Batak-Motiv gesucht

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Batak-Motiv gesucht

Beitragvon nic » 13.05.2008 0:58

Hallo

Ich würde mir gerne ne Dotwork-Tätowierung verpassen lassen und dachte da daran etwas an meinen familiären Wurzeln festzuhalten, wenn auch in kleinem Ausmaß.

Meine Mutter, Indonesierin, ist Batak und ich bin verzweifelt auf Motivsuche, welche ich so schnell nicht aufgeben möchte. In unsere Familie kann man leider nicht so direkt über solches reden, trotzdem weiß ich mittlerweile, dass es eine Art Alphabet geben muss.
Außer über Wikipedia und ein paar anderen detaillosen Seiten hab ich Dumpfbacke nichts finden können :oops:
Ich bin kurzzeitig auch über zu traditionellen Bildern aus Sumatra, aber genauso wie die Sprache scheint es auch hier verschiedene Abstammungszweige zu geben.

Ich habe auch versucht Kontakt mit Verwandten dazu aufzunehmen, jedoch erfolglos. Unsere Bibliothek scheint auch nicht viel von sich zu geben :|

Denk zwar, dass es eher n unbekanntes Thema ist, aber hat jemand evtl. Erfahrung mit solchen Schriftzeichen oder Motiven?

Danke im Voraus
LG!
nic

Beitragvon Gladiator » 13.05.2008 1:22

Schau an, wer ist denn da:-))

Erstmal herzlich Willkommen hier.

Ich hab als Ansatz diese Wikiseite

http://de.wikipedia.org/wiki/Schriften_der_Welt

gefunden. Warst da schon am suchen?? Scheint ne südindische Schrift zu sein... Leider auch nicht mehr:-(

Bis bald Lg Marion
www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Gladiator
Professional

Beitragvon Herger » 13.05.2008 2:09

ich würd vielleicht mal hier http://www.madet-tattoo.de/index2.html nett anfragen... madet, der tätowierer, ist gebürtiger balinese ;)
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Mena » 13.05.2008 11:42

Schau mal auf diese wickiseite!
Unten ist auch ein (2) Schrifftenlink!
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon nic » 13.05.2008 19:32

Gladiator hat geschrieben:...

:shock:
Ach ne, jetzt fühl ich mich ertappt.
Ich geh mich mal eben neu registrieren :mrgreen:
Danke für die Hilfe. Komm damit aber auch (noch) nicht klar, weil ich einfach noch zu wenig weiß. Meine Ma wills mir aber auch nich erleichtern :evil:

Herger hat geschrieben:...

*niederknie* sehr geil. Danke danke! Muss mir nur noch die Frage richtig ausdenken. Ich glaub sonst kommts irgendwie bisschen blöd, wenn ich nach plump nach Hilfe frage unds dort nicht mal stechen lass :|

Mena hat geschrieben:...

Dank dir für den Hinweis (: Die Links kannte ich schon, nur finden sich auch wieder nicht viele Hinweise zu welchem Alphabet ich greifen muss. Ich schätz mal Toba.. Bin mir leider nicht sicher

Such aus dem Grund Infos zum Gebrauch. Kann man die Lettern einfach hintereinander setzen? Welche Schriften gibt es? Kann ich von der Heimat ausgehen, dass dieses oder jedens Batak benutzt wird? Gibt es ein Alphabet im Allgemeinen? etc.
Weiß vom Hören, dass es wie im Schwäbischen und Bayerischen im Batak auch ne Art Dialekt gibt und die Sprache selbst nicht einfach sein soll. Meine Ma hat erst jetzt mit 50 Jahren wieder angefangen neben indonesisch auch ab un an mal batak zu reden und tut sich nich einfach :wink:
Vielleicht gibts hier ja im Umkreis noch ne Bücherei :?: Wär n Besuch wert (:

Nochmals Danke an alle!
nic

Beitragvon Macavity » 13.05.2008 20:06

Heyho :)

Also, ich hab mal das Verzeichnis unserer Landesbibliothek befragt und der wirft mir eine handvoll Bücher aus...
Am für dich sinnigsten erscheint mir:

Liberty Manik - Batak-Handschriften

Weiß nich, ob's dir hilft, aber vielleicht ja :)
Macavity

Beitragvon Gladiator » 13.05.2008 21:09

www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Gladiator
Professional

Beitragvon Vortarulo » 16.05.2008 11:19

Die Batakschrift wird eigentlich nicht mehr verwendet (höchstens noch für alte traditionelle Texte), die kann also auch dort niemand mehr lesen. Aber erkannt wird sie sicherlich.

Es gibt mindestens 7 unterschiedliche Bataksprachen, die wahrscheinlich untereinander nur schwer bis gar nicht verständlich sind. Viele von ihnen hatten eine eigene Version dieser Schrift. Du müsstest jetzt in Erfahrung bringen, welche die ist, die deine Mutter spricht.

Mit den Schriftzeichen hab ich nur sehr bedingt Erfahrung. Ich weiß auch nicht, was du ? wenn du Batak benutzen willst ? schreiben möchtest. Wahrscheinlich wirst du ein Wörterbuch brauchen, oder deine Mutter muss dir die Wörter genau sagen bzw. aufschreiben. Falls du z.B. nur "Batak" schreiben willst, das Wort findet sich auf der obengenannten Omniglot-Seite, da ist's das rechte der beiden Wörter:

Bild

Eine ausführliche Erklärung zur Schrift findest du noch auf http://www.hawaii.edu/indolang/surat, allerdings auf Indonesisch und irgendwo kann man sicherlich auch Batak-Schriftarten downloaden...

Auch wenn ich die Sprache nicht spreche und die Schrift zumindest nicht auswendig schreiben kann, würde ich doch das Motiv ? wenn's denn die Sprache/Schrift sein soll ? gerne vorher sehen... ich kenn mich mit Schriften allgemein ja doch recht gut aus.

Viel Erfolg,
- André

P.S.: Unsere Institutsbibliothek hat offenbar über zwei Dutzend Bücher über Batak (Grammatiken und Wörterbücher), hauptsächlich über Toba und Karo, das sind ja die beiden größten Bataksprachen. Wenn dir was gutes einfällt, kann ich's ja mal nachschlagen... vielleicht sind die Bücher sogar mit der Originalschrift versehen.
"Always be nice to other people ? they outnumber you six billion to one!"

Bild
Vortarulo

Beitragvon nic » 02.06.2008 14:06

Vielen Dank für die tollen Infos! Bin echt erstaunt, warum ich nicht annähernd so gute Treffer landen konnte. Internet is ja doch groß und ich wohl ziemlich blind..

Ich werd mir wohl das oben besagte Buch über Fernleihe in unserer Bücherei holen. Hab mich schon informiert. Bin aber trotzdem noch am überlegen, ob da nich noch was dazu könnte. Ne Maske oder so.. Evtl auch etwas generell indonesisches (was auch immer sich mein Kopf dabei vorstellen mag..) Allerdings hat da die Bücherei auch nich viel hergegeben. Mal sehen, ich muss unsere Fotokartons mal bisschen durchforsten. Da findet sich sicher etwas.

Soviel ich weiß ist meine Mutter in Medan geboren ich dacht da schon an Toba-Batak, weil wir am See nen kurzen 3-Tage-Urlaubsabstecher hatten. Müsst mal vorsichtig bei meinem Vater nachhaken. Die sollen nich wissen, was ich vorhab und die rücken auch nich gern mit Vergangenheit etc raus.

Wollte mich zusätzlich mal in einem Forum zum Thema anmelden, allerdings funzt das nich so ganz und ich wurd bezüglich Piercing-Foren schon gewarnt, dass eben nicht alles stimmen muss, über was geredet wird. Hab ich erst kürzlich zu spüren bekommen. Deswegen bin ich auch hier eher vorsichtig mich noch wo anzumelden, bevor ich mir etwas dauerhaft verpass unds dann doch total falsch ist.

Deine Links bringen mich aber schon sehr weiter und ich versuch mich grad bisschen auf der indonesischen Seite zurechtzufinden, obwohl mein Indonesisch echt übel is ohne Warmsprechen (;

LG!
nic

Zurück zu Tattoomotive