fragen zum heilprozess

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

fragen zum heilprozess

Beitragvon casteric » 07.04.2009 23:17

hei leute,

ich habe ein paar fragen zu meinem tattoo:

gestern hab ich mir ein tattoo stechen lassen und hab ne riesen freude daran, ist mein erstes...allerdings mach ich mir auch konstant irgendwelche gedanken, was ich falsch machen könnte oder schon gemacht habe, bei der pflege...

also einerseits frage ich mich, was genau passiert, wenn ich das tattoo nicht regelmässig "wasche" (mit wasser und seife säubere). ich habe meines nämlich bisher erst einmal mit einem glas lauwarmen wasser gereinigt und auch das nur sehr zögerlich, weil ich angst hatte, dass ich etwas beschädige...
ich hab gelesen dass dann einfach mehr schorf entsteht... aber was genau bedeutet das für mein tattoo, ist das schlimm?

noch eine frage dann lass ich euch (hoffentlich) in ruh ;) :

ich benutze die tattoo-creme von "pegasus pro Gmbh" und bin von meinem inker und der gebrauchsanleitung angewiesen worden nur eine dünne/sehr dünne schicht aufzutragen... ist es jetzt für den heilungsprozess schlimm, wenn die schicht mal zu dick wäre, weil irgendwie fehlt mir der praktische anhaltspunkt was eine "dünne" schicht ist^^

vielen dank für die antworten
casteric

Beitragvon Phoenix » 07.04.2009 23:24

pegasus, ok

Dünn ist so dünn wie es geht quasi

Aufweichen bedeutet quellen und nässen, es kan farbe verloren gehen

wenig waschen, dicke kruste bedeutet das diese reißt und dort die farbe raus geht

Also waschen is klatsch nass machen mit ordentlich seife abwaschen, das gleitet von selbst und dann die brause drüber bis alle seife wech ist.

dann trocken tupfen, nie rubbeln, kratzen oder knibbeln.

das ist alles

viel spass mit dem neuerwerb
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon casteric » 08.04.2009 0:09

danke für die antwort...

lg
casteric

Beitragvon Panda » 08.04.2009 1:07

(In der Tat die Forumsuche ist mittlerweile etwas unübersichtlich geworden, daher nochmal in Kurzversion).

Es reicht absolut nen kleinen Klecks Salbe zu nehmen, den in den Händen verreiben und dann einmassieren. Wenn ein weißer Cremefilm oben auf bleibt, ist es schon fast zuviel. Farbe könnte dadurch verloren gehen! Die Salbe wirkt desinfizierend und zieht gewöhnlichen Schmutz aus der Wunde. An gewöhnlichen Wunden ist das ok, das will man an einem Tattoo jedoch vermeiden. Auch wird die Haut dadurch fettig unterlagert, die Haut reagiert mit gewöhnlichen Pickelchen, die sind zwar relativ harmlos, aber nervig.
Etwas cremen, säubern und pflegen muß man jedoch, sonst wird das Tattoo hart und krustig und die Kruste wiederum bringt einen Farbdefizit. Man muß halt ein Mittelmaß finden, am besten so oft waschen und cremen wie es das Tattoo-Studio angeordert hat.
Panda

Zurück zu Tattoopflege