Tattoo nässt extrem nach dem eincremen

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo nässt extrem nach dem eincremen

Beitragvon Bless » 29.03.2008 3:43

Moin,
also ich hab mir mein erstes Tatto (pur schwarz) am Donnerstag, 27.3.08 stechen lassen.
Es ist auf meinem Oberarm, direkt auf dem Bizeps.
Was mich ein wenig verwundert hat, ist, dass der Tattowierer (seit 12 jahren im Geschäfft) keine Folie verpasst hab (hat gesagt dass es atmen soll ...).

Das Problem ist jetzt, dass es nach dem eincremen (Bepanthen) total anfängt zu nässen ...
Hab erst gedacht das es irgendwie die creme nicht aufnimmt, was mir aber auch irgendwie unlogisch erscheint ...

Was soll ich tun wenns anfängt zu nässen ?!
Soll ich jetzt doch noch nen Folienverband auflegen ?!
Brandverband drauf ?! (hab gehört das dass gut sein soll ...)

Was soll ich mcahen ?! Bin echt n bisschen verzweifelt weil mir an dem tattoo echt viel liegt ...

Danke für die Hilfe,

Gruss,
Tobi

/edit:

Ein weiteres Problem (?!) ist, dass sich, wenn ich n Tshirt-Ärmel drüber hat ziemlich viel Farbkrümelchen abrubbeln, die sich dann über dem Tattoo verstreuen ...
Ausserdem sieht es an machen stellen, rund um das Tattoo so aus als würde farbe in den Haaransätzen stecken ... ^^
Ich weiss nich ob das schlimm ist, hab heut auch schon geduscht (mit SebaMed pH 5,5).
Bless

Beitragvon Gladiator » 29.03.2008 4:21

Was du beschreibst ist das typische Anzeichen für ne Paraffin Allergie. Setz die Salbe mal sofort ab.

Die Krümel sind normal aufgrund der Sachlage. Schreib mir ne PN am besten mit Foto vom Tattoo.

Wenn Du die Salbe weiter verwendest, machst du das Tattoo kaputt.

Lg Marion
www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Gladiator
Professional

Beitragvon tutis78 » 29.03.2008 10:34

Marion, ich möcht Dir bestimmt nicht widersprechen, aber es muß nicht gleich unbedingt ne Parrafin-Allergie sein.

Bei meinem neuen Tattoo (gestochen 22.03.08 ) haben die Rosen auch noch nach 2 Tagen ziemlich genässt nach dem Eincremen, der komplette Rest aber nicht...

Bei mir lag es daran, daß der Inker das rot ziemlich "reinhämmern" (O-Ton des Inkers) musste, weil an den "weichen Stellen" die Farbe sonst nicht richtig reinging und dabei die Haut ziemlich verletzt wurde.

Durch die Panthenol-Creme wurde dann das getrocknete Wundsekret, welches die Wunde verschlossen hat, wieder aufgeweicht und deshalb konnte es wieder nässen.

Ich hab dann einfach die Stellen mit dem getrockneten Sekret beim nächsten Eincremen ausgespart und erstmal sich selbst überlassen und einen Tag später hatte sich das Problem dann von selbst gelöst.

Aber wie gesagt, war es bei mir auch nur an bestimmten Stellen und nicht beim kompletten Tattoo...

Eine Allergie kann ich bei mir definitiv ausschließen, denn ich hatte sonst nie Probleme mit Panthenol oder Bepanthen.

@ Bless

Mich würde mal interessieren, wie das bei Dir ausschaut und was Marion anhand des Fotos gesagt hat, was Du Ihr doch hoffentlich per PN geschickt hast bzw. schicken wirst.
Mein Post hier sollte nur eine kurze Erklärung sein, daß es auch an der Arbeitsweise des Inkers liegen kann...
Aber bitte schreib Marion unbedingt ne PN mit Foto, denn Sie kennt sich bestens aus und kann Dir eher sagen, was Du tun solltest! Mach bitte KEINE Experimente!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
tutis78

Beitragvon Bless » 29.03.2008 14:46

Also, schonmal danke ...

aber es gibt keine fotos mit eingecremtem Tattoo ... soll ich dafür jetzt extra nochmal eincremen ?!

Ich hab es jetzt heute morgen nochmal gewaschen, es ging viel weniger farbe raus als beispielsweise gestern ...

Ich weiss nicht so recht was du meinst, Tutis, aber ich habe, das tattoo ist wie gesagt direkt über dem Bizpeps, an der innenseite vom oberarm Bindegeweberisse vom Kraftsport. Seltsamerweise ist es auch nur (!!) dort gerötet, wo eben diese Bindegeweberisse übertattoowiert wurden ...

Gruss,
Tobi
Bless

Beitragvon Tuempel » 29.03.2008 15:09

Wie ihr Kraftsportler das immer schafft so schnell aufzubauen, dass euer Gewebe reisst. Ich musste dafür 4 Monate auf Krücken gehen und 20 Kilo zunehmen :D.

Aber anderes Thema, dass hört sich nun ja schon anders an und als Laie würde ich einfach sagen das die gerissene Haut nicht so starapazierfähig ist und länger zum ausheilen brauch aber das kläre besser mit Marion.
Tuempel

Beitragvon Bless » 29.03.2008 15:21

@ Tuempel:

Is eich ganz einfach ... 5 mal pro woche fitnessstudio ... wenn du dann noch gefallen dran findest und es dir spass macht, platzt du auf wie n wiener würstchen inner mikrowelle ... :D:D:D
Bless

Zurück zu Tattoopflege