist mir dann diese Vitawund empfohlen worden.

Das mit der DEXPANTHENOL war mir nicht bewusst! Und der Apothekerin anscheinend auch nicht :-)

Ich werde jetzt einfach mal die Vitawund verwenden. Die Salbe scheint lt. Internet auch recht gut zu sein ...
mansonfreak

Beitragvon Phoenix » 23.06.2009 23:43

Ich habe schon vieles aus probiert auch partiell unterschiedlich bei ein und der selben tätowierung.

Null unterschied im heilergebniss bei den salben mit Panthenol als wirkstoff.
(Habe 4 verschiedene verwendet)
Nutze in der regel aber Bepanthen.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon saatkraehe » 24.06.2009 9:11

hab jetzt die dexpanthenol gekauft und ausprobiert ... in punkto fettflecken kein unterschied ... da bleib ich gleich bei der bepanthen ...
"wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."

alf poier
saatkraehe

Beitragvon awlcek » 24.06.2009 11:12

Hallo. Ich habe jetzt die Tattoosalbe von Pegasus ausprobiert. Abgesehen davon das die schweineteuer ist, bin ich sehr zufrieden. Keine Flecken und riecht lecker nach Minze. :lol: Die Heilung verlief einwandfrei.
Von Bepanthen wurde mir abgeraten, weil wohl einige zusatzstoffe recht heftige Hautirritationen auslösen können. :roll:
awlcek

Beitragvon saatkraehe » 24.06.2009 11:14

@ awlcek: hautirritationen treten nicht bei jedem auf, das kann man so nicht verallgemeinern

(ich vertrag zum beispiel nivea-creme überhaupt nicht ... da krieg ich sofort einen ausschlag davon)

alf poier
saatkraehe

Zurück zu Tattoopflege