Geht Ihr Morgen wählen?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Geht Ihr Morgen wählen?

Beitragvon Sir-Loki » 06.06.2009 12:26

Hi Leute.

Mich würd mal so interessieren ob ihr Morgen Wählen geht.

Also mir geht dieses mal das ganze Galama so auf den Sack das ich noch nicht weiß ob ich mich Morgen durchringen kann.

Ich kam darauf weil mein mir gerade die Freien Wähler (mal wieder) bei mir geklingelt haben.

Denen hab ich dann aber gleich gesagt das es meiner meinung nach keinen Unterschied wen man wählt. Die f***** einen doch eh alle.
Ich meinte dann zu denen, das ich finde das, das Wahlrecht nur noch für Politiker bestehen sollte. Die sollten dan die wahl haben oben Strick um Hals oder Kugel in den Bauch :mrgreen:

Also, wie siehts bei euch aus?
........habe die Ehre!
Sir Loki
Sir-Loki

Beitragvon artground » 06.06.2009 12:34

es stehen, soweit ich mich erinnern kann, über 30 Partein für die Europawahl an und da sollte vielleicht auch eine Partei dabei sein, die deine Interessen vertritt, denn es gibt noch andere Partei abseits von SPD, CDU, Grüne und Linke, aber das scheinen viele nicht zu verstehen und deswegen sind ja auch seit eh und je diese Vorne und immernoch beschweren sich alle immer und immer wieder, aber geändert wird nix, jedes Jahr wird das gleiche gewählt.

Meine Stimme hat eine kleine Partei bekommen!

Dann gabs ja für mich auch noch zwei andere Wahlen: Stadtvertretung und Regionalwahl, hab ich auch jeweils meine Stimme abgegeben.

Wer nicht wählen geht, braucht auch nicht über die Politik meckern. Es kann doch nicht sein dass gerade mal die Hälfte der Wahlberechtigten Bürger wählen geht, aber rumgeheult wird, wenn was nicht passt!
artground

Beitragvon tinschn » 06.06.2009 12:38

Hey,
eigentlich finde ich, dass man von seinem Recht gebrauch machen sollte.. Aber so wie es aussieht, werde ich denoch nicht wählen gehen, einfach weil ich nicht weiß, was. Eigentlich find ich es scheiße von mir selbst, aber ich muss zugeben, dass ich mcih einfach nicht damit auseinander gesetzt habe..
Na aber ab nächssten Monat sollte sich das ändern, dann wöhne ich mit 2 politikstudentinen zusammen :shock:
"jeder sollte ein kunstwerk sein, oder eines haben"
tinschn

Beitragvon SpikesMum » 06.06.2009 12:41

Es stehen viele Parteien zur Wahl. Da fällt es natürlich schwer. Aber jeder, der eine Stimme hat, sollte sie auch abgeben.

Und stellt euch mal vor, es endet so wie in den Niederlanden - vielleicht wachen die "Großkopferten" dann mal auf :twisted:
SpikesMum

Beitragvon Guest » 06.06.2009 12:41

tinschns' post übernehm ich mal voll für mich..
Guest

Beitragvon Sir-Loki » 06.06.2009 12:42

Ihr habt beide vollkommen recht. Ich war auch immer wählen bisher.
Aber auch von den kleinen Parteien sagt mir irgendwie keiner zu.

Das einzige was mich wohl Morgen dahin treibt ist die Tatsache, das jede nicht gegebene Stimme ein Geschenk für die "Großen" sind.

Ich glaub ich werd wohl ne kleine Partei nehmen, die meiner Meinung nach das kleinste übel darstellt.
........habe die Ehre!
Sir Loki
Sir-Loki

Beitragvon Sahara » 06.06.2009 12:48

für die europawahl gibts nen wahlomat. sehr praktische erfindung.

ich hab meine stimme schon per briefwahl abgegeben. bin viel zu faul sonntags ins wahlbüro zu rennen.

schwieriger war die stadtratswahl. selbst wenn man weiß, welche partei man wählen will, hat man immer noch zig namen zur auswahl und 3 stimmen.
von jedem die bio nachzurecherieren bin ich auch zu faul.
hab dann jemanden gefragt, der sich mit sowas auskennt. :mrgreen:
>> Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. <<
Sahara

Beitragvon ouch » 06.06.2009 12:50

mit dem wahl-o-mat kann man ganz einfach herausfinden, mit welcher partei die eigenen positionen übereinstimmen, ohne 32 parteiprogramme zu vergleichen. braucht maximal 5 minuten zeit...

http://www.wahl-o-mat.de/europa2009/index.php
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon Levalex » 06.06.2009 13:05

Also ich gehe zur Wahl. Werde allerdings meine Stimme
ungültig machen!
So wird meine Stimme in die Gesammtwählerschaft eingerechnet, und keine Partei hat einen Vorteil davon.
Warum ich das so mache? Weil ich zwar nicht weiß, wen ich da oben sehen will;
aber ganz genau weiß wer NICHT da oben sein soll...
Jeder hat eine Stimme, und die soll er auch benützen!!
Die Sekunde nimmt, was Jahre gaben....
Levalex

Beitragvon baerwurz » 06.06.2009 13:11

wow, danke für den link ouch!
ich bin mir sicher; würde man diesen wahlomat publik machen (weiss nicht in wie fern das bisher der fall ist), würde auch die wahlbeteiligung steigen. schließlich erspart man sich dadurch das ewige durchforsten des parteienspektrums und deren individuellen ansichten bzw forderungen
Could we ever make ourselves right?
baerwurz

Beitragvon ouch » 06.06.2009 13:15

das europäische parlament hat ja andere funktionen als der bundestag. einzelne parteien haben sowieso keinen direkten einfluss.

im prinzip ist es mehr eine lagerwahl, mitte, links, oder rechts.

http://www.bpb.de/publikationen/NPODD7,5,0,Europ%C3%A4ische_Parteienzusammenschl%C3%BCsse.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,628584,00.html

@baerwurz
bittesehr. das ist genau der zweck des wahlomaten. den gibt es übrigens schon seit 2001...
Zuletzt geändert von ouch am 06.06.2009 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon Haribo » 06.06.2009 13:18

Levalex hat geschrieben:Also ich gehe zur Wahl. Werde allerdings meine Stimme
ungültig machen!
So wird meine Stimme in die Gesammtwählerschaft eingerechnet, und keine Partei hat einen Vorteil davon.
Warum ich das so mache? Weil ich zwar nicht weiß, wen ich da oben sehen will;
aber ganz genau weiß wer NICHT da oben sein soll...
Jeder hat eine Stimme, und die soll er auch benützen!!

Hm, bin am Überlegen, es auch so zu machen...
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon DerMolf » 06.06.2009 13:25

Ich hab auch Briefwahl gemacht und eine kleine Partei genommen, vielleicht wird "da oben" ja irgendwann doch mal registriert, dass vieles nicht so läuft wie das Volk sich das vorstellt, wenn bei den Ergebnissen "18 % Sonstige" steht... :wink:
DerMolf

Beitragvon Guest » 06.06.2009 13:26

das ist echt eine gute idee..
auch mit dem Wahl-O-Mat kann ich keine Partei guten Gewissens wählen..

also einfach Wahlzettel holen und "CDU ist doof" draufschreiben oder alle Parteien ankreuzen.. :p
Guest

Beitragvon tinschn » 06.06.2009 13:27

Der Wahl-O-Mat hat mir was gebracht! Und der Wahl somit ner weiteren Stimme,)
Danke
"jeder sollte ein kunstwerk sein, oder eines haben"
tinschn

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema