Willst Du diese Tätowierung oder bist Du noch unschlüssig?
Wenn Du die Tätowierung willst, dann such Dir einen gescheiten Laden ... schau hier, ganz oben, unter "Studios" nach, da findest Du mit Sicherheit eines ... und erklär dem Inker was Du willst. Das ist, möchte ich mal sagen, der Regelfall, zumindest in dem Laden in dem ich verkehre. Vor allem, kann sich ein Inker dann auch mal künstlerisch austoben ... denke das ist für einen Tätowierer interessanter wie wenn Du ihm was mitbringst und er das nur 1 zu 1 abkupfern darf.
Ob das Zeichnen was kostet kann ich Dir nicht sagen, kommt auf den Inker an. Kann sein, dass der eine Dir erst was zeichnet wenn Du 'nen Termin machst und dann eine Anzahlung für das Tattoo will ... oder dass Du für die Zeichnung was zahlst und der Betrag dann mit der Tätowierung verrechnet wird. Beides ist durchaus legitim. Du mußt auch keine Angst haben, dass Du das, was Du dann als Vorlage vorgesetzt bekommst unbedingt nehmen mußt. Wenn Dir die 1. Vorlage nicht gefällt, dann muß der Inker diese halt nochmals überarbeiten.
Tätowieren ist nicht nur Tinte in die Haut einbringen, sondern das ist auch Beratung, Ausarbeiten von Motiven etc.
Also keine Hemmungen und ran an die Front
Einen Laden in Bremen bzw. den Niederlanden kann ich Dir leider nicht empfehlen, ist nicht ganz meine Ecke. Sorry
Gruss Bolle
... klingt komisch, ist aber so!