Verheilt mein Tattoo normal ?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Verheilt mein Tattoo normal ?

Beitragvon Taiyi » 22.03.2009 17:28

Hey Leute,

habe mir gestern ein Tattoo stechen lassen. Hat gestern bis 10 Uhr gedauert, habe dann nach 2 Stunden die Folie entfernt und angefangen einzucremen. Habe aber eine sehr trockene Haut, so war das Tattoo nach ca. 15 Minuten wieder ausgetrocknet.

Da ich die Nacht nicht geschlafen hatte, hatte ich mich gerade hingelegt und sicherheitshalber ne Folie drauf gemacht. Bin dann natürlich eingepennt, habe mir aber mal sicherheitshalber den Wecker gestellt, nun habe ich die Folie nach ner Stunde abgemacht und gesehen das das Tattoo sehr nässt, so sehr das die Farbe gerade rauskommt.

Habe große Farbflecken, das Tattoo scheint mal nicht zu verblassen.

Soll ich es denn jetzt trotzdem mal auswaschen und neu eincremen?
Bin gerade etwas geschockt und denke das die Folie keine guter Idee war!

Edit:

So habe es jetzt mal etwas mit warmen Wasser ausgewassen und musste feststellen, das es an vielen Stellen angeschwollen ist und sich schon die Farbe etwas vermischt hat. An den Umrandungen ist es wie eine kleine Mauer angeschwollen. Beim Wassen sind viele kleine Farb und Hautteilchen mitabgegangen!
Taiyi

Beitragvon schnari » 22.03.2009 17:43

dass es etwas anschwillt und sich rötet is normal. auch dass es nässt. is ja ne wunde.

aber am besten stellst wohl mal n bild rein
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon Taiyi » 22.03.2009 17:54

Habe gerade versucht paar Bilder zu machen, leider sieht man es nicht.

Es sind halt kleine "Blasen" mit Farbe drinnen und es ist sehr feucht!

Wollte eben nicht zu dolle auswaschen, dann war beim cremen viel farbe drinnen. Sieht halt aus wie sehr nasse haut die sich löst!

Weiß jetzt nicht ob ich wieder waschen soll um es komplett wegzumachen, oder jetzt mal doch lieber warten!
Taiyi

Beitragvon madmaxx » 22.03.2009 18:09

Das hört sich ganz normal an. Das ist Wundflüssigkeit, Cytoplasma, Hautpartikel, Farbe die nicht in der Haut bleibt und Blut. Wenn du ne Folie drauf lässt, bleibt das halt feucht und wird zu so einer Art Schleim.
Diesen Schleim musst du unbedingt regelmäßig abwaschen, nicht das er trocknet und du ne dicke Kruste bekommst. Am besten vorher einseifen, dann abwaschen und mit nem Zewa abtupfen. Was auch geht, ist vorher ein Einmalhandtuch leicht drumzuwickeln und es dann abheben, danach waschen.
Wir hatten mal ne Krankenschwester hier, die meinte es besser zu wissen und nicht abgewaschen hat, war ne relativ üble Sachen und sie hat viel geweint.

Morgen sollte es dann schon besser sein. Aber bitte weiterhin regelmäßig waschen und eincremen.
Zuletzt geändert von madmaxx am 22.03.2009 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
madmaxx

Beitragvon marvellous » 22.03.2009 18:11

Ab wann hast du denn vor einzucremen? Klingt für mich irgendwie so, als hättest du bis jetzt nur gewaschen. Dass es anschwillt und dann so reliefartig wird, wie du es beschreibst, ist ganz normal. Immer schön waschen und cremen (aber nicht zu dick bitte).
Edit: Sorry, hab wohl überlesen, dass du schon gecremt hast. Für mich klingt das alles recht normal, bitte mach dir nicht so viele Sorgen - ist halt ne Wunde.
marvellous

Beitragvon Taiyi » 22.03.2009 19:01

Ja also es scheint dieser Schleim zu sein....

Ich habe zwar jetzt schon vor 1 1/2 stunden mal gewaschen, doch das mache ich dann mal lieber nochmal denn dieser schleim ist immernoch drauf.

Habe bisher nur mit warmen wasser gewaschen, da ich nicht weiß was in unserer Seife drinnen ist.

Und Cremen tue ich immer danach, nur ne leichte schicht
Taiyi

Beitragvon Bärnd » 22.03.2009 19:53

Mein Unterarm sifft auch um einiges mehr als mein Oberarm. Keine Ahnung warum aber mit lauwarmen Wasser waschen und denn abtupfen sowie cremen . Damit amchst nichts falsch .
Jammer Nicht - Ruder !
Bärnd

Beitragvon Taiyi » 25.03.2009 0:15

Bin ja jetzt im 3 Tag und würde gerne eine Folie über Nacht auf das Tattoo machen?

Ist das denn jetzt noch gut?

Konnte gestern die komplette Nacht nicht schlafen, da ich immer so Stiche hatte. Wie ne kleine Nadel die in das Tattoo sticht...denke mal das es von den Klamotten kommt...

Doch habe etwas angst jetzt noch ne Folie drauf zu machen...

was denkt ihr?
Taiyi

Beitragvon *fran* » 25.03.2009 11:42

Sag mal hast du denn keinen Zettel mit Pflegehinweisen von deinem Tätowierer bekommen?
Das Tattoo sollte sich ja mittlerweile geschlossen haben, und ich vermute eher, dass die "Stiche" das Jucken ist, was die Heilung nunmal so mit sich bringt.
Da würde Folie eh nix bringen. Einfach weiter dünn eincremen.

Ob du am 3.Tag noch mal mit Folie ran kannst, hängt davon ab, wie du es bisher gemacht hast.
Wenn du Schorf/Kruste drauf hast würde ich da keine Folie draufmachen, das weicht nur auf.

Ohne das live gesehen zu haben oder wenigstens Fotos sind das hier nur Vermutungen.
Geh doch noch mal bei deinem Tätowierer vorbei und frag den. Der wird auch ein Interesse dran haben, dass bei dir alles glatt läuft.
HP, IG und FB
*fran*
Professional

Zurück zu Tattoopflege