Hab mir grad den bericht durchgelesen!!
Meine Ratte ist glücklich allein, sie ist ganz zahm.
Woran erkennt der Mensch, dass sein Tier glücklich ist?
Ist eine Ratte glücklich wenn sie dem Menschen hinterherläuft?
Nein! Sie ist einsam und sucht Gesellschaft, sie hängt sich an den Menschen, weil keine andere Ratte da ist.
Ist sie glücklich mir ihrem Menschen, wenn sie sich von ihm gern streicheln lässt?
Nein! Ratten sind sehr soziale Tiere die sich gegenseitig ständig putzen und kuscheln, wenn keine andere Ratte da ist, muss die Ratte sich eben dem Menschen zuwenden um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber kein Mensch kann bei einer Ratte vernünftig Fellpflege betreiben.
Ist sie Glücklich weil sie schon so lange lebt?
Nein! Auch Menschen überleben eine Einzelhaft sehr lange und können auch allein sehr alt werden. Bei Menschen ist eine Einzelhaft auch eine bliebte Strafe für Verbrechen - warum aber muss eine Ratte bestraft werden?
Absoluter bullshit
Hab seit an die 30 jahren ständig ratten....meine mich einwenig damit auszukennen.Ob eine ratte glücklich ist???Hmm hat mir django noch nicht gesagt...werd ihn fragen.Woher wollen diese rattenfreunde das feststellen??
Stimmt einzelhaltung ist nicht so gut aaaaber das hängt vom tier ab!Besser eine gesunde ratte einzeln halten als sie zerbeissen lassen und ausgestossen zu sein!!Einzeln eingesperrt zu sein ist auch besser als mit mithäftlingen die dich ständig prügeln

Auch mit rattenzusammenführung hab ich mich befasst...käfig an käfig u.s.w.
Ihre brüder leben bei meiner chefin...so an die 15 stück.Django is ein kleiner aussätziger und sehr eigenwilliges tier...hat so quasi einen dickschädl.
Ihn jetzt auf seine alten tage noch stressen wär tierquälerei!!!