Suche Bedeutungen von japanischen Motiven

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Suche Bedeutungen von japanischen Motiven

Beitragvon DAN13L » 16.04.2009 22:57

Hi,
ich suche nach Quellen worauf ich nachlesen kann welche Japan-Motive welche Bedeutung haben.
Meine Suche bezieht sich hierbei auf Quellen im Internet da die Bücher teils recht kostspielig sind.
Ich habe zwar bereits eine Seite gefunden auf der die Bedeutungen von Drachen, Schlangen und div. Masken erklährt wird aber leider sind dort nur die meistvertretenden Motive erwähnt.
Werde die Seite in Kürze posten da diese als Lesezeichen auf einem anderen Rechner gespeichert ist.

Ich suche etwas wo auch Blumen usw. beschrieben werden. Halt etwas wo man einen tieferen Einblick über japanische Motive bekommt.
z.B. habe ich mehrere Tat`s gesehen in denen eine Sanduhr vorkommt. Das dies ein Symbol für Zeit ist, ist mir schon klar aber ich frage mich ob dieses nicht noch eine tiefere Bedeutung hat.

Die Suche sowie Tante googel habe ich bereits befragt, habe aber leider nichts hilfreiches gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen :wink:
DAN13L

Beitragvon monkima » 16.04.2009 23:15

Sind allgemein Bedeutungen, also nicht explizit zu japanischen Tattoos..... vielleicht interresiert es Dich ja trotzdem :wink:

http://www.vanishingtattoo.com/tattoo_s ... _index.htm
monkima

Beitragvon Panda » 16.04.2009 23:31

Die Sanduhr erinnert uns daran wie schnell die Zeit verfliegt. Ich glaube Tod und Zeit sind einheitliche Symbole die in allen Kulturen und Sprachen gleichmäßig verstanden wird.
Panda

Beitragvon kill-o-bite » 17.04.2009 11:07

Na, was Blumen betrifft, hat die Kirschblüte in der japanischen Kultur eine große Bedeutung. Ebenso der Lotos, der in weiten Teilen Asiens als Sinnbild für Reinheit und Schöpferkraft gilt. Das sind wohl die bekanntesten Blumen, die gerne in Tattoos dargestellt werden
Bild

Sie drang tief in meine Haut, dies´ Gefühl vergess´ ich nie, diesen bittersüssen Schmerz, keine And´re ist wie sie...
kill-o-bite

Beitragvon neo » 17.04.2009 12:43

Such mal nach Hanakotoba. ;)
neo
Professional

Beitragvon DAN13L » 17.04.2009 19:50

erstmal recht herzlichen Dank für die Tipps, ich hoffe es kommen noch ein paar dazu :wink:
Natürlich werde ich sofort posten sobald ich selbst etwas in diese Richtung gefunden habe.

Hier erst mal der Link den ich gestern nicht zur Hand hatte.
Motive-Japan
Und hier noch einer welcher mich zur Okina-Maske inspiriert hat.
japancom.de/Masken

@neo
Wenn ich dierekt nach Hanakotoba google komme ich hauptsächlich auf Seiten wo eine singende Blume verkauft wird.
Habe aber auch herausgefunden das Hanakotoba "die Stimme der Blumen" bedeuten soll, was mir bisher bei meiner Suche einwenig weitergeholfen hat.
DAN13L

Beitragvon neo » 17.04.2009 20:10

Komisch, wenn ich nach Hanakotoba suche bekomme ich diverse Einträge zu Hanakotoba, nämlich der japanischen "Language of Flowers", zualleroberst den Wiki - eintrag.
Das heißt zwar vielleicht die Stimme der Blumen, meint aber, was man mit Blumen ausdrücken kann, sprich, welche Blumen welche Bedeutung haben.
neo
Professional

Beitragvon corvidae » 18.04.2009 9:35

Durchaus auch interessant: theme info
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon DAN13L » 21.04.2009 21:30

@neo und corvidae

habe es gefunden :wink: ich arbeite mich grade so durch das englisch.
Hier ist noch einer welcher was über Masken bietet.
Nohmasken
DAN13L

Zurück zu Tattoomotive