Ösi? Piefke? Alles egal oder?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon stanair » 10.03.2009 17:20

österreicher... deutsche... im grunde sindwer alle germanen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
StanOnAir

Karnivore mit Leib und Seele...bis zum letzten Bissen!!!
"Delphine sind schwule Haie" - Atze Schröder
Men are the best cooks; because with two eggs one sausage and a little bit of milk, he can fill a girls tummy for 9 months!
stanair

Beitragvon Kobayashi » 10.03.2009 17:27

@ corvidae ...

jop, alle 3,4 Millionen!
Herrje, deswegen habe ich den zwinkernden Smiley davor gemacht. Es ging um ne vermeintliche Eigenheit, die ich eigentlich recht gern mag.
Und nebenbei - quasi gleichzeitig mit meinem Post hast Du auch "die Berliner", also alle, angesprochen ... warum die Goldwaage wenn doch klar ist worum es geht?
Ballett?!? Alter, lern erstmal Laufen!
Kobayashi

Beitragvon dobermann » 10.03.2009 17:40

corvidae hat geschrieben:Aber Österreich besteht ja nicht nur aus Wien. :lol: 8)

Und das berechtigt dazu "schluchtenscheisser" zu sagen?
Was berlin betrifft....ich bin viel in deutschland rumgekommen aber was ich dort an ignoranz erlebt hab war sagenhaft.Nirgendwo anders erlebte ich das in deutschland.Am offendsten und nettesten fand ich hamburg!!
dobermann
Professional

Beitragvon corvidae » 10.03.2009 17:43

Und das berechtigt dazu "schluchtenscheisser" zu sagen?
Keine Ahnung, ich sage das ja nicht. Solltest du die fragen, die diese Beschimpfung verwenden.
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon mako » 10.03.2009 17:47

Nu ja, die Hamburger hatten ja jeher schon Kontakt mit Leuten aus aller Herren Länder, bedingt durch den Hafen, das wird sich halt in der Mentalität niedergeschlagen haben..........

Die Berliner waren ja quasi 40 Jahre abgeschnitten, vielleicht liegts daran das sie, wie ich selber auch finde, ein "komisches Volk" sind. Aber nix für ungut, hab auch seltsame Erfahrungen mit Kölnern und "Pottlern" gemacht..........komische Käuz gibts überall :wink:
Gruß
Marcus
mako

Beitragvon dobermann » 10.03.2009 17:50

corvidae hat geschrieben:
Solltest du die fragen, die diese Beschimpfung verwenden.

nein die hau ich in die fresse :mrgreen:
dobermann
Professional

Beitragvon hausschwamm » 10.03.2009 20:38

hmm ich kannte "Ösi" auch als nett gemeint, bzw. ich kenn es auch von "ösipunks" selbst, die nach den andern "ösis" gefragt haben...

selbst werd ich nicht gern als ossi bezeichnet, weil ich einfach nicht von drüben komm... sind schon noch 10km bis zur grenze...
in münchen hat man mich immer als halbossi bezeichnet, aus dem selben grund... wobei mich das wiederum nicht gestört hat.

es ist aber in der tat so, das jeder landstrich seine gewissen eigenheit hat... so hat z.b. franken eher den ruf recht verschlossen zu sein. oft ist es auch so, das neu zugezogene erst mal probleme haben. auch trampt es sich hier nicht sonderlich gut...

meine ex-pysiotherapeutin kam aus mainz, und sie hat sich immer darüber beschwert, das dort alles recht oberflächlich abläuft, immer heiter und so, aber die freundschaften eher oberflächlich sind. und hier (also oberfranken/ raum hof) wären alle eher steif, mürrisch, verschlossen, aber sie meinte auch das wenn man mal anschluss gefunden hat es recht herzlich/nett/wie mans nenne mag werden kann...

mit hamburg kann ichs bestädigen... eine schwester meiner oma ist dort hin gezogen, das jüngste kind ging mit. sie war die einzige alte frau (neben meiner andern oma) mit der ich als kind was anfangen konnte... ebenso ihr sohn. sie war/er ist einfach ein toller mensch, sehr lustig, und aufgeschlossen. selbst mit 90 hatte sie ihren humor nicht abgelegt...
hausschwamm

Beitragvon colouredmanu » 10.03.2009 20:41

dobermann hat geschrieben:Am offendsten und nettesten fand ich hamburg!!

Good boy! :p

Mir war ebenfalls nicht bekannt, dass "Ösi" oder "Ösiland" als Schimpfwort gewertet wird - kenne es ebenfalls als Verniedlichung und Abkürzung.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon tattoogermane » 10.03.2009 20:51

ich find "ösi" auch nicht beleidigend. eher niedlich. ist für mich in dem fall die abkürzung für nette nachbarn.

aber sicherlich ist es wie beim "ossi" immer eine frage, wer es wie, in welcher situation sagt.

zum thema berliner:
berlin hat einen ausländeranteil von knapp 50% und etliche huntertausende zuwanderer aus dem gesamten bundesgebiet. einen echten berliner in berlin zu finden ist heut schon fast die suche nach der nadel im heuhaufen. ich kenne noch einige wirklich echte berliner die alle um die 70 sind. die sind total geil drauf. die meisten "neuberliner" halten sich für was besseres. wahrscheinlich weil sie in der hauptstadt leben.
tattoogermane
Professional

Beitragvon Chefkoch » 10.03.2009 20:52

Mit den Isarpreußen läuft´s ähnlich.
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Chefkoch

Beitragvon colouredmanu » 10.03.2009 20:53

Deshalb nennen wir Hamburger die Berliner auch nur Hauptstadtspacken... 8)
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon lia » 10.03.2009 21:32

Hatte bis jetzt "Ösi" eigentlich auch nie als Schimpfwort gemeint, auch eher als Verniedlichung. Genauso wie "Ossi" oder "Wessi" auch nich bös gemeint is :)

Achja, zu den Städten... Die Berliner sind unhöflich, die Ruhrpottler absolute Vollassis, die Hamburger alle freundlich und die Münchner alle arrogant und mainstream... Is klar ne ;)
Genauso wie alle Polen klauen (die männlichen) oder isch prostituieren (die weiblichen), die Engländer dauerbesoffen sind, alle Italiener was mit der Mafia zu tun und die Deutschen im Dirndl und in Lederhosen rumrennen (machmer ja auch, aber nur wir hier in München ;) ) und Sauerkraut essen.
Es leben alle Klischees ;)
lia

Beitragvon Panda » 10.03.2009 21:39

Ich kenne Ösi net und benutzt es auch net, weil es erinnert mich ständig an Össi... äh Ossi. Apropro finde ich Ossi und Wessi schon schimpfwortlastig und würds auch nie zu jemand sagen.
Panda

Beitragvon hausschwamm » 10.03.2009 22:24

lia hat geschrieben: die Deutschen im Dirndl und in Lederhosen rumrennen

da kann ich auch noch was bei steuern...
feststellungen von 2 sachentussis, die sich im zug nach berlin neben mich und meine freundin gesetzt haben...
aus dem gespräch aufgeschnappt:
-in bayrischen theatern wird nur im landhausstyl mit lederhosten gespielt
-die bayrischen armen kinder haben probleme in der schule wegen dem dialekt, und haben deswegen schlechte deutschnoten & lernen das schreiben spät
-die bayern denken wirklich, das ihr abi höherwertig ist, als das unsere
die andern hab ich leider schon wieder vergessen...

und katrin, die grad in dänemark nen jahr ist, wird immer gefragt wenn sie in den kneipen ist, und rauskommt das sie deutsche ist, warum sie kein dirndel trägt bzw. ob sie eins hat... ihre pflegeeltern dort sind da ganz versessen drauf...

es ist ja nciht so, das alle so sind, aber bissi eigenarten haben meiner meinung nach gewisse leute von stadt zu stadt, teils dorf zu dorf schon...
hausschwamm

Beitragvon schnari » 14.03.2009 9:13

wie andere auch, ist ösi nicht beleidigend gemeint, sondern einfach reine bequemlichkeit, weil mir österreicher einfach zu lang is.

für bewohner des landes deutschland (hab ich schön gesagt, nicht? :lol: )
gibts bei uns auch audrücke. ich sag immer "dütsche". vielmals werden deutsche auch "schwobe" genannt. wobei nicht von mir
es gibt aber auch viele unschöne "namen" die ich mir gar nicht erst gemerkt hab.

ich bin so oder so eher der typ, der "nicht-schweizer" nicht in eine schublade wirft. ich muss aber sagen, und da steh ich dazu, dass es auch solche gibt, die ich eher vorziehe, als andere.
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema