Ist ja witzig...ich dachte immer, ich sei früher die Einzige gewesen, die immer peinlich genau darauf achtete, ja kein Bein oder Arm aus dem Bett ragen zu lassen, damit das Monster, das unter dem Bett lauern könnte, es nicht fassen und mich runterziehen kann
Abgesehen davon musste auch immer die Bettdecke ganz sorgsam um mich herum zugestopft sein, so dass keine Öffnung übrig bleibt, durch die irgendwelche Spinnen unter meine Decke krabbeln könnten
Und das mit dem Gesicht zur Wand gedreht kenne ich auch.
Ansonsten hatte ich nämlich den Blick zum Schreibtischstuhl. Und über diesem hingen immer meine Klamotten, die ich ausgezogen hatte...und im Halbdunkel sieht das natürlich nicht mehr wie Anziehsachen aus, sondern wie irgend ein Ungeheuer, is´ klar
Joah, ansonsten halt die Angst vor der Dunkelheit. Meine Eltern mussten im Flur immer das Licht für mich brennen lassen zum Einschlafen. Meine Kinderzimmertür hatte so eine Glaseinfassung, durch die das Licht dann schön schimmern konnte. Meine Eltern haben dann manchmal gedacht, dass ich schon schlafe und das Licht wieder ausgemacht (man musste schon damals wohl ans Stromsparen denken

). Dann bin ich immer ganz todesmutig - Ihr wisst ja, die Monster unter dem Bett und Dunkelheit und so - aufgestanden und in den Flur gelaufen, um das Licht wieder anzumachen
In den Keller bin ich selbstverständlich auch nur äußerst ungern gegangen - irgendwie scheinen doch alle Kinder gleich zu sein
Ach so, dann hatte ich eine Zeitlang Panik vor Feuer und davor, dass es bei uns brennen könnte und wir nicht mehr rechtzeitig rauskommen

Immer, wenn´s irgendwo im Haus geknistert hat, bekam ich Angst, dass das lodernde Flammen sein könnten...
Und dann noch diese Aktenzeichen XY-Phase...

Meine Eltern haben diese Sendung immer äußerst gern geschaut und ich habe meistens mitgeschaut, sooo klein war ich da gar nicht mehr, vielleicht so 10 oder 11. Ich habe immer ganz cool getan, aber letztendlich hatte ich dann doch verdammt Schiss, weil ich ja wusste, dass das alles reale Verbrechen waren, die dort nachgestellt wurden und dass die Verbrecher jetzt noch gesucht werden... Mit dem ruhigen Einschlafen war´s dann natürlich vorbei

und ich hatte totale Panik, dass so ein Gangster vielleicht bei uns in der Nähe sein könnte und bald bei uns vor der Tür steht bzw. einbricht
Ach je, ich glaube, je länger ich drüber nachdenke, desto mehr Ängste fallen mir ein...ich war ja schon ´ne Schissbux
Heute ist vor allem die Angst vor Spinnen und vor der Dunkelheit (zumindest, wenn ich alleine bin) geblieben...