Mit rot-grün-Schwäche Tätowierer werden ???

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: MartiAri, n8ght, BassSultan

Mit rot-grün-Schwäche Tätowierer werden ???

Beitragvon Jo_Morrisson » 19.03.2009 23:08

Hallo zusammen !!!

Da ich euch nicht mit allen Einzelheiten belasten möchte, stelle ich meine Frage hypotetisch:

Jemand hat eine rot-grün-Schwäche. Nehmen wir an dieser jemand hat alle Vorraussetzungen um viell. ein guter Tätowierer zu werden. Ihr würdet ihn ausbilden.

Würdet ihr ihm sagen, dass er keine Chance hat
je diesen Beruf ausüben zu können ? Absolut keine Chance ??

Es wäre nett nur erstgemeinte antworten zu bekommen. Das Thema mag manchen lustig erscheinen, aber das belastet "jemanden" sehr.

Vielen Dank im Voraus !!

Jo
Das Glück kommt nicht von allein. Man muss es schon verfolgen und einfangen !!
Jo_Morrisson

Beitragvon sundowner » 19.03.2009 23:10

Ich kann mir vorstellen, dass es bei tattoos die viel von den besagten farben beinhalten probleme geben wird aber ich glaub das kann keiner der diese schwäche nicht hat nicht einschätzen.
Vielleicht kennt einer der Pros einen Fall?
sundowner

Beitragvon Mena » 19.03.2009 23:16

Bin zwar kein Prof!
Aber wenn es dem Jenigem selber nicht klar ist sollte man es Ihm Sagen!
Schließlich kann derjenige Farbliche Kundenwünsche wohl kaum zur Zufriedenheit umsetzen.
Einem vieleicht erst nach Drei Jahre seinen Verwirklichkeitstraum zu Zerstören oder dabei
zuzusehen ist alles andere als Fair.
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon upsidedown » 19.03.2009 23:25

Dazu gibt es einen schönen Wikipediaartikel. Das schönste an dem Artikel ist, dass am Ende für Farbsichtige simulierte Ansichten enthalten sind. Sie stellen dar, wie Farbenblinde Farben auffassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Grün-Sehschwäche

Rot ist eine Primärfarbe und erforderlich für das Mischen vieler Sekundärfarben. Grün ist eine Sekundärfarbe und notwendig für das Mischen vieler Tertiärfarben. Wenn Dein Crack fürs Tätowieren so sehr geeignet ist, dann sollte er um die Unumgehbarkeit seiner Schwäche wissen.
upsidedown

naja

Beitragvon Jo_Morrisson » 19.03.2009 23:45

Er kann rot und grün auf schon unterscheiden . Die genannten Tests ergaben eine "leichte grün-Schwäche" !

Nur bei Pastelligen Tönen liegt er manchmal daneben.
Aber beim Zeichnen fragt er dann einfach, ob das Objekt auch farblich so aussieht wie er es interpretiert.
Und falls das mal nicht so ist, weiß er es dann halt von seinem Helfer !
Und seine Farben und Stifte kennt der ganz genau. Die Bilder stimmen ja farblich.

Das wär so traurig, ihm aus diesem Grund seinen für sich ausgesuchten Lebensweg zu zerstören.

Und wenn er sich auf black&grey spezialisiert ??

Stellt sich nur die Frage welcher Lehrherr so viel Verständnis für ihn aufweist, wo er doch soo viele besser sehende haben könnte ?? :?
Jo_Morrisson

Beitragvon Bad*Kitty » 19.03.2009 23:49

Hm, ich würde ja behaupten, dass man sich da durchaus reinlernen kann... man muss aber sehr offen den Kunden gegenüber sein! Und auch die eigenen Grenzen anerkennen und akzeptieren, auch, wenn das u.U. heißt: aus der Traum.
Da Lehrherren ohnehin viel Geduld haben sollten :mrgreen: würde ich persönlich den Versuch wagen - immer vorausgesetzt, die zeichnerischen und gestalterischen Fähigkeiten reichen überhaupt für den Job! Heißt, der Mensch sollte im Umgang mit dieser Schwäche bereits sehr routiniert und professionell sein.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon sundowner » 20.03.2009 0:20

Vielleicht mag er ja mal ein paar bilder hier posten? vor allem welche mit rot und grün wären da ziemlich spannend.
sundowner

Beitragvon Mena » 20.03.2009 1:43

Wenn die Schwäche gering ist so wie Du sagst und er auch nur wenig Differenzen in den Nuancen
hat Gut, dennoch sollte es Ihm Klar sein das es sein kann das ihm damit Grenzen gesetzt sind und
Kunden sollten auch vorher immer darüber und etwahigen Konsequenzen Informiert werden.

Ich kenne Jemanden mit Farbblindheit der nicht weiß wie Seine Farbkombinationen bei seinen
Zeichnungen von Normalsehenden aufgenommen werden, wenn er nicht immer Nachfragen würde.
Kein Normalsehender würde im Normalfall diese Farben Kombinationen allerdings, wenn man das
unter dem Aspekt der Künstlerichen Freiheit betrachtet hauen seine wenigen Zeichnungen einen
einfach weg.
Allerdings den Beruf des Tätowierers könnte er nicht ausüben.
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon eisenbieger » 20.03.2009 7:17

Naja, Rot-Grünschwäche ist nicht gleich Farbenblind. Hab auch ne Rot Grün Schwäche und kann trotzdem Rot und Grün erkennen. Nur wenn bestimmte Grenzfarbtöne auf nem Haufen sind (wie an den Kreisen mit den Zahlen) hab ich meine Probleme. Aber im normalen Alltag gibts da keine Probleme. Von daher kommts immer auf den Grad der Schwäche an. Meistens sind bei Tattoos doch auch klare Kontraste zwischen den Farben, so dass es meiner Meinung nach nicht so ins Gewicht fällt... Aber von Person zu Person verschieden. Viele wissen nicht mal, dass sie so eine Rot-Grün Schwäche haben, da ca jeder 10te Mann davon betroffen ist!
Bild
<<S.P.A.M.F.O.R.C.E>>
eisenbieger

hmm

Beitragvon Jo_Morrisson » 20.03.2009 14:17

Danke für Eure Antworten !!

Ich persönlich glaube auch, dass es bestimmt Wege gibt, da es ja bei ihm auch nur die Grenztöne sind. Da muss er halt den richtigen Meister finden, der sich darauf einlässt. Also nochmal eine Stufe schwerer als es die anderen schon haben.

Er is auch noch gar nich so weit. Ist jeden abend nach der Arbeit bis zu 5-6 Stunden am Grundlagen üben. Perspektiven, Schatten, Motive durch abzeichnen in seinem Kopf abspeichern. Also echt am Anfang. Macht aber rasante Fortschritte ! Er will das unbedingt - und wenn er noch 2 Jahre zeichen üben muss. Der Wille is da !
Er kommt auch nirgendwo mehr mit hin, weil er für seine Ausbildung sparen will..

Nur wär es echt schade, wenn er das alles nachher nur hobbymäßig gebrauchen kann...
Jo_Morrisson

achso

Beitragvon Jo_Morrisson » 20.03.2009 14:44

Diese black&grey Spezialisierung. Ist das unrealistisch ?

Da könnte er ja sogar irgendwann auf Conventions antreten. Da ist das doch auch in Kategorien unterteilt, oder ?
Jo_Morrisson

Beitragvon sundowner » 20.03.2009 15:01

Nur von B/G kann glaub ich aber kaum ein inker leben.
sundowner

Beitragvon Bad*Kitty » 20.03.2009 16:06

und wenn er noch 2 Jahre zeichen üben muss. Der Wille is da !

Äh... ich dachte, er wäre schon ein richtiger Zeichencrack??
Der Wille allein reicht bei Weitem nicht, man muss, vor allem mit Handicap, ein super sicherer Zeichner sein, merke ich jeden Tag wieder, wenn man mich Zeichentermine am Kunden machen lässt! Das muss aus dem FF kommen. Und ich habe beileibe nicht "nur" 2 Jahre geübt, sondern mein ganzes Leben lang.
Kein Meister will einem erst noch das Zeichnen beibringen, dafür gibt es einfach genügend Bewerber, die wirklich gut sind, was das betrifft.
Und wer sagt, dass er Talent hat? Vielleicht fehlt es da bereits schon!
Evtl. mag er seine Sachen ja auch hier präsentieren, dann bekommt er ehrliche und fachkundige Meinungen dazu.
Und NUR Black/Grey kann man dann machen, wenn man es sich aufgrund seines guten Rufes leisten kann, alles andere abzulehnen! :wink:
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Bad*Kitty
Professional

na gut

Beitragvon Jo_Morrisson » 20.03.2009 16:36

Vielen Dank für eure ehrlichen Einschätzungen !

Ich werd ihm wohl oder übel das Herz brechen müssen.
Denn wenn er jetzt erstmal Jahrelang zeichnen übt und dann doch niemals einen Ausbildungsplatz kriegt, wird es ihm dann erstrecht das Herz brechen.
( Ist auch schon 28, der gute )

Normalerweise bin ich der Meinung dass gerade ER alles schaffen könnte. Hat in einem anderen Bereich auch eine sagenhafte Karriere hingelegt, die ihn aber nach 8 Jahren anfängt zu zerfressen... ( Disponent / Spedition )

Och mensch, das tut mir echt leid für ihn. Der ist seit Monaten so begeistert von der Idee. HAt Ordnerweise Infomaterial zu Haus...
Hoffentlich findet er irgend etwas anderes, obwohl er das bestimmt erstmal nicht wahr haben will. ( Der brauch unbedingt einen Job in dem er seine Kreativität ausüben kann und sich mit dem Job identifizieren kann )
Was soll ich ihm bloß raten ????
Jo_Morrisson

Beitragvon Bad*Kitty » 20.03.2009 22:36

Dass er seinen Traum im Auge behalten soll!
Bei mir sah es auch so aus, als würde nix mehr draus, aber: da bin ich nun doch.
Und wenn es nicht das Tätowieren ist, es gibt so viel kreatives. Aber man sollte eben auch einfach realistisch bleiben, Routine eignet man sich nicht mal eben so an.
Aber wie gesagt: er kann seine Sachen doch mal im Flashbereich posten, vielleicht IST er ja ein Talent...?
(Descartes)

Bad*Kitty
Professional

Nächste

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)