Bericht im Ökotest Nr.4 - über Tätowierungen

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon kawaihae » 21.03.2004 11:42

Hat jemand den Bericht über Tätowierungen im letzten Ökotest gelesen?

Ich find ihn ziemlich oberflächlich, besonders was Farben und Bio-Tattoos betrifft. Ich finde, die könnten sich ruhig mal mehr anstrengen, was die Untersuchung der Farben anbetrifft.

Auch zu Bio - Tattoos äußern sich sich nicht eindeutig. Sagen zwar das sich die Zellen der oberen Hautschicht in 28 Tagen erneuern. Aber eindeutiger wirds auch nicht. Sie weisen nur auf die Problematik hin, das der Bio - Tätowierer gar nicht so genau stechen kann.

Wie gesagt, für mich ziemlich oberflächlich. Gut find ich nur, dass auf die Wichtigkeit von Hygiene hingewiesen wird. Ich glaube nicht, dass einer, der sich nicht auskennt nun wirklich weiter weiss.

Schönen Sonntach noch

Kawa
kawaihae

Beitragvon Phoenix » 21.03.2004 13:20

Farben- Oekotest 8/98

Hallo hier ein alter TEST aus August 98.

In den Ausgaben Februar und März 2004 konnte ich leidder nichts entsprechendes finden, kann auch an meiner Blindheit liegen....

Ansonsten denkeich das der algemeine Test Altag ob Ware- oder Oeko-, immer ein 2 schneidiges schwert ist.
Teils werden Produkte aus komerziellen gründen einfach mal getestet weils sonst keiner tut, aber die auseinandersetzung mit dieser Materie hinten an steht.
Es kam schon vor das Produkte mit Grenzwerten aus der lebensmitteltechik (mangels Alternative) getestet wurden.
Grenzwerte pro 100 ml können bei Farben die keiner freiwillig trinken würde ein verzerrendes Bild abgeben.
Wiefiel ml. kommen in ein ganzes Rückentattoo, abzüglich den resten in den Hütchen, die dr Tätowierer wegschüttet?
Ich bin bei tests immer vorsichtig und kann gewisse Hysterien nicht nachvollziehen.

Einiges verhält sich ähnlich wie der Aberglaube das Salz einen hohen Blutdruck macht.
Ein Test am NMäusen und Ratten.
Für den getesteten Effekt müste ein mensch nahezu 200g Salz am tag zusich nehmen, unwarscheinlich.

So verhält es sich mit vielen dingen.

Gruß Marc

p.s. Wenn du einen Link zu dem von dier angesprochenen TEST hast dann her damit.....
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon kawaihae » 21.03.2004 13:33

Hab leider auch keinen Link gefunden. Der Bericht steht auch tatsächlich im Heft Ratgeber Kosmetik und Wellness. Ist wohl was anderes wie die "normale" Oekotest Ausgabe. Kenn mich da nicht so aus. Sorry. Meine Frau hat das nur mal mitgebracht.

Ich kann mich nur noch dunkel an den Test 98 erinnern. War das nicht so, dass die sich Farben aus dem Internet bestellt haben bei Herstellern, die keinen Gewerbeschein für Bestellung und Versand verlangt haben?
kawaihae

Zurück zu Tattoo