Freie Motivwahl des Künstlers - erwünscht manchmal ??

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Freie Motivwahl des Künstlers - erwünscht manchmal ??

Beitragvon Bärnd » 12.01.2009 15:43

Hallo
Ich habe mal ne Frage - denke mal eher an die Professionels.
Wenn ich mir was stechen will habe ich ja vage Vorstellungen was ich möchte und der Inker gibt seine Impressionen dazu und es entsteht was .
Es gibt natürlich auch andere Kunden , die nicht so recht wissen was sie wollen .
Nun die Frage .... Ist es eigentlich erwünscht das Kunden kommen und sagen :
Ich will Blumen haben auf den Bauch - mach mal.. Oder jemand geht zu DD (oder auch zu sonst wen - also wenigstens zu nem erfahrenen Inker in seiner Stilrichtung) als Beispiel und sagt : mach mir was "krankes" auf meine Wade - du hast das ja schon öfters gemacht ?? Oder wie ist das so ??

Hoffe die Frage wurde verstanden .
Danke
Bärnd

Beitragvon Phoenix » 12.01.2009 15:49

Also mein Vogel, mein Fisch und mein Tiger sind so entstanden.
Alles freihand ohne vorlage.
Wen ich den stil kenne den der inker sticht dan passt das doch.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon corvidae » 12.01.2009 15:54

Hi,

ich lasse meinem Tätowierer immer freie Hand. Zeige ihm Beispiele von Dingen was ich haben will oder erkläre es ihm. Danach macht er ne Zeichnung und ich wenn ich damit "klar" komme, kanns losgehen. Teilweise habe ich die Vorlagen erst am Tag gesehen als die Outlines gestochen wurden. ;-)

Frag einfach deinen Tätowierer wie er dies gerne handhabt, ob er überhaupt lust auf "Kreativität" hat.

Ich denke schon, dass es das größte Lob für den Tätowierer ist, wenn du ihm 100% vertraust und ihn "machen" lässt.
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon Bouri » 12.01.2009 15:57

bei meinem inker war ich auch mit einer liste von so 20 motiven die ich mir stechen lassen würde und meinte viel spass, du machst das schon^^
Es gibt nur eine Pflanze,die als nachweisbar in der Lage ist,den größten Teil an Papier,Textilien,Nahrungsmitteln sowie des Energieverbrauchs zu liefern und zugleich die Umweltverschmutzung eindämmt,Böden verbessert und Luft reinigt:es ist eine alte Gefährtin,die dies schon immer tat:Hanf
Bouri

Beitragvon Phoenix » 12.01.2009 16:06

Ah, einen habe ich noch.

Meinen unterarm, gab dem Tätowierer den text und hab gesagt da hin.
Stencil, druff, fertig.
(schöne geschwungene schrift, war klar das ich kein Blockschrifft mensch bin.)
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon kissed » 12.01.2009 17:26

Mein Arm ist mehr oder weniger aus einem "ach mach was Du willst - Du kennst mich" entstanden.
Liegt aber auch wahrscheinlich dran, dass ich mit dem Hennes recht gut klar komme und ich mir da zu 1000% sicher bin das er mir keinen Mist macht ( oder etwas das nicht zu mir passt).
I wake up in great shape and then people deform me
kissed

Beitragvon Panda » 12.01.2009 18:07

Bis auf eine Tätowierung ist bisher alles so an mir entstanden. Ich denke das liegt auch einfach an mangelndem Wissen das man ins Studio mitbringt. Wenn du selbst nicht weißt was du willst, wird dem Stecher garantiert was einfallen, also keine Sorge :wink: Das kommt den meisten wohl gerade recht. Schwieriger sind wohl eher Kunden, die ganz genau wissen was sie wollen und denen man es aber nie recht machen kann.
Panda

Re: Freie Motivwahl des Künstlers - erwünscht manchmal ??

Beitragvon Haribo » 12.01.2009 18:25

Bärnd hat geschrieben: Ist es eigentlich erwünscht das Kunden kommen und sagen :
Ich will Blumen haben auf den Bauch - mach mal..

Ich denke, solche Kunden sind den meisten Tätowierern sogar die liebsten - weil sie sich sich halt schön kreativ austoben können :wink: Außerdem ist es ja auch eine Ehre für den jeweiligen Künstler, wenn der Kunde ihm so vertraut und ihm freie Hand lässt.

Hatte zwar auch schon Vorlagen, die ich einfach (fast) genauso umgesetzt haben wollte, aber meistens gebe ich dem jeweiligen Tätowierer nur Anhaltspunkte, was ich motivlich gerne hätte und sage dann auch "Mach mal!", weil ich den jeweiligen Stil halt kenne und gut finde und somit auch drauf vertrauen kann, dass mir das Resultat auch gefallen wird. :)
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon dobermann » 12.01.2009 18:30

Ich denke, solche Kunden sind den meisten Tätowierern sogar die liebsten - weil sie sich sich halt schön kreativ austoben können

jep seh ich auch so
dobermann
Professional

Beitragvon blackpanther » 12.01.2009 18:35

Meine Wade ist auch so entstanden das einzige was ich sagte, ein Panther muß mit drauf. Naja nun sinds Blumen, Wasser, Tiger, Panther und Co. und fertig ists auch noch nicht keine Ahnung was er noch hinpackt. :lol:
blackpanther

Beitragvon Sahara » 12.01.2009 18:55

ich hab gesagt ich will was dschungelartiges mit cyber-elementen. :mrgreen:
vorkommen soll: grünkram, ein chamäleon sowie ein leiterbahnenschmetterling als hauptelemente. wenns geht noch lilien mit rein. und alles schön bunt und bitte nen schönen übergang zum schwarzgrauen schaffen.

is das jetzt ne konkrete vorstellung oder zählt das als "freie hand lassen"?

ich habe keine ahnung. aber gaaaaaaanz viele bilder von den elementen in allen möglichen perspektiven und farben dabeigehabt.
>> Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. <<
Sahara

Beitragvon Panda » 12.01.2009 19:47

:mrgreen:

Bild
Panda

Beitragvon tattoogermane » 12.01.2009 19:51

das ist schon ´ne klare vorstellung.

mir ist es eigentlich am liebsten, wenn der kunde eine basis, quasi eine richtung zum motiv im kopf hat, wie beispielsweise bei dem schädel auf dem buch, den ich vor einiger zeit mal eingestellt hatte. er wollte einen schädel mir irgendwas ringsrum. gleiches war bei dem bauernportrait, wo der kunde mir offen liess, seinen opa in seinem beruf darzustellen. das ist die ideale ausgangssituation für ein tattoo, bei dem der tätowierer so richtig gas geben kann und der kunde seinen wunsch erfüllt bekommt.

allerdings gibt es auch genug kunden, die einfach kommen, ihren arm, oder sonst ein körperteil hinhalten und mich wirklich das machen lassen, worauf ich gerade bock habe. geht aber auch nicht immer, weil man nicht jeden tag hochkreativ sein kann.
tattoogermane
Professional

Beitragvon Dresdenfan » 14.01.2009 13:02

Ich gehe eigentlich auch immer mit sehr groben Vorstellungen zu meinem Tättowierer. Typisches Beispiel war mein Tiger.Eigentlich sollte Nico den alten Tigerkopf nur "verschönern", zum Termin fragte sie mich dann ob sie ihn auch überstechen kann, dann wurde ein Stift genommen und los ging es mit der Malerei auf Haut und Papier. Vom mir kam also nur der Wunsch Tiger, alles andere kam von ihr (ich hatte also im Vorfeld im Gegensatz zum Adler noch nicht einmal eine Vorlage).
Genauso war/ist es mit meinem Drachen. Wunsch: Fantasy-Drache und Burg auf gesamten Bein, der Rest kam wieder von Nico (Vorlage, Aufteilung, Größe, Position). Zu Farben und Oberflächenstrukturen macht sie mir dann Vorschläge, und ich habe bis jetzt immer zugestimmt (sie ist die Künstlerin und ich der absolute Kunstleie) und ich wurde bis jetzt noch nie enttäuscht.
Dresdenfan

Zurück zu Tattoo