Asiatische Zeischen - mal so mal so

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon DrGoNzO » 10.06.2004 15:10

hallo leute

ich habe vor kurzen in ein tattoo studio gesehn (in den sie geraucht haben, wer mein 1 artikel kent weiss wovon ich spreche), das es mehrer zeichen für ein wort gibt zb liebe auf 2 oder 3 seiten waren unterschiedliche zeichen dafür abgildet. ist das wirlich so oder ist das nur fusch und es gibt nur ein zeichen was aber den inker egal sein wird...???

kennt ihr ähnliche sachen? wisst ohr wo man sole zeichen nachschaun kann??

mfg olli
DrGoNzO

Beitragvon joerg » 10.06.2004 15:31

Da die Chinesen genauso wie wir Deutschen (und alle anderen Völker) verschiedene Dialekte haben, aber im Unterschied zu manchen Völkern die ihre Dialekte auch schreiben, kann es durchaus vorkommen das es für das ein und selbe Wort, mehrere verschiedene Zeichen gibt

Jörg
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon Hoschte » 10.06.2004 15:59

Ich kann mir das auch vorstellen.

Aber am besten abwarten bis "Horimaki" bzw. "Travelinmic" anwesend sind. Ich geh davon aus das die am besten etwas darüber schreiben können. ;)
Hoschte

Beitragvon Katsumushi » 10.06.2004 16:51

Hi,

ich beschränke mich mal auf das Japanische, aber soweit ich noch aus meiner VHS Zeit weiß gibt es verschiedene Zeichen für Liebe.

Insgesamt besteht diese Sprache aus drei Zeichensätzen:

Katakana - wird meist benötigt um Fremdwörter, wie z.B. Hamburger darzustellen/zu übersetzen.

Hiragana - mit diesem Zeichensatz werden Kinder auf den Kanji Zeichensatz vorbereitet. Hiragana sollen aber auch häufig in Comics (manga) verwendung finden.

Kanji - Der "Haupt-"Zeichensatz, eben das, was wir Westlichen als typisches japanisches Schriftzeichen empfinden. Findet in Zeitungen, Bücher, Briefen etc. Verwendung.

Somit wäre es theoretisch schon mal möglich das Zeichen für Liebe dreimal darzustellen.
Da die Japaner aber ein sehr höfliches Volk sind, spielen jetzt gewissen Förmlichkeiten ein. Und zwar: wann sage ich was wann wie (lustiger Satz ;) )

Beispiel:

Ich liebe Dich = Ai shite imasu

= Suki desu - wird verwendet bevor Intimitäten zustande kamen. Sozusagen das erste Liebesgeständnis.

= Watashi wa anata ga suki desu - Dies wäre jetzt eine sehr höfliche Art jemandem die Liebe zu gestehen ;)

Achja, Liebe = Ai oder suki.

So, ich hoffe mal ich habe jetzt kein Blödsinn erzählt, da es doch schon ein paar Jahre her ist seitdem ich das mal gelernt habe.
Katsumushi

Beitragvon horimaki » 10.06.2004 23:49

Wie Katsumushi bereits richtig gesagt hat gibt es im japanischen drei Schriftarten.

Katakana für Fremdwörter

Hiragana ist wie die Katakana Schrift eine Silbenschrift

Kanjis hingegen sind Ideogramme, die die Japaner von den Chinesen so etwa um 600 übernommen haben, da die japanische Sprache noch keine eigenen Schriftzeichen besaß.

Jedes Kanji hat eine Bedeutung (sog. hyooi-moji). D.h. jedes kanji steht für ein Wort

darüberhinaus hat jedes Kanji eine japanische Lesung (ku-yomi) und eine sino-japanische Lesung (on-yomi) Steht das Kanji alleine, so wird die sino-japanische Lesung verwendet. Ist das Wort aus mehreren kanjis zusammengesezt wird die rein japanische Lesung verwendet.
Kanjis werden vor allem für Nomen, den Stamm von Verben und Adjektiven benuzt. Hingegen das Hiragana System für die anschließenden Endungen und die Hilfspartikel.

Für das Wort Liebe gibt es mehrere Worte, die aber allesamt eine andere Art von Liebe bezeichnen. Durch die Verwendung verschiedener Schriftzeichen für die verschiedenen Arten ist sofort klar was für eine Liebe gemeint ist.

z.B
koi bezeichnet die sexuelle Liebe
ai die spirituelle Liebe

Dann gibt es noch Zeichen für die Liebe zu einem Freund, den Eltern....

Wie du siehst gibt es mehrere Arten von Lieben und man sollte sich genau informieren, was die jeweiligen Schriftzeichen genau heißen.

Probleme gibt es auch oft wenn europäische Namen ins Kanjis geschrieben werden sollen, da die europäischen Namen nicht dafür ausgerichtet sind. Du kannst einen Namen in die Silben zerlegen und ihn in Kanjis umwandeln. Doch Achtung auf deren Bedeutung!
Oft sieht man dann ein Kudelmudel an aneinandergereihten Kanjis, die in der Lesung zwar den richtigen Namen ergeben, aber in der Bedeutung absolut sinnlos sind.
Nicht nur die Lesung muß stimmen, sondern auch die Bedeutung der einzelnen Kanjis muß einen Sinn ergeben.

Ende der kurzen Einführung in die Schriftwelt der Japaner

Grüße
horimaki
Professional

Beitragvon horimaki » 10.06.2004 23:52

Anschauen kann man die Zeichen natürlich. zB Wörterbuch :p ;)

Im Internet meinst du wie ich dich kenne was ;)
Gib in google Kanji ein oder Kanji Übersetzung ec. Mehrere Seiten bieten so Standartübersetzungen für Namen und alles Mögliche an. Sind aber vielfach mit Vorsicht zu genießen.
horimaki
Professional

Beitragvon horimaki » 11.06.2004 0:00

Ach ja Katsumushi

suki ist ein Verb und kein Nomen und bedeutet lieben eher als ich mag dich. :)

Ich weiß schon, ich bin pingelig :p
horimaki
Professional

Beitragvon Katsumushi » 11.06.2004 9:17

Ich find das überhaupt nicht pingelig, Horimaki :)
Find das sogar sehr nett, wenn man mich auf Fehler hinweist - so muß ich nicht dumm sterben *g*

@DrGoNzO: Vielleicht kannst Du uns ja mal sagen, was für ein Kanji Du genau suchst. Möglicherweise können wir Dir ja helfen.

Hab selber noch ein paar Kanjis auf der Platte und ein paar themenbezogene Bücher. Und ich möcht mir nicht vorstellen, was Horimaki, mit seinem fundiertem Fachwissen noch alles Zuhause hat. ;)
Katsumushi

Zurück zu Tattoo