Gedenktattoo für meinen verstorbenen Vater

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Gedenktattoo für meinen verstorbenen Vater

Beitragvon Julie- » 18.06.2009 15:00

Hallo :)

Ich denke seit 2 Jahren immer mal wieder über ein Gedenktattoo nach, das an meinen verstorbenen Vater erinnern soll.

Erstmal möchte ich kurz über ihn erzählen um euch einen Eindruck zu verschaffen. Ich fasse mich ganz kurz, damit es auch gelesen wird ;)

Er lebte vom 27.05.1958 bis zum 18.12.2003. Als er starb, war er 45 und ich 17.
Wir hatten immer ein sehr gutes Verhältnis, er war mein großer Rückhalt und mein Vorbild. Wir haben uns blind verstanden und waren immer füreinander da.
Sein Tod kam ganz plötzlich und hat mich in ein tiefes Loch fallen lassen. Ich bin erst durch eine Psychotherapie über seinen Tod hinweggekommen.

Ich bin jetzt 23 Jahre alt und möchte nun durch ein Tattoo für immer an ihn erinnern und zeigen wieviel er mir immer noch bedeutet.

Als ich angefangen habe über ein Tattoo nachzudenken, hatte ich an ein Bild (z.B. Rose oder Herz) gedacht, mit einer Banderole, wo sein Name, sein Geburts- sowie sein Todesdatum stehen.

Inzwischen denke ich, dass das zu wenig wäre.

Ich möchte unbedingt symbolisieren, dass unsere starke Verbindung auch über seinen Tod hinaus bestehen bleibt und suche dafür ein passendes Motiv.

Es soll, wenn möglich, auch ausdrücken, dass man nie weiß wielange man noch lebt und dass man dem Tod schon näher sein könnte als man glaubt.

Ich hoffe ich konnte mich so ausdrücken, dass es verständlich und nachvollziehbar ist und ich nicht depressiv oder so wirke :D

Vielleicht hat jemand hier Ideen? Würde mich sehr über Denkanstöße freuen :)
Julie-

Beitragvon pupskuh » 18.06.2009 15:19

... was hälst du von einem jugendfoto als portrait? du hast gesagt, du bist 17 gewesen, als dein vater starb... vielleicht läßt sich ja ein foto auftreiben, auf dem er ebenfalls in dem alter war... generell finde ich portraits für diese art von gedenktattoo (also an einen verstorbenen menschen, der einem sehr sehr nahe stand) am schönsten... banderolen mit datum etc. find ich zu unpersönlich... wenn du so lange gebraucht hast, den tod deines vaters zu verarbeiten, empfinde ich ein portrait als passend... so hast du ihn tatsächlich immer bei dir... und ein portrait kann dann ja auch durchaus auch auf einer nicht sichtbaren stelle gemacht werden, wenn du z.b. nicht permanent darauf angesprochen werden möchtest...
pupskuh

Beitragvon B-B-Basti » 18.06.2009 21:43

Also ich hab da ähnliches erlebt.

Ich war 17 als mein Vater im Alter von 45 Jahren an Krebs gestorben ist.
Bis auf das letzte Jahr (erste große Liebe) waren wir fast Tag täglich miteinander unterwegs.

Das ist mein Gedenktattoo (nebenbei auch mein erstes).
Der Tod fügt mir (mein Herz) Schmerzen zu (durch den Dolch), in dem er mir meinen Vater genommen hat. Und die abgelaufene Sanduhr am Griff vom Dolch spricht denke ich für sich...
Zuletzt geändert von B-B-Basti am 21.06.2009 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
B-B-Basti

Beitragvon neo » 20.06.2009 11:08

Wenn es dir nicht nur darum sondern auch um die allgemeine "Gefahr" geht, dann vielleicht ein roter Mohn. Auf der einen Seite durch die Farbe sehr viel inniges und rot als Farbe der Liebe, auf der anderen Seite seine Bedeutung als Blume für die unbekannten Toten.
neo
Professional

Beitragvon joerg » 20.06.2009 12:59

Die Idee mit der Mohnblüte find ich auch extrem geil!!
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Zurück zu Tattoomotive