Profi- Frage: Kann Farbe auslaufen ? Zuviel Creme/Melkfett

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Profi- Frage: Kann Farbe auslaufen ? Zuviel Creme/Melkfett

Beitragvon 5meister » 01.09.2008 16:15

Hallo,

eine bekannte hat sich auf dem Oberarm tätowieren lassen - eine große Echse in Grüntönen. Nun hat sie aber ( gegen den Rat des Tätowieres) die Wunde ca. alle 30 min mit Melkfett eingerieben(statt mit Bebanthen) - sogar auch 1-2 x Nachts. So nun nach 4 Tagen sind die hellen Grüntöne fast komplett weg. Nur das dunkele Grün und die Outlines sind noch da...
Lag dies am Melkfett oder wurde nicht tief genug gestochen ? Der Tätowierer meinte noch das helle Töne eh nicht so gut decken obwohl er Sailor Jerry Farbe nutzt.

Danke für Eure Hilfe und Antwort!
5meister

Beitragvon st779 » 01.09.2008 19:44

hi
erstmal muss ich sagen das das mit dem melkfett keinen sinn macht da das nur ein oberflächliches geschmiere ist deswegen eignet sich bepanthen gut was auch vorgeschlagen wurde und selbst das sollte man nicht so oft machen 3-4 x am tag zuviel schmotz ist nie gut denn das tattoo braucht luft um zu heilen es bilden sich sonst nur pickel
weisst ohne bild ist es schwer zu beantworten denn es könnte sich ja auch nach 4 tagen die silber haut gebildet haben dann kommen alle farben nicht mehr so gut raus einfach mal abwarten mit bepanthen weiter eincremen aber nicht zu dick und nicht so oft wie dein bekannter

gruss
steffen
st779

Beitragvon McKeolegh » 01.09.2008 20:08

1. Nicht so viel cremen! Nicht umsonst kommt auf "normale" Wunden ein Verband oder ähnliches drauf. Die Haut braucht ruhe, ruhe und nochmals ruhe. Jedes cremen und abwaschen stellt Stress für die Haut dar - jeder Stress behindert den Heilungsprozess.

2. Wie mein Vorredner schon erwähnte reicht es dicke aus 3 bis 4 mal am Tag zu cremen. Dafür am besten vorsichtig mit lauwarmem Wasser die Schmocke abwaschen, dann vorsichtig und dünn mit Bepanthen eincremen. Es ist gut und gewollt, dass die "Wunde" zum atmen kommt.

3. Die erwähnte Silberhaut kann ein Grund für das Verblassen der Farben sein.

4. Sag ihr, sie soll zu ihrem Tätowierer gehen, der kennt sich aus, sieht dann auch das eventuelle Problem live und in Farbe vor sich und kann somit viel eher was dazu sagen. Und eventuelle Beratung bei der Pflege ist eigentlich im Preis mit inbegriffen...

Gruß
McKeolegh
The grass was greener
The light was brighter
With friends surrounded
McKeolegh

Beitragvon neo » 02.09.2008 9:21

Da die Dame ja anscheinend nicht geneigt ist, den Rat ihres Tätowierers zu befolgen, wüsste ich nicht, was das jetzt noch bringen sollte.
Die Pflegeanleitung gibt der Tätowierer nicht zum Spass, und er haftet auch nicht für das ergebnis von Eigenbaupflegeideen, die unter Umstanden der Tätowierung auch mal sehr abträglich sein können.
neo
Professional

Beitragvon 5meister » 02.09.2008 9:44

Vielen Dank für Eure Antworten!
Klar die sie selbst Schuld, aber was mich wirklich interessiert ist OB durch dieses dauernde schmieren mit Melkfett das helle grün sich quasi aufgelöst hat oder ob der Tätowierer eine "Mitschuld" hat. Nach dem stechen sah es 1A aus... oder decken hellere Töne eh nicht so gut ???
Schade das ich kein Bild habe....
LG
5meister

Beitragvon McKeolegh » 02.09.2008 10:35

Was meinst du mit "decken"?
Gibt es ein altes Tattoo was überdeckt werden muss?

Ansonsten hält helle Farbe genauso gut wie dunkle. Wenn es denn gut gestochen ist.
The grass was greener
The light was brighter
With friends surrounded
McKeolegh

Beitragvon 5meister » 02.09.2008 10:53

mit Decken meine ich : die Outlines und die DUNKELEN Farben sind noch fast gut - nur bei dem Hellgrün sieht man deutlich Hautfarbe- also viele Stellen wo gar keine Farbe mehr drin ist!
LG
5meister

Beitragvon McKeolegh » 02.09.2008 11:16

Das kann entweder die sogenannte Silberhaut sein - ein Zeichen der Heilung. Diese ist dann jedoch über der Farbe und sollte nach spätestens 2 Wochen weg sein.
NICHT abknibbeln!

Sollte es tatsächlich so sein, dass das helle grün so schlecht gedeckt hat, dass die "normale" Haut durchscheint, dann such dir nen anderen Tätowierer.
The grass was greener
The light was brighter
With friends surrounded
McKeolegh

Beitragvon 5meister » 02.09.2008 11:41

aber wie kann es angehen das die Farbe vorher "drin" war und nach dieser DauerCremerei alles wieder raus ist...der Inker hat die Farbe doch nicht aufgemalt...
habe garde nochmal mit ihr gesprochen - sie hat auch mehrfach extrem gduscht um das Melkfett wieder runter zu bekommen und dann wieder neues drauf...
lg
5meister

Beitragvon McKeolegh » 02.09.2008 11:45

Ums einfach auszudrücken:
Der Tätowierer denkt sich die Pflegehinweise nicht aus um dich/sie zu ärgern. Das hat schon seinen Grund warum man die Haut schonen soll usw.

Was da wie und warum genau passiert, keine Ahnung. Das kann dir ein Profi genauer erklären.

Ich weiß nur:
Zu viel Wasser und zu viel cremen ist schlecht.
Punkt.

Ist wie mit Nudelnkochen, wenn du da nen Kilo Salz reinhaust schmecken sie ja auch nicht mehr.
The grass was greener
The light was brighter
With friends surrounded
McKeolegh

Beitragvon Tekee » 02.09.2008 12:37

5meister hat geschrieben:aber wie kann es angehen das die Farbe vorher "drin" war und nach dieser DauerCremerei alles wieder raus ist...der Inker hat die Farbe doch nicht aufgemalt...
habe garde nochmal mit ihr gesprochen - sie hat auch mehrfach extrem gduscht um das Melkfett wieder runter zu bekommen und dann wieder neues drauf...
lg

Das klingt in etwa für mich, als ob jemand losgeht, und sich n Porsche kauft... und dann Diesel tankt und Öl ablässt, weil das bei anderen Maschinen ja auch ok bzw. nicht nötig ist, obwohl ihn der Verkäufer noch einmal ausdrücklich auf die Bedürfnisse seines neuen Spielzeugs hingewiesen hat.

Als nächstes wundert er sich dann, warum gar nichts mehr geht...

Warum trauen Leute Inkern, wenn es darum geht, die Hülle ihres besten weil einzigen Körpers zu perforieren und mit Farbe einzuschmoddern, aber nicht, wenn es darum geht, wie das Ding heilen soll?
Tekee

Beitragvon 5meister » 02.09.2008 12:52

klar das meine Bekannte den größten Schwachsinn gemacht hat den man sich vorstellen kann - das habe ich ihr auch sofort gesagt!!!Und sie hat es auch eingesehen :D
ich glaube aber ich schreibe etwas vorbei oder ihr versteht mich nicht ganz richtig- also ich bin kein Profi, habe aber selbst so um die 10 Tattoos, was mich nur verwundert hat das dieses helle grün nach 3 Tagen nicht mehr da war und ich habe es "frisch gesehen" und da war es super. Ich wollte eigentlich nur wissen ob der Inker auch etwas falsch gemacht haben kann oder ob diese dauernde gecreme wirklich die Farbe so derbe rausgehlot hat? Keine Angst ich war selbst bei dem Inker und super zufrieden!
lg
5meister

Beitragvon Chris Kay » 02.09.2008 13:17

Sollte es tatsächlich so sein, dass das helle grün so schlecht gedeckt hat, dass die "normale" Haut durchscheint, dann such dir nen anderen Tätowierer.

Käse. Die Haltbarkeit von Farben hängt mit vielen Faktoren zusammen. Das ist Haut, kein Papier.
Es könnte durchaus sein, das die Kundin eine schwierige Haut hat. Pflegefehler ist ja sowieso schon vorhanden. Da ist so eine Pauschaldiffamierung des Studios einfach nur scheisse.

5meister
Selbst wenn der Tätowierer eine Schuld hätte, hat Das Mädel die kostenlose Nacharbeit verspielt, da sie sich nicht an die Pflege gehalten hat.
Chris Kay
Professional

Beitragvon 5meister » 02.09.2008 13:28

nein - ich gebe auch dem Inker keine Schuld!!! Hätte nur nicht gedacht das sich die helle Farbe so in Luft auflöst...
lg
5meister

Beitragvon Pralinchen » 10.09.2008 19:43

Hä, gehts jetzt um dich oder deine Freundin?!

Heute hat mir übrigens eine Klassenkameradin gesagt, dass ihr Inker Melkfett empfohlen hat. Und ich hab gelesen, dass man das nicht verwenden soll.. :?
Pralinchen

Nächste

Zurück zu Tattoopflege