Ich find nicht, dass man das unbedingt am Themeninhalt festmachen kann.
Es gibt ja z.B. auch sehr interessante Themen, über die man sich gerne austauschen würde, aber wenn der/die Gesprächspartner dafür nicht die richtigen sind, wird es eben frustrierend/langweilig etc.
So denke ich, dass man sich theoretisch für jedes Thema interessieren könnte, wenn man so dorthin geführt wird, dass es einen fasziniert.
Wobei mit Thema schon wirklich Thema gemeint ist, keine einzelnen Kleinigkeiten wo es 2 Sätze bedarf damit das Thema abgehakt ist.
Sicher gibt es Dinge, die mich nicht so sehr interessieren wie andere (Fußball oder Politik z.B.), aber wenn jemand dazu in der Lage ist, seine Meinung gut rüber zu bringen, dann höre ich da schon gerne zu (bzw. lese es mir durch). Leider kann ich zwar dann oftmals keine qualifizierten Antworten geben, weil ich mich damit einfach nicht genug auskenne, um mir eine Meinung zu bilden, aber gerade wenn mehrere Personen am Gespräch beteiligt sind, sollte es doch eigentlich möglich sein, sich über praktisch alles zu unterhalten, oder nicht?!
Aber sag mal Mangy, was soll das eigentlich für eine Frage sein?! Willst du vielleicht ein Thema beginnen und traust dich nicht, weil du der Meinung bist, dass es alle langweilig finden würden?! Oder bist du der Meinung, dass wir hier über zu viele langweilige Themen diskutieren?!
Eine sehr seltsame Frage... was mag da wohl wieder dahinter stecken?!